Rauchmeldermodul und ETS5

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von StefanSverige »

Gringo885 hat geschrieben:Hallo,

gibt es schon einen neuen Stand bzw. hat sich noch etwas verändert bei der neuen Firmware und VD-Datei?

Ich bin auch scheinbar etwas blöd... wo finde ich denn die 2.4.vd1 ? Die aus dem Archiv ist immer nur 30-31 kB groß statt der 64 kB bei der 2.3.

Die 2.4 lässt sich bei mit auch nicht in der ETS4 öffnen / importieren.


Gruß

Gringo
Habe gerade die VD2.4
https://github.com/selfbus/software/raw ... rm-2.4.vd1
erfolgreich in eine leere ETS 4 Datenbank importieren können.

Die V2.4 enthält nur noch den RM, bis zur V2.3 waren auch noch andere Module mit in dieser VD enthalten - daher der Größenunterschied. Die Sache mit der ETS3 muss ich mir noch ansehen.

Tags:
Gringo885
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2017, 15:48

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von Gringo885 »

Super danke,

die vd-Datei konnte ich auch ohne Probleme importieren.


Gruß

Gringo
goofy79
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2017, 12:30

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von goofy79 »

Hallo,
welche Firmware soll ich nehmen - mit der Neuen dauert es maximal einen Tag und mein Bus ist Lahm gelegt. Bevor ich das Update gemacht habe hat zumindest der Bus funktioniert ? Nur beim
Programmieren gab es die besagten Probleme.
So ein Verhalten hatte ich noch nie - es geht absolut nichts über den Bus, wenn ich den Busmonitor anschaue - erst wenn ich den Melder abhänge, also vom Bus trenne funktioniert der Bus wieder :shock: - dass ist schon komisch oder ?
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von StefanSverige »

Das Verhalten kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen, daher ist es nahezu unmöglich da etwas per Ferndiagnose zu finden.

Wenn du nun die 2.42 verwendet, teste bitte die 2.41 und wenn das nicht hilft die 2.32. Die VD kannst du beibehalten. Hängt sich der RM unmotiviert auf, oder kannst du das auf irgendein Ereignis zurückführen?

/Stefan
goofy79
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2017, 12:30

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von goofy79 »

OK, mache ich zeitnah - also eigentlich kann ich nichts besonderes Feststellen ?
Wenn ich den RM mit dem 2.42 ran hänge dauert es so ca. 1 Tag bis mein kompletter Bus
nicht mehr geht (wie beschrieben) klemme ich Ihn ab geht wieder alles wie gewohnt.
Dass ist mir jetzt zwei mal passiert - einmal nach 2 Tagen und einem mal gleich am nächsten Tag.
Was würde die Diagnose hier vereinfachen ? Von mir aus kann ich Ihn auch wo hin schicken ...
aktuell hängt es sowieso nicht am Bus :cry:

Gruß Goofy
slk
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2018, 08:31

Re: Rauchmeldermodul und ETS5

Beitrag von slk »

Ich habe vor einer Woche fünf Platinen auf die Firmware Version 2.42 aktualisiert und diese laufen bisher ohne Probleme.

An dieser Stelle ein großes Lob für dieses tolle Projekt.
Antworten