Relais Alternative

Alles was nicht mit der Hard- oder Software eines Gerätes als Ganzes zu tun hat.
Welches Bauteil ist äquivalent mit welchem, welche Teilschaltung macht grundsätzlich was?
Antworten
Nown
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2014, 12:02
Wohnort: Neulußheim

Relais Alternative

Beitrag von Nown »

Hallo zusammen,

für meinen geplanten 12fach Rollo Aktor habe ich neue Relais suchen müssen.
Was haltet Ihr denn vom V23092-A1024-A301 bzw -A302 ?
Diese sind von den Werten jetzt nicht soweit von den bisher verbauten Omron G5Q-1A-EU weg.
Ja, sie haben weniger Schaltleistung, aber meine Rohrmotoren brauchen den maximalen Strom nicht unbedingt.

Meint Ihr der PWM Teil schafft die Relais ohne Probleme?
Habt Ihr andere Alternativen?

Gruß Alex
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Relais Alternative

Beitrag von StefanT »

Wenn dein Rollo Aktor mal als Selfbus Gerät erscheinen soll dann wäre es super wenn es Relais sind die man einfach bekommt. Wenn sie bei Reichelt erhältlich sind dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Zum Bleistift finde ich da FIN 34.51 von Finder oder FTR LYCA. Wobei ich mir nur den Formfaktor angesehen habe.
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Relais Alternative

Beitrag von Doumanix »

Servus zusammen,

ich wärme auch dieses Thema mal wieder auf: bei Mouser heißt es zumindest beim G5Q-1-EU DC24, dass es abgekündigt wäre. Bei anderen Varianten steht das zwar (noch) nicht, aber vielleicht sollten wir uns darauf so langsam einstellen?

Klar, die bistabilen Relais für die neuen 16A Aktoren sind ja schon für ein paar Geräte eine Alternative. Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob es denn eine 1:1 Alternative gäbe. Weiß da jemand was? Ideen? Ggf. sogar im Einsatz?

Grüße
Christian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Relais Alternative

Beitrag von oldcoolman »

Die G5Q haben lange Lieferzeit. Ich bekomme nochmal 800. Für 12 muss man sehen ob der Platz generell reicht.
liebe Grüße
Andreas
Antworten