Interface für Rauchmelder

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Interface für Rauchmelder

Beitrag von Tontechniker »

Liebe Entwickler der FW für das RM-Interface!
Ich habe zwei unterschiedliche Anlagen mit Interface Rauchmelder G... laufen. In beiden Anlagen werden die Werte für "Laufzeit (sek)" sporadisch und ganz unterschiedlich für die einzelnen RM zurückgesetzt. Das passiert mal nach einem Tag oder 10 Tagen oder ... oder. Ich vemute, dass bei einem Ansprechen der "watchdog" (also "reset" des Prozessors) die Daten auf "0" gesetzt werden. Meine Frage: könnte man diesen Wert nicht "netzausfallsicher/watchdogsicher" im EEPROM des Prozessors speichern? Eine weitere Frage zur Ursache: Warum löst der "watchdog" überhaupt aus?
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Tontechniker am 9. Mai 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Interface für Rachmelder

Beitrag von oldcoolman »

Meines Wissens nach wird der Wert vom RM geholt und übertragen. Wenn der wieder bei 0 anfängt müßte ja der RM selber ein Reset bekommen...
liebe Grüße
Andreas
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Interface für Rauchmelder

Beitrag von mff »

Wenn die Schaltung vom Bus getrennt wurde und die Batterie lange genug(?) getrennt war wird auch bei mir die Betriebszeit auf 0 zurückgesetzt.

Außerdem hatte ich noch ein sehr seltsames Phänomen was eine original mitgelieferte Duracell Batterie angeht. Der Melder war ca. ein Jahr in Betrieb (mit RM-Modul) als er anfing zu piepen (Batterie leer), zeigte aber am Bus noch knapp 9V an.
Nach Ausbau der Batterie zeigte das Messgerät knapp über 9V.
Wieder angeklemmt zeigte das Messgerät nur noch 7,xxV an.
Beim Druck mit den Fingern auf die (angeschlossenen) Batteriepole stieg die Spannung wieder auf 9V (!???).
Batterie in Ruheposition 7,xxV.
Druck auf Batterie 9V
...usw.
Wie ist das erklärbar?

Die Batterie hat offenbar irgendein Problem und wurde jetzt erstmal vorsorglich ausgetauscht. Aber begegnet ist mir sowas zuvor noch nie.
Gruß
mff
------
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Interface für Rauchmelder

Beitrag von StefanSverige »

Alle Werte werden direkt vom RM abgefragt. Mein Test-RM lagere ich ohne Batterie, bisher hat sich der Zähler bei mir noch nicht zurückgesetzt.

Nach bisheriger Erkenntnis scheint der RM den Innenwiderstand der Batterie zu ermitteln. Wenn die Spannung an der Batterie bei Belastung unter einen gewissen Wert fällt bekommt man eine Warnung. Vermutlich hat deine Batterie (diese ist aus mehreren Zellen zusammengesetzt) hier ein Problem mit mindestens einer Zelle. Dies würde Spannungsveränderung unter Druck auf die Batterie erklären.

Welchen RM verwendest du, den Dual VDS oder den Q?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Interface für Rauchmelder

Beitrag von oldcoolman »

Wird wohl die Elektrode in der Batterie gebrochen sein...
liebe Grüße
Andreas
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Interface für Rauchmelder

Beitrag von mff »

Ich habe die Dual VDS Melder im Einsatz.
Werde mal beobachten wie es mit der neuen Batterie läuft. Ein baugleicher RM läuft schon deutlich länger mit der ersten Batterie... ich hoffe also es bleibt eine Ausnahme.
Gruß
mff
------
Antworten