3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von mff »

Gibt es für die beim PWM-Dimmer verwendete Applikation irgendwelche Einschränkungen? Ich konnte auf der zugehörigen Wiki-Seite leider keine näheren Informationen finden. Zu den meisten anderen Geräten gibt es ja eine Art Übersicht was beim Selbstbaugerät implementiert ist und was nicht.


Gruß
mff
Gruß
mff
------
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von deepsee77 »

Hallo mff

so richtig verstehe ich deine Frage nicht. Habe mir gerade Bauteile bestellt um mir selber den PWM Dimmer aufzubauen. Habe jedoch schoneinmal die VD Datei in die ETS importiert und denke das alles selbsterklärend ist. Was ich wohl nach meinem Aufbau schauen möchte ist ob das Farbrad über meinen HS3 funktioniert. Also ob er die Kanäle selber mischt.

Gruß
Robby
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von oldcoolman »

Der 3 Kanal Dimmer ist einfach 3x 1 Dimmer. Jeder Kanal kann getrennt geregelt bzw über ein Helligkeitsobjekt gesteuert werden.
Zur Entwicklungszeit gab es den RGB Datenpunkt noch nicht. Dein Farbrad bräuchte also
3 Helligkeitsobjekte bzw 3 Gruppenadressen.
Ist dies nicht möglich müssten wir eine eigene vd machen bei der ein RGB Objekt vorhanden ist.
Zudem noch die Firmware danach programmieren, was aber der geringere Aufwand wäre.
lg
Andreas
liebe Grüße
Andreas
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Andreas,

wozu ist eigentlich der Triac vorgesehen? .. Zum Schalten der Stromversorgung?

vG
Wolfgang
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Wolfgang

Triac schaltet die Netzversorgung ein. Sieht man auch schön auf dem Gehäuseaufdruck. Steht aber auch auf der Wiki Seite vom PWM Dimmer unter Features. 300W sind maximal möglich.

Gruß
Robby
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von ZeitlerW »

Hi,
danke, :oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

vG
Wolfgang
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von mff »

deepsee77 hat geschrieben:Habe jedoch schoneinmal die VD Datei in die ETS importiert und denke das alles selbsterklärend ist.
Die Applikation an sich ist natürlich selbsterklärend. Die Frage von mir war vielmehr ob der PWM-Dimmer hardwaretechnisch die Funktionen der vd zu 100% abbildet. Bei den meisten selfbus-Geräten ist das ja nicht so. Ein gutes Beispiel wäre der 8in. Dort können ja bspw. wegen Speicherplatzmangel nicht alle Funktionen abgebildet werden. Oder ein Verhalten nach Busspannungsausfall usw.
Gruß
mff
------
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von oldcoolman »

Ob alles dabei ist, weiss ich nicht mehr genau.Dimmen, Helligkeit, Lichtszenen, andimmen, abdimmen, uvm ist dabei.
liebe Grüße
Andreas
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von mff »

Interessant wäre auch noch ob der Triac die heutzutage üblichen Schaltnetzteile gut verkraftet. Die genehmigen sich ja meist schon einen ordentlichen Einschaltstrom.

Ansonsten fehlt nur noch, dass das Einbaumodul dazu wieder lieferbar ist. ;)
Gruß
mff
------
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 3 Kanal PWM Dimmer - Applikation

Beitrag von oldcoolman »

Sollte ja smd bestückt daherkommen, kommt aber ewig nicht. Ich habe jetzt unbestückte nachbestellt und hoffentlich alle wartenden angemailt. Es gibt eine Änderung: Der Busanschluß jetzt mit WAGO EIB Klemme (oder kompatibler,siehe Rauchmelder). Sorry für den Spam.
Mich würde viel mehr interessieren ob man nicht doch die Telegramme an den LED's sieht.
:roll:
liebe Grüße
Andreas
Antworten