IRC Channel - Alternativen?

Kommunikation über Änderungen an den zentralen Medien, über die Selfbus organisiert wird.
Klärung organisatorischer Fragen.
Antworten
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

IRC Channel - Alternativen?

Beitrag von Doumanix »

Servus Selfbus-Gemeinde,

nachdem ich nun einige Wochen per Handy täglich fast permanent im SB IRC Channel war und so gut wie niemanden jemals angetroffen habe, werfe ich mal die Frage in den Raum: sollten wir den Kanal offiziell beerdigen? Oder zumindest im Wiki drauf verweisen, dass der nur seeeehr sporadisch genutzt wird?

Als Neuling ist es ja schon relativ frustrierend, wenn man mal am besten synchron mit jemandem über ein Problem diskutieren möchte, dann aber Tag für Tag niemanden antrifft...

Eine Lösung wäre zu sagen: Wiki, PNs und Forum sollten reichen.
Weitere Lösungsvariante: einen Zeitraum (Tag + Uhrzeit) benennen, den wir bevorzugt nutzen, um uns dort einzuloggen. Quasi: koordiniertes Treffen im Chat.

Eure Meinungen dazu?

Grüße
Doumanix
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: IRC Channel - Alternativen?

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Doumanix,
war vor einiger Zeit (Jahren) öfter im IRC-Cannel - weiß aber nicht mehr, wie ich den aufgerufen habe. Ich vermute, dass es vielen hier so geht und der Cannel deshalb so stiefmütterlich genutzt wird. Könntest Du bitte eine kurze Anleitung geben, wie man in den Channel kommt?
Gruß
Hans
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: IRC Channel - Alternativen?

Beitrag von oldcoolman »

Hi,
dass du mangels Kontaktes frustriert bist kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber den Raum einfach für beerdigt erklären, macht es ja nicht besser. Wie du selbst und Tontechniker schon anmerktest muss man sich halt per forum oder mail / pn zusammen tun.
Auch ich muss grade überlegen wie das ging. IRC freenode, Raumname #selfbus ?
Ich stehe seit kurzem mit einem Entwickler in Kontakt, er muss jedoch für die nächsten 3-4 Wochen nach Asien. Also warten. Ich selbst könnte auch beim ARM Hilfe gebrauchen was die IDE angeht.
liebe Grüße
Andreas
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: IRC Channel - Alternativen?

Beitrag von Doumanix »

Hi Andreas,

mir gehts da nicht um mich - ich war die letzten Wochen nicht online, weil ich etwas geklärt gebraucht hätte. Ich habs einfach getestet. Und da war genauso viel los als zu der Zeit, als ich mit SB angefangen habe: nichts!

Also wollte ich einfach in Ruhe dikutieren, ob IRC noch richtig ist, oder ob es etwa bessere Alternativen gäbe.

Prompt waren wir gestern 3 Leute, die sich am Sonntagvormittag dort getroffen haben.
Also ist meine erste Erkenntnis:
1. nochmal erklären, wie man da hin kommt und ggf. prominenter verlinken
2. einfach mal ne Zeit festlegen, zu der geplant wäre, sich dort zu treffen. Dann verpassen wir uns nicht immer.

Wegen ARM IDE: kannst ja ne MAil oder PN schicken. Die IDE hab ich ja ganz gut im Griff inzwischen ;-)

Grüße
Christian
Marinux
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2018, 14:57

Re: IRC Channel - Alternativen?

Beitrag von Marinux »

Der Zugang zum IRC - übrigens auch bequem über den Browser ohne extra IRC Client erreichbar - findet ihr unter:

https://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/view/Kontakt/

Gruß

Marinux
mariosk8s
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2017, 19:44
Wohnort: D-78183 Hüfingen
Kontaktdaten:

Re: IRC Channel - Alternativen?

Beitrag von mariosk8s »

Also, das sind jetzt Mal so spontane Ideen von mir (Brainstorming)...

Dass mit dem leeren IRC habe ich in der Vergangenheit auch beobachtet.

Ich fänd'ne Emailliste cool.
Die muss allerdings jemand betreiben. :|
Dann gäb's noch Whatsapp, Threema, etc. Gruppen, aber das wär wahrscheinlich zu nervig, da man da nicht so einfach wählen kann, wann, und wann nicht.
liebe Grüße

Mario
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: IRC Channel - Alternativen?

Beitrag von Doumanix »

Gegen eine Mailingliste spricht klar der administrative Aufwand. Zu groß ist die Gefahr, dass die sonst zur Spamschleuder wird. Außerdem wäre das wieder ein asynchrones Kommunikationsmittel. Dafür haben wir ja das Forum.

Wir waren die letzten Tage jeweils 3-4 Leute im Chat. Liegt also wohl eher daran, dass das etwas eingeschlafen ist und die Leute sich dann immer gegenseitig verpasst haben.

Ich habe die Infoseite dazu im Wiki ergänzt. Mache das wahrscheinlich auch noch prominenter, dass das jeder finden muss.
Ich schlage jetzt einfach mal zwei Zeiten vor, die dann als am wahrscheinlichsten gelten, dass jemand da ist. Mit irgendwas muss man ja anfangen. ;)

Sonntags vormittags ab 9:00
Donnerstags abends ab 19:00


Natürlich kann man jederzeit rein, aber um ständiges Verpassen zu vermeiden, könnte man es ja an diesen genannten Zeiten versuchen.
GeminiServer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2015, 16:40

Re: IRC Channel - Alternativen?

Beitrag von GeminiServer »

Eine alternative hätte ich: Slack!

Hier der Einladungslink für SelfBUS auf Slack:

https://join.slack.com/t/selfbus/shared ... 2Q0OTlkNGU

Wer Interesse hat, kann jederzeit vorbei Schauen.

Gruß,
GeminiServer
Antworten