4TE Controller ARM LPC1115

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Martin
Beiträge: 33
Registriert: 27. Jan 2017, 15:37

4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich habe mich nun schon einige Tage in das Wiki und das Forum eingelesen. Der neue Controller wurde bereits in zwei Layouts geroutet. Ich kann nur nirgends richtig nachvollziehen, was für dieses Controllergeneration bereits für Komponenten realisiert wurden.
Da ich noch Zeit habe, bis mich das Thema produktiv betrifft, wollte ich bereits jetzt mit ein paar Test und Entwicklungen beginnen. Die Arbeit die hier aber schon geleistet wurde ist ja richtig gut, dass ich lieber hier mit unterstütze als allein etwas neu zu erfinden.
Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein kleines KNX-Netz auf dem Schreibtisch aufbauen.
Da es ja nicht viel Sinn macht den alten Controller zu verwenden, würde ich mich natürlich nur mit dem neuen beschäftigen.
Welche Firmwar gibt es denn bereits? (Eingangsnmodul 4TE, Ausgangsmodul 4TE,...)
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von oldcoolman »

8out, 8in, jalousie, an einem Dimmer war meine ich auch schon jemand dran, einen Strommeßaktor auch. Soviel ich weiss ist der in8 nicht fertig, nur die wichtigsten Funktionen. Wir würden uns sehr auf deine Unterstützung freuen.
liebe Grüße
Andreas
Martin
Beiträge: 33
Registriert: 27. Jan 2017, 15:37

Re: 4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von Martin »

OK, ich werde mir mal ein zwei Controllerboards aufbauen und Richtung in8 Modul streben.
Wie läuft das mit den Commits bei Github? Darf jeder darin hausen? Würde mich dann dort nämlich noch anmelden.
Was nutzt ihr denn für Schnittstellen zum KNX, IP oder USB? Gibt es da auch eine günstige Lösung?
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: 4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von StefanT »

Programme für Geräte kannst du direkt einchecken, Änderungen an der Lib gehen über Pull Requests.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von oldcoolman »

Ich nutze für mich den RASPI mit der HAT Platine (von uns) drauf.
liebe Grüße
Andreas
Martin
Beiträge: 33
Registriert: 27. Jan 2017, 15:37

Re: 4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von Martin »

OK, danke.
Ich werd nun doch erstmal bisschen mehr Hardware aufbauen, sonst wird es mit dem Testen des Ist-Standes etwas blöd.
1x In8 + arm
1x Out8 + arm
1x Drossel
1x Schnittstellenmodul + ETS5

Das Relaismodul (fb_relais_8_230V_86) was gestern eine neue Version erhalten hat kann ich nicht öffnen. Es wird mir angezeigt, dass es keine Eagle Datei ist, obwohl im Header die Eagleversion drin steht. Sowohl die 7.7 als auch die 6.4 öffnet es nicht.
Das Relaismdul ist doch laut Schaltplan ein Out8 Modul. Die unterschiedlichen Namen im Wiki und git machen es doch manchmal etwas schwer.

Hat eigentlich schon jemand neben Schraubklemmen an den Modulen Klemmblöcke probiert?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von oldcoolman »

Dann ist es die html? musste vorher auf RAW klicken. Die Platine muss ich erst bestellen. Der Untzerschied ist dass der pullup für den zerodetect auf die out PCB gekommen ist da wir den auf der ARM controller vergessen hatten. Der Anschluß ist der selbe wie i2c. in8 pcb 4TE hab ich allerdings keine da. Zum Programmieren der HAT brauchst du den usb progger. Drossel: kauf die von zum Bsp MDT ein KNX Netzteil!
liebe Grüße
Andreas
Martin
Beiträge: 33
Registriert: 27. Jan 2017, 15:37

Re: 4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von Martin »

Ok, ich hatte es per Ziel speichern unter gespeichert, über anzeige als RAW funktioniert es.
Warum sind denn immer ein Wechsler und ein Schließer kombiniert? So hängen ja immer zwei Verbraucher an einer Zuleitung?
Die werde erstmal die Drosselplatine probieren und mein Labornetzteil dran hängen.
Zum Programmieren und debuggen werd ich mir den lpclink2 gönnen gibt es für ca. 22€.
Leiterplatten für Controller, LED-Taster, 8xIn, Schnittstellenmodul und Drossel hab ich bei uns auf Arbeit mit dran gehangen. Mal sehen ob ich alle Bauteillisten diese Woche noch fertig bekome. Wir bestellen eh fast alles bei Reichelt, Mouser und Digikey. Dauert halt manchmal nur 2-3 Wochen bis wieder eine Bestellung ist.
Das Raspberry muss ich mir nur noch mal ansehen, für welche es alles die Software gibt. Aber alles nach und nach. Bissl arbeiten und um die Familie kümmern muss man sich ja auch noch.
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: 4TE Controller ARM LPC1115

Beitrag von Hendrik »

Martin hat geschrieben: Warum sind denn immer ein Wechsler und ein Schließer kombiniert?
Wechsler + Schließer brauchst Du für den Jalousieaktor: an/aus, hoch/runter. Für den normalen 8out einfach alles mit Schließern bestücken.
Antworten