Heizungsaktor

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Heizungsaktor

Beitrag von deepsee77 »

@Andreas

Könnte ja heute abend mal schauen wie die ihre Hardware gebaut haben und dir ein paar Fotos schicken.
Die Hardware müsste ja dann sowieso neu gemacht werden und dann Platinen bestellt werden. Weiß ja nicht ob da so eine große Nachfrage hier besteht und ob du sie dann in deinen Shop aufnehmen würdest. Nur es kauft ja keiner eine Platine wenn es keine Firmware für den Aktor gibt. Anfangen könnte man ja mit der Out8 Software und würde dann nach und nach zur richtigen Firmware übergehen.

Die Sicherheit stand auch bei meiner Aktorauswahl im Vordergrund wenn man mal in Urlaub ist.
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Heizungsaktor

Beitrag von mff »

oldcoolman hat geschrieben: onewire Sensoren? Erzähl mal was von deren Auflösung? wenn der nur 0,5° Schritte ausgibt
nutzt die ein teuerer Heizungsaktor denke ich auch nicht viel.
Also ich kann bei mir mit 1wire Sensoren 9 bis 12bit Auflösung wählen (sieht dann z.B. so aus 22.1875 °C) das sollte wohl für jede Raumtemperatur-Awendung ausreichend sein. ;)
Bild

Ich habe aktuell einen freebus-Heizungsaktor im Einsatz und kann dazu nur sagen dass er, soweit es sein Funktionsumfang zulässt, tut was er soll. Es werden thermische Stellantriebe (FBH) damit gesteuert.
Die Regelung übernimmt dabei eine externe Logik. In den zu regelnden Räumen sitzen besagte 1-wire Sensoren (DS18S20).
Eine RTR-Lösung stand bzw. steht auch bei mir nicht zur Debatte, da diese (wenn original) zu teuer und/oder häßlich sind und meiner Meinung nach unnötig, zumindest bei einer FBH-Steuerung. Für das Verstellen der Soll-Temperatur (kommt gefühlt höchstens jedes Quartal mal vor) reicht dabei ein Display/Visualisierung vollkommen aus. Auch dem WAF hat das bisher noch nicht geschadet.

Was den MDT-Heizungsaktor angeht so habe ich auch schon überlegt mir diesen als Ersatz für das freebus-Modell zu kaufen, da damit eine autarke Steuerung, ohne Zusatzlogik, und ohne RTR möglich ist. Die Applikation ist wirklich gut. Das P-/L-Verhältnis auch.
Mein Fazit:
Ich würde bei einer Neuinstallation auch Temperatursensoren+MDT-Aktor empfehlen.
Gruß
mff
------
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Heizungsaktor

Beitrag von deepsee77 »

Hallo mff,

Freut mich das ich nicht der Einzige bin der die "bisherigen" Vorzüge eines MDT Aktors schätzt.
Der Nachteile bei Raumtermostaten ist der Preis und das es nicht schön aussieht. Habe ich z.B. 6 Räume dann müßte ich beim verlassen des Hauses dann zu allen 6 Raumtermostaten gehen und die runter stellen. Mache ich das mit einem intelligenten Aktor dann brauche ich nur einen Tastendruck und alle Temperaturen werden abgesenkt oder erhöht.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Heizungsaktor

Beitrag von oldcoolman »

Hi nochmal.
ja schau mal bitte nach was komfort zum Bsp bewirkt.
Sicherlich kann man nichts gegen 115 Euro für den Aktor sagen.
nur wir sind hier ja ein selbstbauladen, also gehört die diskussion
selbstbau versus kaufen eher in ein Forum wie knx blabla usw..
Für mich steht selbstbau ausser Frage, das will ich eh, sonst wäre ich nicht hier.
Es geht mir eher um das WIE ;-) und was kann ich für die andern ermöglichen.
Es ist grade off topic ich bin dabei dem jalo position bei zu bringen.
Warum nicht den out8 Heizungsregeln beibringen wenns nur ein update ist ;-)
also sehen wir mal gemütlich weiter...
Wegen dem DS18B20 hatte ich eine Auswerteauflösung von 0,5° im Kopf. Wenn man
die genauer ausfragen kann ist es ja um so besser.
Mit Thermostat hatte ich aber auch nicht ein Bimetalldingens gemeint, sondern eher so
wie der ERT30 oder LCD mit Raumcontroller, welche man zentral absenken können sollte.
Für reine FBH ist die Rumspielerei wegen der Trägheit aber auch eher sinnlos, da geb ich euch auch Recht :-) . Der Heizungsaktor sollte im idealfall so beschaffen sein, dass er auch bei Busausfall weiter arbeitet, wenn auch nicht regelt.(PWM beibehalten?? ) Was meint ihr dazu?
Die hardware hatte SSR mit snubber und sicherungen. ich habe dafür muster PCB bei mir liegen.
liebe Grüße
Andreas
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Heizungsaktor

Beitrag von StefanSverige »

Hallo,
die DS18x20 schaffen bis zu 12Bit, das entspricht 0.0625°C. Bei der Genauigkeit sind es die erwähnten +-0.5°. Bei mir habe ich eine Heizungsregelung über das EIB_LCD, bzw. den 4temp und einen MDT Aktor realisiert.
Die Quelle wo es den 8fach für 115€ gibt, habe ich allerdings noch nicht aufgetan :-(

Ein modifizierter 8out der mit SSR arbeitet, wäre eine tolle Sache. Von Panasonic gibt es kleine 600V SSR im PDIP 8 Gehäuse.

/Stefan
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Heizungsaktor

Beitrag von oldcoolman »

Das hier hatten wir genommen: http://www.reichelt.de/Solid-State-Rela ... ate-Relais , ein 22nF MKS4 und R dazu...
liebe Grüße
Andreas
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Heizungsaktor

Beitrag von RalfE »

Die Ausgänge käuflichen Heizungsaktoren (Theben HMTxx) sind auch sehr einfach aufgebaut, für 24V wird nur ein Triac (Z0402) ohne irgend welche Zusatzbeschaltung (nur eine Kontroll-LED) pro Kanal verwendet. In der Ansteuerung hängt dann noch ein Latch, das synchron mit der Netzfrequenz (Nulldurchgang) getriggert wird.
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Heizungsaktor

Beitrag von mff »

@oldcoolman
Ich sehe das auch so, dass man die selfbus-Komponenten noch attraktiver machen könnte wenn man die Software/Applikation erweitert. Schließlich sind es bei den Original-Geräten meist auch nur die Applikationen warum sich Käufer dafür oder dagegen entscheiden. ;)
Nur ist es halt aus meiner Sicht etwas schade wenn man eifrig bastelt und am Ende doch nicht das umsetzen kann was man sich erhofft hatte, weil es die Applikation nicht hergibt.
Es ist mir aber durchaus auch bewusst, dass es nicht so banal ist mal eben eine bessere Software für Aktor xy zu zaubern...
-OT Ende-
Gruß
mff
------
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Heizungsaktor

Beitrag von oldcoolman »

@mff (off topic)
kann ich nachvollziehen.
Ich habe im Plan einen extra out8 zu machen der Lichtszene bekommt.
Allerdings müßte man wegen der vollen vd(nicht des LPC) irgendwas weglassen.
Mir würden da 1 oder 2 LZ objekte vorschweben. Die Werte sind nicht in der ETS
einstellbar. Sie werden im aktor in einem unbenutzen Bereich mit speichernden LZ abgespeichert.
Wär das nicht was?
liebe Grüße
Andreas
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: Heizungsaktor

Beitrag von Elektron »

Hallo Andreas,

Was ist denn LZ? Was bedeutet speichernd?

Viele Grüße
Michael
Antworten