Beschaltung Universalzähler mit Einbaumodul

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
atlantic
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2016, 11:49

Beschaltung Universalzähler mit Einbaumodul

Beitrag von atlantic »

Hallo zusammen,
wollte bei mir ein Einbaumodul mit der Universalzähler-Software an den Gaszähler hängen. Dort ist ein itron cyble sensor V2 2-polig angebracht.
Wie wird denn nun das Einbaumodul beschalten? T0.0 = Puls auf P0.0? Gegen GND oder VCC?. Sonstige Bauteile notwendig?

Danke schon mal und viele Grüße

Max

Tags:
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Beschaltung Universalzähler mit Einbaumodul

Beitrag von Doumanix »

Hi Max,
zur Sicherheit: du redest von einem LPC922er Einbaumodul, richtig?
Gruß
Christian
atlantic
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2016, 11:49

Re: Beschaltung Universalzähler mit Einbaumodul

Beitrag von atlantic »

Hallo Christian,

ja genau. es ist noch ein LPC Einbaumodul

VG Max
hschreiber
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013, 18:20

Re: Beschaltung Universalzähler mit Einbaumodul

Beitrag von hschreiber »

Hallo Max,

mit dem Universalzähler habe ich mal experimentiert, bin da aber irgendwie zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Verwendet habe ich damals die Counter. hex aus dem Wiki und die Universalzähler.vd1.
Die Belegung der Eingänge steht im Wiki.
Die Eingänge benötigen nach meinen Notitzen einen Pullup und schalten damit gegen +UB.
Allerdings waren die Zählwerte etwas verwirrend.
Es gibt in der Freebus-vd allerdings auch eine "Zähler-vd", dazu habe ich allerdings nie eine Firmware gefunden.
Mit der Counter.hex tat sich da garnichts, hab es dann in die "Warteschleife" geschoben und da ist es noch immer. :?

Viele Grüße aus Dresden

Holger
atlantic
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2016, 11:49

Re: Beschaltung Universalzähler mit Einbaumodul

Beitrag von atlantic »

Hallo Holger,

im wiki finde ich nur das hier:
Zähler1: Puls auf P0.0, Tarifumschaltung auf P0.1

Zähler2: Puls auf P0.2, Tarifumschaltung auf P0.3

Auf dem Bild im Wiki (Einbaumodul) ist das aber mit T0.x bezeichnet. Hab mir gerade auch nochmal den Schaltplan angeschaut:
P0.x entspricht T0.x

Im Wiki steht auch noch:

Zum Aufbau kann man einen Controller verwenden und die Zählereingänge direkt an die Eingänge des Controllers verbinden, oder man verwendet einen der Binäreingang. Folgende Varianten sind möglich:

Hab mal versucht, den Portpin direkt mit dem cyble-Sensor Pin zu verbinden und der andere Pin geht auf GND.
-> Es wird was gezählt, aber was - keine Ahnung. Mir sieht es eher nach Datenmüll aus...

Vermutlich muss der Pin doch auf high gezogen werden?

VG Max
atlantic
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2016, 11:49

Re: Beschaltung Universalzähler mit Einbaumodul

Beitrag von atlantic »

So, kurzer Nachtrag:

Mit einem 10kOhm Pulldown Widerstand gegen GND , P01 and einen Pin des S0 Gebers und VCC an anderen Pin des S0 funktioniert der Zähler wie er soll.
Einzig die GA "Momentantwert" ist mir ein wenig rätselhaft. Was genau soll die machen?

VG Max
hschreiber
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013, 18:20

Re: Beschaltung Universalzähler mit Einbaumodul

Beitrag von hschreiber »

Hallo Max,

Entschuldigung, ich hatte natürlich Pulldown gemeint.
Die Zählwerte waren auch für mich nicht so richtig nachvollziehbar.
Vieleicht müssen die Eingänge aber auch extern entprellt werden?
Leider nirgendwo dokumentiert.

Frage an Alle:
Wie ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe gibt es z.B. in der rm-2.3.vd1 neben dem Universalzähler auch einen "Zähler" (Strom, Gas; Wasser). Die Counter-Firmware bewirkt dort nichts. Eine andere Firmware konnte ich leider nicht finden.
Hat jemand eine passende Firmware oder kann sagen ob es eine im Sand verlaufene Entwicklung ist?
Antworten