RM Platine erste Versuche -> Fehler

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von oldcoolman »

Wie lange hängt von der Applikation ab. Es ist ein simpler Zähler der in der main loop erhöht wird, wenn der Taster gedrückt ist. Bei nicht gedrückten Taster wird der Zähler erniedrigt. Über und Unterlauf wird abgefangen sowie der Zählerstand ausgewertet. Das ganze dient zur Tastenentprellung und als digitales RC Glied zur Störimpulsausfilterung. Im Schnitt sollte eine halbe bis eine Sekunde drücken dicke ausreichen.

Die LED leuchtet nach Busspannungswiederkehr bedeutet: Der LPC läuft und Progled hat Verbindung zum LPC Anschlußbeinchen.
Die LED leuchtet danach solange man drückt: Taster hat Verbindung zur LED und zu GND.

Sofern die richtige software auf dem LPC geladen ist, erschließt sich mir gerade der Fehler nicht. Sämtliche Applikationen unterstützen das toggeln der Progled beim Drücken des Tasters. Einzig die Interface software könnte das nicht unterstützen(bin mir gerade ncht sicher).
liebe Grüße
Andreas

Tags:
moritz96
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2019, 13:56

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von moritz96 »

Hallo,

Danke für eure Hilfe im voraus. Ich habe die Platinen zum Laufen bekommen. Nach Anschluss an den PC stellte sich heraus das auf die LPCs kein Zugriff möglich ist. Ein anschließendes Überprüfen der Platinen mit einem Pieper zeigte mir, das alles richtig gelötet ist. Bis auf die Oszillatoren. Hier habe ich mir von einem Profi helfen lassen. Der hat die neu eingelötet, anschließend liefen die Platinen heute zum ersten mal einwandfrei !

Danke für eure Hilfe!
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von Doumanix »

Hi Moritz,
bzw. @alle, die das RM Modul mit LPC922 am Laufen haben.

Ich werde nicht so richtig schlau daraus, ob wirklich die auf den ARM portierte Version einen Fehler hat / anders funktioniert als die LPC922er Version, oder ob das alles, wie es clown hier beschrieben hat genauso schon bei den RM-Versionen 1.x und 2.x so war.

Kann bitte jemand hier zurückmelden, was denn passiert, wenn man den Dual Q vom Sockel nimmt bzw. wenn man die Busspannung vom Modul nimmt?
- Merkt sich der Dual Q die Gesamt-Betriebsstunden sauber? Also auch, wenn er mal vom Sockel genommen wurde?
- Dasselbe für Anzahl (Test-)Alarme etc. - gibt es eine Konstellation, in der ein schon lange in Betrieb befindlicher RM alles wieder auf 0 setzt?

Meine Vermutung ist gerade, dass mit RM vom Sockel drehen alles auf Null gesetzt wird. Aber vielleicht kann das ja auch jemand entkräften.

Grüße
Christian
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Christian,
ich habe ca. 10 RM mit LPC 922 laufen. Alle verhalten sich so, wie du es beschreibst. Wird der RM von seiner Versorgung getrennt, verliert er alle Daten (außer Seriennummer). Weiterhin habe ich beobachtet, dass bei konstant vorhandener Versorgungsspannung sporadisch die im RM aufsummierte Laufzeit wieder auf Null gesetzt wird. Habe dafür keine Erklärung gefunden (auch hier im Forum nachgefragt) und mich damit abgefunden. Das passiert bei meiner Testanlage auf dem Schreibtisch und im realen Betrieb. Es sieht für mich so aus, als würde der Speicherbereich, in dem die Summe abgespeichert wird, sporadisch überschrieben (Fehler im Programm???).
Gruß
Hans
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von Doumanix »

Hi Hans,

denke für die schnelle Antwort.
Dann schiebe ich noch eine Bonusfrage hinterher: hat denn jemand ein original Gira KNX Modul und kann uns sagen, wie sich das verhält? Genauso?

Unabhängig davon könnte ich mir gut vorstellen, dass man dieses (offensichtlich im RM selbst fehlende) Feature im SB-RM-Modul ergänzen könnte. Man könnte bspw. sie Seriennummer im EEPROM halten, um einen Abgleich machen zu können, ob das Modul immer noch im selben RM wie vorher steckt.
Mit dieser Information könnte man zuvor abgespeicherte Werte wie die Betriebsstunden zum vom RM gemeldeten Wert hinzuaddieren.
Wenn sich die Seriennummer ändert (= Modul steck in einem anderen RM), werden alle Werte genullt. Verhalten also so wie heute.

Trotzdem wiederhole ich nochmal meine Frage: kann das denn das Original von Gira??

Grüße
Christian
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von Doumanix »

Habs auch hier gepostet: post4265.html#p4265

[...] ich habe mir mal angesehen, was das offiziele Modul kann. Dort sind die ganzen Kommunikationsobjekte wie Betriebsdauer, Anzahl Alarme, etc. gar nicht auswählbar! Das offizielle Modul stellt also diese Infos gar nicht auf dem Bus zur Verfügung, womit sich auch die Frage erledigt hätte, wie die das denn machen mit dem Spannungsverelust, dem aus dem Sockel nehmen usw.
Antworten