P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Alles was nicht mit der Hard- oder Software eines Gerätes als Ganzes zu tun hat.
Welches Bauteil ist äquivalent mit welchem, welche Teilschaltung macht grundsätzlich was?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von oldcoolman »

Der Prozessor P89LPC922FDH (smd) wird nicht mehr gebaut. Bei Rei* jetzt nicht mehr lieferbar. Sucht mal nach Quelle. Ich habe erst ein Angebot bei 100 Stück auf 3,60 Das Stück. Bei R. sollte der 924/925 auch gehen. Kost aber über 4 Euro.
liebe Grüße
Andreas
Nown
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2014, 12:02
Wohnort: Neulußheim

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Nown »

Ufff.. Jetzt wird es aber langsam echt doof.
D.h. der Sprung auf den ARM für alle ist so langsam verpflichtend.

Ich habe auch mal grob den Markt abgesucht. Da ist langsam wirklich nichts mehr zu holen....
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von StefanSverige »

Ja leider. Zur Zeit fehlt es an Manpower um den Umstieg zügig zu meistern. Wenn man sich dann hinsetzt und etwas macht hat man es noch schwer Tester zu finden. (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen - danke nochmals!)

Kurzum es braucht Leute die beim Portieren und Testen helfen. Das ganze ist ja genau deshalb auch Open Source, es kostet nichts, lebt aber vom Mitmachen!

Die FW zu Entwickeln oder eine vorhandene zu Portieren ist auch für uns viel Arbeit. Neben der Zeit muss auch die passende Hardware Entwickelt, aus eigener Tasche besorgt und aufgebaut werden.

Ich bin gerne bereit zu Helfen wenn sich jemand ernsthaft hinsetzt und etwas Portieren/Entwickeln möchte. Grundvoraussetzung ist allerdings das der Code schon während der Entwicklung Online kommt damit die Arbeit nicht verloren ist falls jemand Abspringt. Das wäre nicht das erste mal das wir Helfen und wenn es läuft sind die Fleißigen Helfer über alle Berge mit dem Sourcecode. Obendrein ist es nicht sonderlich motivierend wenn man weiß das man ein Gerät nochmals entwickeln muss wenn man es selber braucht.

Gruß
Stefan
Gringo885
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2017, 15:48

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Gringo885 »

Ist der 89LPC925 denn ein als 1:1 Ersatz einsetzbar ? Wenn auch teuer so wäre das zumindest ne alternative aktuell. Oder muss dafür etwas angepasst werden ?


Gruß

Gringo
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von oldcoolman »

Müsste man sicherheitshalber nachschauen, soviel ich sah hat er 4 ADC und ein DAC zusätzlich (port 0.1-0.4 ADC .. mal so ausm Kopf). Vorallem mal R löchern wieviele am Lager!
liebe Grüße
Andreas
Gringo885
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2017, 15:48

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Gringo885 »

ich fürchte da kann ich technisch nicht helfen.

als einziges:

89LPC922:

Principal features
 2 kB/4 kB/8 kB byte-erasable flash code memory organized into 1 kB sectors and 64-byte pages. Single-byte erasing allows any byte(s) to be used as non-volatile data storage.
 256-byte RAM data memory.
 4-input multiplexed 8-bit ADC/single DAC output (P89LPC9241/9251). Two analog
comparators with selectable inputs and reference source.
 On-chip temperature sensor integrated with ADC module (P89LPC9241/9251).
 Two 16-bit counter/timers (each may be configured to toggle a port output upon timer overflow or to become a PWM output).
 A 23-bit system timer that can also be used as real-time clock consisting of a 7-bit prescaler and a programmable and readable 16-bit timer.
 Enhanced UART with a fractional baud rate generator, break detect, framing error detection, and automatic address detection; 400 kHz byte-wide I2C-bus communication port.
 2.4 V to 3.6 V VDD operating range. I/O pins are 5 V tolerant (may be pulled up or driven to 5.5 V).
 Enhanced low voltage (brownout) detect allows a graceful system shutdown when power fails.
 20-pin TSSOP and DIP packages with 15 I/O pins minimum and up to 18 I/O pins while using on-chip oscillator and reset options.


89LPC925

Principal features
■ 4 kB/8 kB Flash code memory with 1 kB erasable sectors, 64-byte erasable page size, and single byte erase.
■ 256-byte RAM data memory.
■ Two 16-bit counter/timers. Each timer may be configured to toggle a port output
upon timer overflow or to become a PWM output.
■ Real-Time clock that can also be used as a system timer.
■ 4-input 8-bit multiplexed A/D converter/single DAC output. Two analog
comparators with selectable inputs and reference source.
■ Enhanced UART with fractional baud rate generator, break detect, framing error detection, automatic address detection and versatile interrupt capabilities.
■ 400 kHz byte-wide I2C-bus communication port.
■ Configurable on-chip oscillator with frequency range and RC oscillator options
(selected by user programmed Flash configuration bits). The RC oscillator (factory calibrated to ±1 %) option allows operation without external oscillator components. Oscillator options support frequencies from 20 kHz to the maximum operating frequency of 18 MHz. The RC oscillator option is selectable and fine tunable.
■ 2.4 V to 3.6 V VDD operating range. I/O pins are 5 V tolerant (may be pulled up or driven to 5.5 V).
■ 15 I/O pins minimum. Up to 18 I/O pins while using on-chip oscillator and reset options.


Auszüge jeweils aus den Datenblättern.


Gruß Gringo
Nown
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2014, 12:02
Wohnort: Neulußheim

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Nown »

Um die Portierung unter Umständen ein wenig voran zu treiben...

Ich kann auf jeden Fall FW Testreihen fahren. Habe hier immer viel Testkram auf dem Tisch liegen und auch ausreichend Messtechnik hier.

Prinzipiell kann ich auch die Leiterplatten layouten. Mein Problem ist nur, dass ich absolut kein Eagle bedienen kann. Ich bin Altium User bzw CircuitMaker als freie Alternative.
D.h. ich kann die Platinen erstellen, herstellen und bestücken lassen aber eben nicht in Eagle.

Wenn mir jetzt jemand bei der FW Portierung helfen würde, dann würde die Portierung vermutlich relativ schnell von statten gehen können.

(Habe aktuell ja wieder verstärkt Bedarf für ein 2 Fam Haus... Also durchaus nicht ganz uneigennützig :lol: )

Gruß Alex
Gringo885
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2017, 15:48

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Gringo885 »

Vorrübergehend als Option:

https://www.iodparts.com/part/nxp/p89lpc922fdh-512

Das sollte doch der gleiche Chip sein wie bisher oder ? Habe ich da irgendwas übersehen ?


Gruß

Gringo
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von oldcoolman »

Der Rauchmelder ist bereits geroutet. Eigentlich fehlt nur noch der Taster.
liebe Grüße
Andreas
Gringo885
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2017, 15:48

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Gringo885 »

Wie meinst du das denn ? (Sry bitte einmal für nicht Entwickler)

Kann ich denn die oben gelisteten ICs bestellen für die Versin 2.2c ?


Gruß

Gringo
Antworten