RM Platine erste Versuche -> Fehler

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
moritz96
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2019, 13:56

RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von moritz96 »

Hallo Leute,

Ich habe vorheriges Wochenende endlich meine Rauchmelderplatinen Version 2.2c (noch alle mit LPC922 waren schon vorhanden, wurden von einen Forenkollegen hier miz Firmware 2.32 programmiert) zusammengelötet. Erstmal zwei zum Programmieren, anschließend noch 3 um Fehler bei mir auszugrenzen. Einzig den 1uF Kondensator an der ISP Leiste musste ich weglassen, den gab es bei Reichelt nicht, ist unterwegs. Aber der gehört doch eh nur zum Programmieren(?)

Mein Problem ist das nach dem Einstecken in den Bus das Gerät sich nicht meldet. Beim Drücken des Tasters leuchtet die LED nur während der Betätigung bleibt aber nicht an.
Woran kann das liegen ?

Oder muss die Platine auf den Rauchmelder aufgesteckt sein?


Könnt ihr mir helfen ?
Habe noch vor 30stk. Zu löten. Wäre schön wenn die dann laufen würden.


Mit freundlichen Grüßen,
Moritz

Tags:
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Moritz,
es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert.
Die Platine muss nicht auf den RM aufgesteckt sein.
Dein beschriebenes Problem bedeutet, dass das Programm des LPC nicht läuft. Fehlermöglichkeiten könnten sein:
- Lötfehler/schlechte Verbindung an Taktgenerator (Prozessor bekommt kein Taktsignal)
- Prozessor nicht richtig aufgelötet (keine Verbindung)
- Beim Programmieren (Eagle) die falsche Taktquelle vorgewählt/eingestellt.
Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du mir die Platine(n) schicken und ich analysiere, was da schief läuft. Dazu PN an mich, dann bekommst Du meine Adresse. Das ist natürlich - bis auf das Porto und evtl. Material - für Dich kostenlos!
Gruß
Hans

Nachtrag: Bertram hat recht! Jumper auf ISP 1-2 fehlt, hat den gleichen Effekt.
Zuletzt geändert von Tontechniker am 6. Aug 2019, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
moritz96
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2019, 13:56

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von moritz96 »

Okay. Ich werde das ganze erstmal selbst prüfen. Das Quarz ist eine gute Möglichkeit. Bin mit nicht sicher ob alle vier SMD Pin's kontakt haben.

Dann werde ich die Einstellungen auch mal überprüfen.

Wenn nichts hilft, dann melde ich mich hier noch mal
dankbert
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2017, 13:21

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von dankbert »

Hallo M0ritz,

Jumper auf ISP-Pin 1+2 steckt?
Flash Magic kann auf den LPC zugreifen?
Dann sollten LPC + OSC I.O. sein.
Den fehlenden 1uF würde ich erstmal ausschließen.

LG Bertram
moritz96
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2019, 13:56

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von moritz96 »

Was heißt Jumper auf ISP gesetzt ?

Ist dass notwendig? Habe ich nirgendwo gelesen :shock:
moritz96
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2019, 13:56

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von moritz96 »

Also ich habe jetzt mal einen Jumper auf der ISP-Leiste zwischen Pin 1 und 2 gesetzt. Selbes Ergebniss wie zuvor. Nach dem Anstecken des Bus leuchtet die Programmierled nur solange wie der Taster gedrückt ist. Die ETS zeigt keine Geräte im Programmiermodus an. Woran könnte es noch liegen?
dankbert
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2017, 13:21

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von dankbert »

Hallo Moritz,
der Jumper auf ISP 1+2 verbindet den LPC in der Applikation mit den 3,3V vom Schaltregler.
Ja der muss gestecht sein, sonst hat der LPC keine Versorgungsspannung.
Liegen diese 3,3V an Pin 1 des ISP an?
Meine andere Frage: Kannst Du dich mit dem Programmer und Flash Magic mit dem LPC verbinden?
Wenn ""Ja" was zeigt er Dir unter "ISP" - "Deviceconfiguration" an?

LG Bertram
moritz96
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2019, 13:56

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von moritz96 »

Hallo Jungs,

also Jumper Gesteckt -> Keine Änderungen.
Quarz neu angelötet (Ein Pin hatte keine Verbindung, ich mag es nicht diese Dinger zu Löten), nun habe ich beim Einstecken der Platine an den Bus immerhin den Effekt, dass die LED für ca. 1-2sek Leuchtet und dann wieder aus geht (Das war vorher nicht). Aber leider noch immer keine Reaktion am Taster.

Den USB-Programmer muss ich mir morgen erst zusammenlöten, soweit kam es bei mir noch nicht. Ich hatte die LPCs ja Programmiert bekommen.

Falls euch sonst noch was Einfällt ich bin für jeden Rat dankbar. Weitere Infos dann wenn ich morgen den Programmer gelötet habe.

Danke trotzdem schon mal!
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von oldcoolman »

wenn die LED kurze Zeit von selbst leuchtet, bedeutet das immerhin das der LPC selbst am Laufen ist.
Drück die Progled mal etwas länger...
liebe Grüße
Andreas
moritz96
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2019, 13:56

Re: RM Platine erste Versuche -> Fehler

Beitrag von moritz96 »

Wie lange muss die Programmiertaste gedrückt werden ? Und gehe ich richtig in der Annahme dass die LED dann bis zum Programmieren der Physikalischen Adresse Leuchtet, wie bei herkömmlichen Geräten?

Ich habe heute morgen vor der Meisterschule nur mal eben eingesteckt und Länget gehalten, dann bleibt sie ca. 1 Sek. an und geht wieder aus.

Aber ich werde nacher erstmal mit dem Programmer testen.

Bis dahin
Antworten