Rauchmelder Temperaturwert

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von basaltnischl »

Jetzt wo der Adapter im Rauchmelder geht. Finde ich den Temperaturwert eigenartig. Dieser soll der Mittelwert aus beiden Temperatursensoren sein. Es sieht aber so aus als wenn beide Werte ausgegeben werden.
Der Wert gerade bei mir ist 24.24
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von StefanT »

Hmm, ist es der Mittelwert? Die Erinnerung schwindet etwas...
Eventuell ist es auch der höhere Wert der beiden Sensoren.

Damit das Ding als Raumfühler verwendbar ist bräuchten wir noch einen einstellbaren Offset. Weil an der Decke vom Raum ist es ja eher wärmer als unten.
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von basaltnischl »

Ich vermute das das beide Werte von beiden Sensoren sind, da sich der Wert in einer Stunde nicht verändert hat.
Und das sollte er schon wenn 2 Stellen nach der Komma gemessen wird und es nur ein Sensor ist.

Der Offset ist eine gute Idee.
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von basaltnischl »

Heute früh sieht es anders aus, jetzt kommen verschiedene Wert 20.5 und 20.25. Ist wohl doch alles richtig und nur ein Wert
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von mff »

Bei mir sehen die RM-Temperaturwerte auch plausibel aus.
Im Vergleich zum Raumtemperaturfühler (auf ca. 1,5m) habe ich am RM an der Decke in etwa 2,5m Höhe 2,5°C mehr.
Gruß
mff
------
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von basaltnischl »

Ja, ist alles richtig, auch bei mir.
Jetzt wäre der Offset noch schön um dir Differenz auszugleichen.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von oldcoolman »

Die Differenz ist eine Frage der Schichtung und die ensteht um so mehr, je heißer die
Enegriequelle(Holzofen) und je geringer die Luftumwirbelung(Ventilator?) ist.
Idee: Hat man einen Raumfühler auf Schalterhöhe könnte man Ventilator mit der Differenz aus beiden im Winterbretrieb regeln :-)
liebe Grüße
Andreas
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von Tontechniker »

Habe das Businterface für den Rauchmelder jetzt insgesamt 7 mal gebaut. Inbetriebnahme und Test ist ohne Probleme erfolgt. Da kann man nur sagen: Dieses Interface kann man einfach und nachbausicher aufbauen. Die einzige kritische Stelle ist der Widerstand 5,6 Ohm (R8), der gern mit dem Widerstand 5K6 = 5,6 KOhm (R12 oder R15) vertauscht wird. Dadurch funktioniert die Sendeschaltung nicht, d.h., man kann noch nicht einmal die physikalische Adresse programmieren. Die PROG-LED kann man aber trotzdem mit dem Taster ein und aus schalten (das Programm im Prozessor läuft ja auch).
Im Reichelt Warenkorb ist immer noch 1 Keramikkondensator 10nF zu viel. Für User, die den Spannungsregler sockeln möchten fehlt 1 x GS8P.
Wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte: Einen Korrekturfaktor für die aus dem Rauchmelder ausgelesene Temperatur fände ich sehr gut. Wenn das nicht in der Firmware zu machen ist, werde ich die Korrektur in der Visu vornehmen müssen.
Macht weiter so!
StefanT: Es wäre schön, wenn Du mal die Datentypen der Statussignale in meiner Tabelle überprüfen könntest.
Hans
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von StefanT »

Tontechniker hat geschrieben:Wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte: Einen Korrekturfaktor für die aus dem Rauchmelder ausgelesene Temperatur fände ich sehr gut. Wenn das nicht in der Firmware zu machen ist, werde ich die Korrektur in der Visu vornehmen müssen.
Ja das lässt sich machen. Ich muss nur endlich mal dafür Zeit finden :?
StefanT: Es wäre schön, wenn Du mal die Datentypen der Statussignale in meiner Tabelle überprüfen könntest.
Ach verflixt, ich dachte das habe ich schon gemacht

...überprüf...

Ja sieht gut aus.
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Rauchmelder Temperaturwert

Beitrag von Tontechniker »

Hallo StefanT,
vielen Dank für Deine Antwort und das Überprüfen der Datentypen.
Ich warte gern auf die Korrekturmöglichkeit der RM-Temperatur, wenn ich höre, dass diese Option von Dir "irgenwann" einmal geplant ist :lol: .
Antworten