8fach Schaltaktor Freebus

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
blitz94
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2018, 01:04

8fach Schaltaktor Freebus

Beitrag von blitz94 »

Hallo zusammen,

ich habe mir den 8fach Schaltaktor und den 4fach Jalousieaktor von Freebus genauer angesehen und aufgebaut. Der Jalousieaktor funktioniert mittlerweile wunderbar. Ich habe mich deshalb für den Aufbau als Freebus Variante entschieden, da der Aufbau auch mit dem Atmega 328 möglich ist.
Beim Schaltaktor habe ich leider ein etwas merkwürdiges Verhalten festgestellt.

Bei jedem Schaltbefehl zieht das entsprechende Relais etwa 400ms verspätet an.
Ist bereits ein Ausgang eingeschaltet und wird ein zweiter dazu eingeschaltet, so schaltet der Aktor zunächst alle Ausgänge aus und schaltet anschließend beide Ausgänge nach etwa 400ms wieder ein.

Ich kann mir dieses Phänomen mittlerweile auch erklären und vermute, dass ich einfach eine falsche/veraltete Software verwendet habe. Diese invertiert den CTRL Pin für das Latch.
Ich arbeite mit dem Stand: AVR 8-out ATMega328P Rev3.01 & Software app-8-out_app-8-out_atmega328p_tp_1.hex

Gibt es hier noch Leute, die einen Freebus 8 fach Aktor mit einem Atmega Controller am Laufen haben? Welche Software habt ihr verwendet, damit das System zuverlässig läuft? Oder hattet ihr dieselben Erscheinungen?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße
Franz

Tags:
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 8fach Schaltaktor Freebus

Beitrag von oldcoolman »

Ich vermute, dass die AVR Geschichte nicht weiterentwickelt wurde. Das Latch verwenden wir seit vielen Jahren. Ich würde an deiner Stelle auf den AMR umstellen, auch wenn es ärgerlich ist.
Eventuell kannst du sogar den selbigen Programmer verwenden.
liebe Grüße
Andreas
kalle
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dez 2017, 23:41

Re: 8fach Schaltaktor Freebus

Beitrag von kalle »

Nabend,

habe den Schaltaktor auch gerade angeschlossen. Nach ca. 400 ms schaltet der Atmega die PWM des entsprechenden aktivierten Relais auf ca. 50% um Strom zu sparen.

Könnte am falschen Takt liegen, evtl kurzschlüsse?

MfG
Kalle
Antworten