Gira RM Platine V2.2

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von oldcoolman »

Sobald du die zyclische Abfrage umgestellt hast. Zyclisches Senden ist im Minutenintervall.
Ich haben auch den Melder ohne Batterie ne Zeit lang laufen gehabt, er hat brav mir die Temperatur zyclisch gesendet. Allerdings will ich das nochmal mit allen parametern 'on' testen. Der Versuch ging mit einem zusätzlichen 100µ(also 200µ) und 33k .
liebe Grüße
Andreas
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von oldcoolman »

So, ich hab nochmal rumgemessen. Extra eine nagelneue Batterie hergenommen.
Mit dieser war dann doch wieder Batteriestrom sichtbar. Beide Batterien zeigten in meinrem Batteriechecker 100%. Soweit so gut. Ich habe einen 3. 100µ genommen und der Strom ist wieder weg. Die Mindeststützspannung steigt bei 300µ statt 200µ von 8,48 auf 9,48 an. Ich rate mal zu 330µF. Bei 2 Sekunden Messintervall braucht es einen 22k Ladewiderstand.
liebe Grüße
Andreas
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

Die Wiki Seite zum RM ist jetzt angepasst an die Variante 22k + 330µ.

Ich werde noch die Firmware etwas anpassen, dann sollte auch eine fehlende/leere Batterie kein Problem mehr darstellen.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben (ich habe ja nur hinterher die Dokumentation angepasst).
astro9481
Beiträge: 13
Registriert: 21. Nov 2013, 12:17

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von astro9481 »

Hat evtl jemand die Bauteile Liste mit Reichelt Nummern?

Und noch eine Frage. Bin gerade erst auf das Projekt gestoßen. Wie wird denn der Controller programmiert? Ich habe noch programmier Adapter von der atmel bastel zeit, aber da benötige ich einen anderen, oder kannmir evtl jemand fertig programmierte zukommen lassen?

Gruß Marco.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

Die Seite zum Rauchmelder inklusive Reichelt Warenkorb:
http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/view/Selfbus/Rauchmelder

Tipps, Tricks und Anleitungen für den Aufbau:
http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/view/Selfbus/Aufbau

Programmer brauchst Du einen anderen. Einen passenden Programmer findest Du aber auch im Wiki. Die Platinen zu Rauchmelder und Programmer bekommst du industriell gefertigt in Oldi's Shop. Den Link dorthin findest Du unter Bezugsquellen im Wiki.
astro9481
Beiträge: 13
Registriert: 21. Nov 2013, 12:17

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von astro9481 »

Warum habe ich die Seite denn nicht gefunden. wie peinlich.

Ok werde mir das mal angucken und dann mal bestellen. Das mit dem Problem ist ja jetzt auch gelöst durch die Änderung, oder?
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

Ja das Problem ist ziemlich gelöst. Also "ziemlich" weil ich noch die RM Software etwas anpassen will. Aber das benötigt dann keine neue Hardware.
astro9481
Beiträge: 13
Registriert: 21. Nov 2013, 12:17

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von astro9481 »

OK dann ist das ja OK.
Dann noch eine Frage, ich habe die RM bisher über den Gira Bus vernetzt(grüne Klemme). Die kann man ja weiterhin nutzen, nur das man dann halt 4 adern benötigt. Ich würde die vernetzung nämlich gerne bestehen lassen, damit beim ausfall vom KNX Bus die auchmelder trotzdem weiter funktionieren.
Wie ist das denn gemeint?
"Neben dem bekannten ISP Stecker befindet sich auf dem Board noch ein Anschluss für die Brücke zum „Rauchmelder- Bus“. Diese Verbindung kann im Bedarfsfall mittels zweier Litzen erfolgen."
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

Du kannst einfach bei einem der Rauchmelder ein Selfbus Modul einbauen. Der meldet dann auch die Alarme vom Gira Bus mit. Man kann halt dann am EIB nicht erkennen von welchem RM der Alarm kam, aber ich denke das brauchst Du ja auch nicht unbedingt.

Es sollte auch eine Mischung aus EIB und Gira Bus funktionieren. Also zwei oder mehrere voneinander getrennte Gira Bus System die untereinander dann über EIB verbunden sind. Wobei ich diese Konstellation bisher nicht gut getestet habe.
astro9481
Beiträge: 13
Registriert: 21. Nov 2013, 12:17

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von astro9481 »

Und wenn ich jetzt nur ein Modul hätte, kann man dann auch alle Rauchmelder per KNX alarmieren lassen. Wollte die gerne als Innensirene für die Alarmanlage nehmen.

Und für was ist diese Klemme auf der Platine wo man die Verbindung zu der grünen Klemme macht?
Antworten