Rauchmelder Kommunikationsobjekte

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Jambala
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jun 2020, 13:50

Rauchmelder Kommunikationsobjekte

Beitrag von Jambala »

Hallo Zusammen,

hat jemand alle Kommunikationsobjekte per ETS mit Gruppenadressen (GA) verknüpft?

Die Kommunikationsobjekte zu Temperatur, Batteriespannung, Rauchkammerwert und Verschmutzungsgrad funktionieren problemlos.

Bei Einlegen einer schwachen Batterie geht jedoch nicht das Kommunikationsobjekt bzw. die GA für "leere Batterie" auf EIN. Außerdem wird auf dem Kommunikationsobjekt "Fehlercode" kein Fehler signalisiert.

Viele Grüße

Michael

Tags:
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Rauchmelder Kommunikationsobjekte

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Michael,
ich habe das "alte" Interface (LPC922) und alle Kommunikationsobjekte mit einer GA belegt. Ich vermute, dass Du die Meldung "Batterie leer" und den "Fehlercode" nicht bekommst (und vermutlich auch schwer simulieren kannst), da die Batteriespannung ja vom Interface immer gepuffert wird.
Gruß
Hans
Jambala
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jun 2020, 13:50

Re: Rauchmelder Kommunikationsobjekte

Beitrag von Jambala »

Hallo Hans,

ich habe die gleiche Hardware wie Du.
Du hast vermutlich recht, dass dies der Grund für die fehlende Alarmierung ist.
Ich muß einmal testen, was mit der Anzeige der Batteriespannung passiert, wenn ich eine alte Batterie einlege.

Hast Du schon einmal versucht andere Fehlercodes zu provozieren?
Mich wundert an dem Kommunikationsobjekt, dass der Fehlercode in der ETS immer als Prozentwert dargestellt wird.
Das läßt sich auch durch Veränderung des Objekttyps in der ETS nicht ändern.

Viele Grüße

Michael
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Rauchmelder Kommunikationsobjekte

Beitrag von Doumanix »

Hi Michael,

zugegeben habe ich auch noch nie testen können, was denn bei niedriger Batteriespannung kommuniziert wird. Liegt schlicht daran, dass meine Dual Q noch recht neu sind und ich kein gesteigertes Interesse habe, in den RM selber einzugreifen.

Korrekt ist auch, dass egal, was man in der ETS einstellt, der Fehlercode immer als 6* 8-bit vorzeichenbehafteter %-Wert ausgegeben wird. Völlig egal, wie sehr man in der ETS versucht, da andere Werte / Datentypen zu erzwingen.
@StefanSverige: kennst du den Hintergrund vielleicht? Ist das ein Bug bei uns?

Abgesehen davon habe ich mal ein Muster-ETS-Projekt ins Wiki hochgeladen (und hoffe natürlich, dass ich selber keinen Schnitzer gebaut habe). Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Theoretisch müsste man das in die ETS importieren können und dann zumnidest per copy & paste die ganze Latte an Gruppenadressen in sein eigenes Projekt kopieren können. Oder auch einfach mal als Spielprojekt, wenn man mal einen RM isoliert testen möchte.

Grüße
Christian
Antworten