Rauchmeldermodul und ETS5

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von oldcoolman »

@leo sicher lösbar. Früher haben wir überhaupt kein nack geschickt. Ich wollte die Sicherheit erhöhen.
Derzeit ist es so dass wenn bytes bis zur Längeninfo korrekt empfangen wurden und der Empfangszeiger nicht dieser info enspricht, genackt wird. Natürlich muss auch ckecksume und parity passen...
liebe Grüße
Andreas

Tags:
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von mff »

Was heißt das denn für die Praxis?
Wenn ich das richtig interpretiere kann es ab der ETS5 (Long Frame fähig) und beim Einsatz von Geräten (die das unterstützen? neuere? Hersteller?) in Kombination mit selfbus-Geräten zu Programmierproblemen kommen? Oder auch beim Normalbetrieb?
Gruß
mff
------
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von oldcoolman »

mff, es kommt dann zu wiederholern in deiner genannten Konstellation. Wir haben die selfbus 922 lib bereits gefixt. Der bugfix ist exkt gleich groß und funtkioniert.
Ausprobieren tut das derzeit Stefan.
liebe Grüße
Andreas
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von mff »

Ok, danke für die Information.
Also abwarten, und vor Einsatz der ETS5 ggf. neue Firmware auf die selfbus-Geräte laden. ;)
Gruß
mff
------
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von StefanSverige »

Wie Andreas schon gesagt hat, wir haben den Fehler schon behoben. Auf dem Labortisch funktioniert das auch schon soweit. Zur Zeit passe ich die Firmware für die Geräte an und teste wie sich das ganze bei einer grösseren Installation verhält.

Im Normalbetrieb gibt es keine Probleme, in den meisten Fällen auch nicht beim Programmieren von Geräten.

Hintergrund:
Die LPC Lib hat bisher nicht explizit gepüft ob es sich um einen Standard Frame handelt (es gibt auch noch Poll Data Frames - wird so gut wie nie verwendet, und nun auch Extended Data Frames). Neuere ETS Versionen unterstützen nun Extended Frames, dies setzt allerdings voraus das die Schnittstelle diese unterstützt, sowie das zu programmierende Gerät und die Produktdatenbank. Nur in diesem Fall tritt nach bisherigem Stand das beschriebene Verhalten auf.

Zum Rauchmelder, ich möchte mir vorher noch das Temperaturoffsetproblem ansehen welches mit der VD 2.4 auftreten soll.
goofy79 hat geschrieben:Falls Ihr die FW für den Rauchmelder anpassen würdet - ich teste es gerne 8-)
Tester sind immer willkommen! Ich poste hier einen Link sobald die Online ist, eventuell heute, sonst morgen.
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Stefan,
ich könnte auch testen. Habe an meinem Arbeitsplatz KNX-Laboraufbau mit Rauchmelder.
Gruß Hans
goofy79
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2017, 12:30

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von goofy79 »

Das geht ja ruck zuck 8-)
Dann schaue ich morgen nochmal rein - evtl kann ich dann dieses WE auch ein bisschen testen

DANKE
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von StefanSverige »

So, die FW habe ich nun getestet, im Verbund mit anderen Geräten. Hier sieht soweit alles gut aus.

Heute Abend kommen die Updates für RM, 4Sense, Taster4fach, 8out und einige Geräte im Incubator.
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von StefanSverige »

Hier der Link zur aktuellen RM Firmware. Bitte gebt Feedback ob der Fehler behoben ist, bzw. ob etwas nicht mehr funktioniert.

https://github.com/selfbus/software/raw ... m-2.42.hex
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Stefan,
muß ich zum Testen der neune FW zwingend die neue VD verwenden?
Ich arbeite noch mit ETS 3.
Gruß Hans

Ergänzung:
Habe versucht rm-2.4.vd1 in ETS 3 einzubinden. Ich bekomme diese Fehlermeldung (siehe Dateianhang).
Dateianhänge
Fehlermeldung ETS 3.jpg
Fehlermeldung ETS 3.jpg (13.07 KiB) 5441 mal betrachtet
Antworten