Gira RM Platine V2.2

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

Hmm, irgendwas ist bei der ganzen Sache komisch. Wir lassen uns ja nicht vom RM mit Strom versorgen. Warum braucht der so viel mehr Batterie?

Da fällt mir ein um mit dem (Gira) RM zu kommunizieren muss eine bestimmte Leitung Low sein. Vielleicht verhindert die ja dass sich der RM schlafen legt. Wäre fast logisch, wenn ich mir das so überlege. Ich werde am Abend mal testen ob man das messen kann.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von oldcoolman »

Da hatte doch einer beschrieben vor der letzten Veränderung, dass die Batterie nach Monaten auf 70% runter war. Das hier lieste sich aber dramatischer!
Ich habe eigendlich keinen Batteriestrom mehr scopen können. DC messen kann ich den noch mal.
lg
Andreas
liebe Grüße
Andreas
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von StefanT »

StefanT hat geschrieben:Da fällt mir ein um mit dem (Gira) RM zu kommunizieren muss eine bestimmte Leitung Low sein. Vielleicht verhindert die ja dass sich der RM schlafen legt. Wäre fast logisch, wenn ich mir das so überlege. Ich werde am Abend mal testen ob man das messen kann.
Ich konnte keinen Unterschied am Batteriestrom feststellen wenn ich das RM Modul mal angesteckt und mal nicht angesteckt hatte. Dabei war das RM Modul nicht aktiv, also ohne Bus. Es hätte mit meiner Idee einen Unterschied machen sollen.
astro9481
Beiträge: 13
Registriert: 21. Nov 2013, 12:17

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von astro9481 »

Ich hatte ja am Montag das Problem das die Batterie nur noch 5v hatte. Nachdem ich Bus und Batterie jetzt ein mal heraus genommen hatte. Zeigt sie mir wieder 8v an. Und seitdem auch kein Batterie Fehler. Sehr seltsam.

Aber noch was anderes, der rm soll doch auch über den Bus versorgt werden oder sehe ich das falsch. Nur halt beim Alarm nicht. Oder wenn halt der Bus ausfällt. Das war doch gedacht damit man die Batterie nicht wechseln muss. Aber das hört sich ja jetzt doch so an sls wenn die Batterie doch belastet wird.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von oldcoolman »

Im Alarmfall muss der Strom aus der Batterie kommen. Der RM zieht dann 80mA.
Bei vielen Rauchmeldern würde der Bus zusammenbrechen. Das kann ja nicht im Sinne der Sicherheit sein.
Ich habe nochmal gemessen mit Multimeter kann ich kein µA messen wenn mit Bus versorgt wird.
Andernfalls kann man die Pulse messen. Wie vom Stefan schon beobachtet, macht es keinen Unterschied ob die Platine steckt oder nicht.
Was deine Batterie angeht, sollten wir mal einen Hut rumreichen :-D
liebe Grüße
Andreas
chru
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2013, 20:57

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von chru »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Platine. Es handelt sich um die Version 2.0, die nach Anleitung auf 2.1b umgebaut ist.
Der Controller kann über die ETS programmiert werden. Er ist so parametriert, dass er zyklisch drei Stati senden soll. Allerdings wird nur ein Status gesendet und das auch nur einmal. Danach passiert nichts mehr. Es scheint, als wenn bei Kommunikation nichts mehr geht. Wobei der Controller mit der ETS immer noch erreichbar ist.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von oldcoolman »

Ich würde den lpc als erstes mal mit 'erease all' neu flashen. Dann weiter sehen.
liebe Grüße
Andreas
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von mff »

Also ich kann mich derzeit nicht über zu hohen Spannungsabfall bei der Batterie beklagen.
Der Batteriestand wird bei mir zyklisch gesendet und steht seit Wochen zwischen 9,03 V und 9,01 V.
Bei einem zweiten Exemplar sind die Schwankungen etwas größer was wohl an den größeren Temperaturdifferenzen am Aufstellort (unbeheizt) liegt.

Das Thema sollte also mittlerweile erledigt sein. :)
Gruß
mff
------
chru
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2013, 20:57

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von chru »

Die Funktion "Erase all Flash" hat nicht geholfen. Auch ein zweiter LPC bringt keine Besserung. 3.3V liegen auch am LPC. Die ETS kann das Programm weiterhin aktualisieren, also muss der LPC noch rennen.
Hat noch jm eine Idee?
chru
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2013, 20:57

Re: Gira RM Platine V2.2

Beitrag von chru »

Ich konnte jetzt mit der ETS den Fehlercode auslesen. Dieser meldet 0x02 - Rauchmelder antwortet nicht. Ein Austausch des RM hilft aber auch nicht. Die Stiftleisten haben Kontakt, habe dafür auch den RM auseinander gebaut. Also spricht nichts gegen den RM...
Antworten