Selfbus Forum - Feedback & Verbesserungsvorschläge

Kommunikation über Änderungen an den zentralen Medien, über die Selfbus organisiert wird.
Klärung organisatorischer Fragen.
Antworten
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: Braucht Selfbus eine alternatives Hosting für Forum & Wiki?

Beitrag von Klamm »

Passt hier zwar nicht rein aber es lohnt sich auch nicht ein neues Thema aufzumachen.

Im Forum vorher habe ich nahezu täglich reingeguckt ob es was neues gibt.
Jetzt wo es umgezogen ist fehlt mir irgendwie schon beim Aufruf von selfbus.org/forum, dass ich schnell sehen kann in welchem unterforum wann der letzte Beitrag gemacht wurde. Jetzt muss ich erst alle Unterforen einmal anklicken...

Meinst du, du bekommst das noch hier rein? :D
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Selfbus Forum - Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Doumanix »

Da es immer wieder mal etwas geben könnte, was man verbessern kann, mache ich dazu einen eigenen Thread auf.
Und werde sogleich Klamm's Beitrag hierhin verschieben ...

Vorher möchte ich aber allen Interessierten noch ein paar Detailinfos geben, was denn die Migration des Forums mit sich gezogen hat und warum es dann doch etwas länger gedauert hatte.

1. Version von phpBB
Die alte Version war eine 3.0.x (vermutlich 3.0.14). Die ist im Mai 2015 erschienen und kann maximal mit PHP 5.6. Aus heutiger Sicht also steinalt und niemand würde mehr seine Hand dafür ins feuer legen, dass da mal irgendwo eine Sicherheitslücke ausgenutzt werden könnte.
Die jetzt installierte ist die aktuelle 3.2.x (3.2.9). Den Schritt auf 3.3.0 hab ich nicht gemacht, da dort noch Kinderkrankheiten einer neuen Version drin zu sein schienen.
2. Optik des Forums
Das hatte ich bereits angesprochen: genau dasselbe Theme / denselben Style gibt es für neuere Versionen des Forums nicht. Ich habe versucht eine schlichte Variante zu wählen, die farblich halbwegs passt.
3. Erweiterungen / Mods
Das alte Forum hatte einige Erweiterungen drin, die wir fast allesamt nicht ausgereizt haben (Arcadegames, Dateiverwaltung, etc.). Das ist meiner Meinung auch der Grund, warum das Ding manchmal tagelang ausgefallen war: auch wenn das lange Zeit ein echt gutes Angebot war, scheint die Kombination aus alter Version und vielen veralteten Mods / Extensions immer mehr Probleme zu machen.
Was zum alten Komfort aber noch fehlt, wäre zum Beispiel die Erweiterung, dass wieder in den Mails gleich der Text des letzten Posts mitgeliefert wird. Das ist keine Standardfunktion von phpBB - aber ich werde mich bemühen, die Erweiterung auch hier zu installieren.
4. Migration der User / Logins / Posts
Alles wurde 1:1 migriert, alle Logins sollten wie vorher funktionieren, da die Verschlüsselung der Passwörter sich offensichtlich nicht geändert hat oder phpBB das irgendwie hinbekommt, dass man davon nichts merkt.

Sollte wider erwarten etwas so gar nicht passen mit dem Einloggen / Registrieren, schreibt bitte eine Mail an info[ät]selfbus[dot]org

Grüße
Christian
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Selfbus Forum - Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Doumanix »

Hmmm ... wieder was gelernt: offensichtlich wird hart nach Zeit sortiert und drum ist jetzt in dem neuen Thread Klamms Beitrag vor meinem Eröffnungsbeitrag. Man wird's verkraften, hoffe ich .

@Klamm: Ja, mach ich gerne, falls notwendig und möglich! Aber wir sollten erst einmal klären was du genau meinst und ob wirklich Handlungsbedarf besteht. Ich tippe mal darauf, dass du von einer Ansicht auf deinem Smarphone sprichst?
  • Das alte Forum hatte wirklich eine recht gute Ansicht für schmale Viewports (z.B. für Handy). Und das obwohl es nicht so richtig für mobile optimiert war.
  • Das neue Forum hat diese Information aber auch in der Übersicht! Wenn ein Forum Beiträge enthält, die du nicht gelesen hast, wird das Symbol links rot markiert. Ebenso die Threads innerhalb eines Forums. Also alleine daran könnte man erkennen, ob es etwas neues gab.
    Sollte noch immer fast alles rot sein bei dir, weil du bspw. irgendwelchen Uraltthemen nicht gelesen hast, kannst du durch das Klicken auf "Unterforen als gelesen markieren" auf Übersichts-Ebene oder "Themen als gelesen markieren" innerhalb eines Forums alles auf schwarz setzen.
  • Bisschen doof ist tatsächlich die mobile Ansicht der Forenübersicht. Sieht zwar schick aus, nutzt den Screen gut aus, zeigt aber nicht an, were denn in welchem Thema was gepostet hat. Man kann nur an der Farbe erkennen *dass* sich etwas getan hat, aber man sieht nicht wer oder was.
    Tipp: versuch das Handy einfach quer zu nutzen. Die so erreichte Breite reicht in der Regel aus, dass das nächst breitere Layout-Schema verwendet wird. Das zeigt dann die Informationen an, die dir aktuell fehlen.
Zur Veranschaulichung lade ich jetzt noch ein paar der angesprochenen Ansichten hoch. Bilder hochladen geht jetzt übrigens ganz easy per drag & drop!

forum-allRead.PNG
forum-allRead.PNG (17.33 KiB) 3325 mal betrachtet
forum-newPost.PNG
forum-newPost.PNG (16.77 KiB) 3325 mal betrachtet
topic-allRead.PNG
topic-allRead.PNG (14.9 KiB) 3325 mal betrachtet
topic-newPost.PNG
topic-newPost.PNG (14.31 KiB) 3325 mal betrachtet
forum-newPost-mobileView.PNG
forum-newPost-mobileView.PNG (11.6 KiB) 3325 mal betrachtet
Antworten