Status Dimmer (mal wieder ;))

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
NetMare
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2013, 15:30

Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von NetMare »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich auch mal meinen account hier aktiviert habe und recht selten die Zeit finde im IRC vorbeizuschauen hier mal die Frage nach dem Status der Dimmer.

Ich habe etwa seit 1.5 Jahren 10 Dimmer im Einsatz und das flackern wird immer schlimmer bis hin zu wirklich nur noch einigem aufblitzen der Leuchtmittel.
Ich habe die RC Beschaltungen von damals soweit verbaut, möchte nun auf WA3 umrüsten.

Nun sehe ich auch eine 'beta' für das Controllerboard im Wiki... Welche Änderungen sind hier gemacht und welche Erfahrungen gibt es bisher hiermit? Sind hardwareänderungen auch am Controllerboard von nöten?

Für mich (um sicher zu gehen) fasse ich mal zusammen:
WA3 hardwareänderungen laut Wiki reinbringen und die Datei dim2_sla_wa3.hex aufs app-board
Keine hardwareänderungen auf dem CTRL-board und entweder die Dimmer.hex aus dem /software dir oder die Dimmer_2channel.hex aus dem incubation dir.

Ich habe im git noch was von zeropoint per terminal im git für das app-board gelesen. Kann das jemand genauer erklären? Ist das notwendig? How to?

Ich würde gerne nach dem ganzen hin & her Licht ins dunkle bringen und auch dann alle an meinen Erfahrungen mit dem Umbau auf WA3 (fast alle meine Dimmer flackern) teilhaben lassen, sodass wird das Thema Dimmer vielleicht irgendwann nahezu abschließen können ;)

Oldi, ich denke du kannst hier etwas (hoffentlich nicht gedimmtes) Licht ins Dunkel bringen ;)

Gruß,
NetMare
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo NetMare,

ja, genau so habe ich das gemacht. Änderung auf dem APP - Board, neue Firmware ins APP - Board https://github.com/selfbus/software/tre ... la/Release, Neue Firmware ins CTRL - Board https://raw.github.com/selfbus/software ... hannel.hex.
Wichtig zusätzlich: Oszillator ins CTRL - Board eingesetzt. Dies hat die Stabilität drastisch verbessert! http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... Oszillator
Funzt bei mir hier zufriedenstellend.

vG
Wolfgang
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von mff »

Ist die neue Firmware jeweils mit Watchdog?
Irgendwie kriege ich meine Ausführung (es müsste dem Board nach zu urteilen die RC-Version sein) mit der entsprechenden Firmware nicht zum Laufen.
Das Licht bleibt immer auf voller Helligkeit, egal was ich anstelle/einstelle.

Gruß
mf(f)
Gruß
mff
------
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo mff,

die Controller FW ist mit Watchdog.

Wenn Du die RC - Hardware - Version nutzt, dann passt die neueste APP - FW natürlich nicht! Es müssen die Anpassungen gemäß workaround 3 gemacht werden.

vG
Wolfgang
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von mff »

Die Änderungen unter - Korrekturen für die "RC" Version - habe ich natürlich vorab durchgeführt.
Wie kann ich denn nun herausfinden ob bei meinem Exemplar ein Softwareproblem besteht?
Alles wieder "zurücklöten" und mit der alten FW testen möchte ich auch nicht. :(
Wie kann ich herausfinden (Oszi vorh.) ob der LPC auf der App-Platine korrekt arbeitet?
Gruß
mff
------
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo mff,

als erstes würde ich mal sehen, ob die FETs richtig schalten. Also LPC auf der APP - Platine raus, Licht muss an sein. 3.3V auf den Ausgang, FET müssen sperren.
Als nächstes würde ich kontrollieren, ob die Optokoppler am LPC einen 50 Hz Rechteck abgeben.
Dann LPC stecken und am I2c Bus messen ob Daten anliegen.

vG
Wolfgang
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von StefanT »

mff hat geschrieben:Die Änderungen unter - Korrekturen für die "RC" Version - habe ich natürlich vorab durchgeführt.
Wie kann ich denn nun herausfinden ob bei meinem Exemplar ein Softwareproblem besteht?
Für die RC Version ist im Wiki eine eigene Firmware für den Slave LPC (auf der Dimmer Platine). Diese Version hast Du installiert?
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von mff »

Genau. Aber irgendwie tut sich gar nichts.
Muss da noch irgendwas eingestellt werden? Weil im Git etwas von Terminal steht?
Gruß
mff
------
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von StefanT »

Dann hoffen wir mal dass der Autor (oldcoolman) uns aufklären kann.

Ich verstehe den GIT Log so das man da den Nullpunkt des Dimmers einstellen kann. Mit einem Terminal Programm an RX/TX am Slave LPC - die sind beide am 6-poligen Programmier-Stecker verfügbar. Bzw. vermutlich geht es einfach über den Programmer. Als Terminal Programm würde ich hterm verwenden.
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von mff »

@ZeitlerW

ich habe mittlerweile gemessen, soweit möglich, und konnte keine Probleme auf der Lastseite feststellen.
Ohne APP-LPC ist die Lampe an, beim Anlegen von 3,3V am Optokoppler geht sie aus. Alles so wie es sein soll.
50Hz-Rechteck am "Empfänger"-OK kommt auch passend an.
Kommunikation zwischen APP und Controller konnte ich mit gestecktem LPC allerdings keine erkennen.

Mein letzter Stand vor dem Workaround-Umbau war auch, dass der Dimmer funktionstüchtig war...
sehr rätselhaft. Zurückflashen und Rückbau des Workaround machen aber ja auch keinen Sinn.
Gruß
mff
------
Antworten