P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Alles was nicht mit der Hard- oder Software eines Gerätes als Ganzes zu tun hat.
Welches Bauteil ist äquivalent mit welchem, welche Teilschaltung macht grundsätzlich was?
Nown
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2014, 12:02
Wohnort: Neulußheim

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Nown »

Hallo zusammen,

ist es denn jetzt wirklich so, dass die LPCs von AliExpress keinen Bootloader haben?
Und kann dieser mit nem "einfachen" ICP Kabel geflasht werden?
Das USB ICP Kabel (USB-ICP-LPC9xxx) kostet ja immer noch ne Menge Geld (ca 70€).
Gibt es da vielleicht inzwischen was eigen gebautes?

Gruß Alex
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Alex,
ich warte auf das Programmiergerät, das mir ein User zuschicken will. Ich werde dann testen, ob es an dem fehlenden Bootloader liegt. Wenn das der Fall ist, melde ich mich hier. Dann finden wir eine Möglichkeit, dass Interessenten mir ihre Prozessoren mit Adressaufkleber und Porto für die Rücksendung zuschicken können. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass ich vermute, das auch viele der defekt geglaubten DIL-LPCs mit einem neune Bootloader vielleicht wieder funktionieren.
Gruß
Hans
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Doumanix »

Hallo zusammen,

wollte gerade voll aufmunitionieren mit Programmer, 8-fach Binärausgang, FT1.2 Adapter und stelle fest, dass ich natürlich auch voll in die Problematik laufe, dass der P89LPC922FD nicht mehr lieferbar ist.

Hätte 2 Fragen dazu:
1. Es gab ja schon mehrfach die Frage, ob es eine (ggf. teurere) Alternative gibt, die ggf. 1:1 verwendbar wäre. Scheint nicht so zu sein, oder?
2. Kann ich das wohl abwarten, bis der Umstieg auf den ARM halbwegs läuft? Dieses Jahr werden noch Strippen gezogen und erste Sachen sollen programmiert werden... Ich würde ja gerne unterstützen, bin da aber wohl zu sehr Laie.

Vielleicht wird das ja auch noch was mit der China-Ware, aber Alternativen wären schon interessant.

Grüße
Christian
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Matthias,
Danke für die Zusendung des Programmers!
Die speziellenEinstellungen des Gerätes haben mich den Nachmittag gekostet!
Das Programmieren des Bootloaders funktioniert!
Ich habe von meinen 8 defekten DIL-Prozessoren 5 Stück wieder zum Laufen gebracht. Weiter habe ich meine 10 LPC922FDH (SMD, China) mit dem Bootloader programmiert und getestet.Eine Unsicherheit ist noch bei der Verwendung von XTAL 1 als Takteingang. Sobald ich über den Programmer oder ISP den Takt von „Interner Taktgenerator“ auf „XTAL 1“ umgestellt habe, konnte ich keine Kommunikation über ISP aufbauen. Das mag eventuell an meinem Adapter (China) für die SMD-Prozessoren liegen vielleicht fehlt da in der Verdrahtung die Verbindung nach Pin 6 des Prozessors. Bei meinem ISP Programmer habe ich die Möglichkeit, auf Quarz oder Externen Generator an XTAL 1 umzuschalten. Um das zu testen, müsste ich einen Prozessor auf eine Anwendung löten, was im Moment nicht möglich ist.
Ich biete hier im Forum an:
1. die 89LPC922 DIL, die eventuell defekt sind zu überprüfen, ob der Bootloader sich neu Programmieren lässt und dann die ISP-Programmierung zu testen
2. die China LPC 922FDH mit Bootloader und Anwendungsprogramm (z.B. 8-OUT) zu versehen und zu testen.
Ich nehme normalerweis für meine Arbeit für Forumskollegen kein Geld. Aber ich habe überlegt – um dir und mir die Portokosten für das hin und herschicken des Programmiergerätes zu erstatten – pro Prozessor 0,20 € für die Programmierung/Überprüfung zu nehmen. Bei Großchargen kann man ja den Preis aushandeln. Weiterhin müssen die User, die mir Prozessoren schicken, einen Frankierten Adressaufkleber (wattierten Umschlag?) für die Rücksendung beilegen. Ich hoffe, dieses Vorgehen ist in deinem Sinn?
Interessenten melden sich bitte per PN bei mir.
Gruß
Hans

So, jetzt hab ich nochmal auf Takt an „XTAL 1“ umgestellt. Auch damit funktioniert jetzt der China-LPC!
Zuletzt geändert von Tontechniker am 25. Nov 2017, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Andre12
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2017, 20:04

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Andre12 »

Hey ,


und wie sind die Erfolge mit dem aufspielen des Bootloaders ?

Ich hatte überlegt noch ca 10 LPC's zu Bestellen aus China , um wenigsten meine Temperatur module fertig zu bekommen.

Hat jemand positive erfahrungen machen können bei einem Anbieter ????


Bye Andre
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Andre,
hast du meinen Beitrag, der direkt über deiner Anfrage steht nicht gelesen?
"Das Programmieren des Bootloaders funktioniert!"
Vorgehnsweise steht da auch. PN an mich, dann bekommst du meine Adresse!
Gruß
Hans
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Doumanix »

Ich habe mir am WE mal 10 bestellt. Kann ja mal melden, ob das "leere" sind, oder mit Bootloader. Wenn man bei den Shops nachfragt auf Ali, bekommt man Antworten die auf nicht allzu viel Hintergrundwissen schließen lassen.
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Tontechniker »

Das sind ja in den Online-Shops meist keine Fachleute. Wenn kein Bootloader drin ist, kannst du mir die Teile Schicken und ich programmiere den hinein. Bitte PN, dann bekommst du meine Adresse.
Gruß
Hans
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Tontechniker »

Das Programmieren des Bootloaders funktioniert!
Ich habe von meinen 8 defekten DIL-Prozessoren 5 Stück wieder zum Laufen gebracht. Weiter habe ich meine 10 LPC922FDH (SMD, China) mit dem Bootloader programmiert und getestet. Eine Unsicherheit ist noch bei der Verwendung von XTAL 1 als Takteingang. Sobald ich über den Programmer oder ISP den Takt von „Interner Taktgenerator“ auf „XTAL 1“ umgestellt habe, konnte ich keine Kommunikation über ISP aufbauen. Das mag eventuell an meinem Adapter (China) für die SMD-Prozessoren liegen vielleicht fehlt da in der Verdrahtung die Verbindung nach Pin 6 des Prozessors. Bei meinem ISP Programmer habe ich die Möglichkeit, auf Quarz oder Externen Generator an XTAL 1 umzuschalten. Um das zu testen, müsste ich einen Prozessor auf eine Anwendung löten, was im Moment nicht möglich ist.
Ich biete hier im Forum an:
1. die 89LPC922 DIL, die eventuell defekt sind zu überprüfen, ob der Bootloader sich neu Programmieren lässt und dann die ISP-Programmierung zu testen
2. die China LPC 922FDH mit Bootloader und Anwendungsprogramm (z.B. 8-OUT) zu versehen und zu testen.
Ich nehme normalerweis für meine Arbeit für Forumskollegen kein Geld. Aber ich habe überlegt – um die Portokosten für das hin und herschicken des Programmiergerätes abzudecken – pro Prozessor 0,20 € für die Programmierung/Überprüfung zu nehmen. Bei Großchargen kann man ja den Preis aushandeln. Weiterhin müssen die User, die mir Prozessoren schicken, einen Frankierten Adressaufkleber (wattierten Umschlag?) für die Rücksendung beilegen.
Interessenten melden sich bitte per PN bei mir.
Gruß
Hans

So, jetzt hab ich nochmal auf Takt an „XTAL 1“ umgestellt. Auch damit funktioniert der China-LPC!


Zuletzt geändert von Tontechniker am 24. Nov 2017 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erazorhd
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2017, 09:55

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Erazorhd »

Hey,
ich bin ein kompletter Newbie, aber wir haben ja alle mal angefangen und ich versuche den Rputer Umbau von Freebus durchzuführen, wofür ich auch das RS-Inteface mit dem benannten Controller als FN brauche. Nun mein eigentlicher Beitrag: jemand hat nach einer Eigenbau-Variante gefragt und ich kann mit folgendem Link dienen. Ich hoffe ich konnte weiter Helfen

Beste Grüße

https://www.domotiga.nl/projects/selfbu ... Programmer

Kann ich diese IC's bestellen? Wenn nein, könnte mir jemand einen Link senden?

https://www.aliexpress.com/item/Free-sh ... .33.QA1RIS
Antworten