KNX/EIB Schema RX/TX

Alles was nicht mit der Hard- oder Software eines Gerätes als Ganzes zu tun hat.
Welches Bauteil ist äquivalent mit welchem, welche Teilschaltung macht grundsätzlich was?
Antworten
swasi
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jun 2019, 10:24

KNX/EIB Schema RX/TX

Beitrag von swasi »

Hallo Zusammen

Gibt es hier ein Schema, was aufzeigt wie man den EIB/KNX Bus ankoppelt?
Ich würde gerne mit einem Arduino Nano und Laptop den Bus ankoppeln wollen und Pakete mitsniffen oder Befehle an den Bus senden.

Ich bin im Thema BUS noch nicht so bewandert, darum frage ich hier bei den Experten um mein Wissen zu erweitern.

Ich habe einen KNX Bus im Eigenheim und Würde gerne ein, zwei Sensoren selber bauen.
Z.B. um meinen Smart Zähler via Infrarot auszulesen und auf dem Bus die Daten zur Verfügung stellen. Oder einen Wasserstandsensor für die Zisterne.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: KNX/EIB Schema RX/TX

Beitrag von Doumanix »

Hi swasi,

da fällt mir spontan Florians USB-Interface ein: geraete-dev-f6/selfbus-usb-interface-t487.html
Doku zur Busanbindung an sich müsste man vielleicht mal ins Wiki stellen. Es gibt glaube ich Schaltungen, wo das dediziert markiert wurde, bin mir aber nicht sicher welche das war(en).

Zufälligerweise habe ich mir die Bauteile zum USB-Interface erst letztens bestellt und habe aktuell 5 Platinen dafür zu Hause. Heute (kein Witz, echt guter Zufall!) kommen die Bauteile und ich werde heute oder morgen mal ein Exemplar aufbauen. Schön für dich wäre daran, dass du damit am Bus lauschen kannst, aber auch später Selfbus-Geräte mit der Firmware programmieren könntest.
Wenn du Interesse an einem Bausatz hast, kannst dich ja melden.

Schön wäre auch, wenn du vielleicht das Geräte-Portfolio von Selfbus erweitern / aktualisieren könntest, wenn du deine Projekte realisierst.

Grüße
Christian
swasi
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jun 2019, 10:24

Re: KNX/EIB Schema RX/TX

Beitrag von swasi »

Hallo Christian

Vielen Dank für den Link. Das sieht mir nach dem TPUART Interface von Siemens aus. Plus natürlich dem Zusatz rundherum für USB.
Ihr habt hier sicher eine Lösung ohne den TPUART. Ich kann kein SMD löten und die Dinger von Siemens sind doch ziemlich schwer zu bekommen.

Natürlich werde ich hier im Forum meine Komponenten zum Nachbau offenlegen. Ich würde mich freuen, wenn sie auch bei anderen zum Einsatz kommen würden.

Grüsse
Sascha
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: KNX/EIB Schema RX/TX

Beitrag von Doumanix »

Hi Sascha,

nein, eine einfacher zu lötende Schnittstelle (ohne USB) mit TPUART haben wir auch mal gemacht:
geraete-dev-f6/knx-schnittstelle-mit-tpuart-t448.html
https://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/v ... Selbstbau/

Der erste Link ist eine andere Variante mit LPC11U24. Zugegeben nicht einfach zu löten, wenn du SMD vermeiden willst.

Grüße
Christian
swasi
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jun 2019, 10:24

Re: KNX/EIB Schema RX/TX

Beitrag von swasi »

Hallo Christian

Mit etwas suchen habe ich die Grundschaltungen von Freebus gefunden. Das entspricht dem, was ich mir gedacht habe. Ich will die Schemata für Sende und Empfangsteil auf ein Breadboard bringen und dann auf meinem "Sandbox Bus" schauen ob ich was sehe.

Meiner Meinung nach, müsste das mit einem Arduino Nano relativ rasch ein paar Ergebnisse zeigen.
Das Protokoll wird dann sicher schwieriger werden. Ich vermute dass ich hier ein paar Anhaltspunkte finden werde. Arduino hat eine sehr grosse Community im Hintergrund. Dadurch gibt es diverse Shields und Code Samples mit Dokumentation um eigene Komponenten zusammen zu stecken. Ein KNX Shield wäre toll, was dann auch beim Chinesen um die Ecke angeboten werden kann.

Gruss Sascha
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: KNX/EIB Schema RX/TX

Beitrag von Doumanix »

Hi Sascha,

ja, das ist richtig (dein Link). Für die LPC922er Controller war das die Grundschaltung zur Anbindung des Buses. Seit einigen Jahren wird bei Selfbus aber der LPC1114 / LPC1115 eingesetzt und im Zuge dessen wurde die Schaltung für zum Beispiel den Schaltregler nochmal (Energie-)optimiert.

Zu deinem Vorhaben, den Arduino Nano einzusetzen: klingt irgendwie eher nach Konnekting. Dieses Projekt setzt ja auch den Arduino ein und realisiert darauf die KNX Applikation. Allerdings gehen die Kollgen den Weg, die Busanbindung über einen fertigen Baustein zu realisieren. Also per NCN5120, TPUART, oder wie auch immer die Hersteller ihren IC nannten.

Selfbus geht den Weg, alles (Busanbindung und IC für die Logik) selbst zusammen zu bauen und für alles (Protokoll und Applikation) selbst den Code bereit zu stellen in einer Lib zusammen zu packen und auf den IC (LPC1115 bzw. LPC922) zu spielen. Einzige Ausnahme ist aktuell das RPi-TPUART-Modul, welches es auch nur deswegen gibt, um als Selfbus-Neueinsteiger nicht zu viele Variablen im neuen Projekt zu haben, so dass man bei der ggf. notwendigen Fehlersuche gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Du könnest jetzt natürlich versuchen, die Hardware-Busanbindung von Selfbus zu nehmen und die Lib und davon den Protokoll-Teil wieder zurück auf den Arduino bringen (wie im Wiki erwähnt, ist die Selfbus Lib stark an Arduino angelehnt) ... aber vielleicht wäre der Aufbau eines Selfbus ARM Eingangsmodulesdann doch der einfachere / schnellere Weg?

Grüße
Christian
swasi
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jun 2019, 10:24

Re: KNX/EIB Schema RX/TX

Beitrag von swasi »

Hi Christian

Dann wird es eine Schweizerische Lösung... Mit Arduino wie beim Konnekting und Busanbindung selbst bauen. Einfach, weil man wenig Löten muss und der Rest in Software erledigt wird.

Es geht mir in erster Linie darum, ohne viel Aufwand die ersten Komponenten zu bauen. Ich kann kein SMD löten, darum konventionell und das kriege ich auch bei mir um die Ecke.

Ich versuche mal. Vielleicht scheitere ich, vielleicht kriege ich etwas lauffähiges hin. Wir werden sehen. Auf jeden Fall werde ich etwas dabei lernen.

Grüsse
Sascha
Antworten