Status Dimmer (mal wieder ;))

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo mff,

so was ähliches hatte ich auch. Hast Du beim flashen erst "Erase all" / "Blank Check" oder so ähnlich gemacht. Scheinbar bleiben machmal Reste von der "alten" FW im LPC.

Bei mir hat allerdings nur die Verwendung von 2 neuen LPCs geholfen.

vG
Wolfgang
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von mff »

Ah, gut zu wissen. Dann forsche ich erstmal in dieser Richtung, bevor ich meine ganze Hardware zerpflücke...
Danke für den Hinweis.

Vielleicht an dieser Stelle auch der Hinweis an die "Macher" von freebus/selfbus, es wäre vielleicht hilfreich eine Anleitung zum flashen mit FlashMagic zu haben die unterschiedliche Versionen berücksichtigt. Offenbar ändert sich da gelegentlich etwas an den benötigten Einstellungen. :(
Falls ich genaueres heraufinden kann werde ich es an geeigneter Stelle festhalten. Zumindest war es in einer früheren Version so, dass der erste Block beim Checksum rot war nun (v7.60.3284) ist das offenbar anders.
Gruß
mff
------
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von StefanT »

oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von oldcoolman »

Nicht vergessen: Der LPC flasht sich beim booten selber.(nicht alle Firmware)
Zudem bekommt er die ETS Daten reingeflasht. Ist dann logisch dass diese Blöcke rot sind, da der Inhalt nicht mehr mit dem der *.hex übereinstimmt.
liebe Grüße
Andreas
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von mff »

@StefanT
Die Anleitung ist mir bekannt, ich habe auch in der Vergangenheit schon viele LPCs erfolgreich nach der beschriebenen Vorgehensweise geflasht.

Auf den Hinweis von ZeitlerW hin habe ich jetzt APP und Controller nochmal komplett neu geflasht aber ohne Besserung.
Ich habe allerdings festgestellt, wenn ich per ETS verschiedene Dimmstufen auf die entsprechende GA schreibe, z.B. 20%, dann geht für einen kurzen Moment die Lampe komplett aus. und dann wieder an. Das lässt sich mit verschiedenen Prozentstufen mehr oder weniger reproduzieren.
Beschreiben der EIN/AUS GA hat keine sichtbare Auswirkung...

Edit:
Einem früheren Beitrag entnehme ich, dass die von ZeitlerW verwendeten Dimmer offenbar die ältere Version ohne RC sind.
Hat jemand mit der RC-Version und der zugehörigen neuen Firmware den Dimmer schon zum Laufen bekommen?
Gruß
mff
------
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von oldcoolman »

Haben die Tage mal die Slave software hochgeladen weil die im Git nicht zu funktionieren scheinte.
Also ich meine die DIM2_sla.hex
eventuell mal testen
liebe Grüße
Andreas
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Mff,
Einem früheren Beitrag entnehme ich, dass die von ZeitlerW verwendeten Dimmer offenbar die ältere Version ohne RC sind.
Ich habe die Platine vom freebus-shop und nach workaround3 umgebaut.

vG
Wolfgang
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von mff »

@oldcoolman

Das war die Lösung des Problems. Mit der neu hochgeladenen hex-Datei hat es auf Anhieb funktioniert. Allerdings sollte dabei stehen dass diese (Slave) keinen Watchdog verwendet. Sonst hat man Disco statt Dimmer :lol: .
Btw:
Der Name der Firmware-Datei ist glaube ich auch nicht (mehr) eindeutig von der "non-RC" Version unterscheidbar.
Gruß
mff
------
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von StefanT »

Ich würde es ja im Wiki korrigieren, aber mir ist nicht klar wohin der Download Link zeigen soll und welche Versionen des Dimmers davon betroffen sind.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Status Dimmer (mal wieder ;))

Beitrag von oldcoolman »

Leider selbst konfus. hab ewig nix mit dem Dimmer gemacht.
Die neueste Version hab ich hochgeladen und verlinkt.
Bei dieser ist die Phasenverschiebung einstellbar.
Am Slave den progger als terminal anschließen, hterm connect mit 600bd.
Sie meldet sich mit einem 'U'
Sie ist derzeit NICHT trimbar, weil die Netzfrequenz eh variabel ist.
Die phasenverschiebung hat per standard für den WA3 den Wert 61.
Der wert sollte bei jedem verstellvorgang zurückgegeben werden.
Verstellt wird mit '<' verusus '>'
ausfallsicher speichern mit 'w'.
Zum Einstellen ist ein Oszilloskop mit 1:100 Tastkopf nötig.
Es sind bei der Messung alle Sicherheitsvorschriften einzuhalten!
Die Masse des Oszilloskops kann 230V führen was normalerweise zu einem
heftigen Körperschluß führt !

Den watchdog in der slave software anwerfen führt wegen des gesperrten interrupts wärend des wd feeds zu Flackern.(soweit ich mich noch erinnere)
liebe Grüße
Andreas
Antworten