Gira RM Platine V2.2

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
chru
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2013, 20:57

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von chru »

Fehler gefunden! Kurzschluß zwischen dem TX-Lötpad und GND. Kaum zu sehen...
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

Ja das passiert. Fein dass Du den Fehler gefunden hast :)
RF3
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2013, 14:08

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von RF3 »

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage: bin gerade dabei, die Rauchmelderpositionen festzulegen und habe im Wohnzimmer eine antike Holzdecke, die "heilig" ist -> Buskabel kriege ich da nur "Aufputz" (naja, eher "UnterHolz" ;-) ) hin. Schön wäre das nicht.
Kann man in so einem Fall auch das Funk-Modul von GIRA verwenden und mit den restlichen Meldern (die dann alle am Bus hängen) koppeln?
Wichtig ist mir, dass ein Alarm sofort auf *allen* Meldern ausgelöst wird (ich schlafe wie ein Murmeltier :mrgreen: - außerdem hätte ich den Alarm dann gerne auch gleich auf dem Handy).
Gerade im Wohnzimmer besteht wegen des Kamins und des Fernsehers ein etwas erhöhtes Risiko, daher muss das 100%ig funktionieren.
Der nächste RM mit Busanschluss ist dann ca. 6m entfernt, die nächste erreichbare Busleitung ca. 3m. Dort wäre auch genügend Hohlraum, um einen Adapter Funk <-> Buskabel zu platzieren.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

Das RF Modul und unser Bus Modul belegen ja beide den gleichen Steckplatz.

Was du machen kannst ist irgendwo zwei Rauchmelder über die grüne Klemme verbinden. Also drahtgebunden zu vernetzen. Im einen Rauchmelder steckt das RF Modul, im anderen Rauchmelder steckt das EIB Modul.

Wie üblich bitte testen, aber eigentlich sollte das so funktionieren.
RF3
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2013, 14:08

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von RF3 »

Ich versuche das mal in eigenen Worten zu erklären:
- Der RM im Wohnzimmer bekommt das GIRA Funk-Modul, weil dort kein Kabel liegt.
- Der nächstgelegene RM im Esszimmer bekommt ebenfalls das Funk-Modul (damit er mit dem im WZ reden kann), aber zusätzlich eine Verbindung zum wiederum nächsten RM (Küche) via Kabel.
- Der RM in der Küche redet mit dem im EZ via Kabel, hat aber das KNX Modul. Er redet also mit dem Rest der Welt über den Bus.
So weit richtig?

Dann stellt sich mir nur noch die Frage, ob die beiden Reserve-Adern (weiss/gelb) des Bus-Kabels ausreichen, um die beiden RM in Esszimmer und Küche zu verbinden.

Hinweis: Ich habe - außer im Wohnzimmer - in jedem Raum an zentraler Stelle ein Buskabel sternförmig vom Schaltschrank der jeweiligen Etage liegen, kann daher auf weiss + gelb individuell zurückgreifen. Wobei ich aktuell keine andere Nutzung geplant habe, insofern sollte das auch ohne sternförmige Verkabelung machbar sein.
RF3
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2013, 14:08

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von RF3 »

Habe jetzt alle Teile beisammen (Rauchmelder, Funkmodule) und die Platinen gelötet.
Bevor ich mir damit den Rauchmelder oder gar andere Busteilnehmer zerschieße: Wie kann ich die Platine gefahrlos testen? Geht das über die ISP-Schnittstelle oder muss ich zwingend an den Bus?

Kurz zu meinem Wissensstand:
- was ein serieller Port ist und wie man mit einer Terminal-Emulation darüber mit einem Device redet, weiß ich prinzipiell (bin mit 2.400er Modems groß geworden und habe auch noch irgendwo eine ZOC sowie eine cFos Lizenz ;-) )
- eine ETS4 Lizenz habe ich auch, bin da aber eher noch Laie, was die Programmierung angeht. Lichtschalter und Rollos habe ich aber schon erfolgreich programmiert.

Geht jetzt also "nur noch" um die Inbetriebnahme.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

Also ich habe mir einen Testbus aufgebaut mit eigener Drossel+Stromversorgung und ein paar alten Komponenten.

Komm bitte nicht auf die schlechte Idee die Schaltung zum Test an 24v ohne Drossel zu betreiben. Das zieht Lötarbeiten nach sich.
Antworten