ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
ghifunk
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jul 2013, 14:34

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von ghifunk »

so, jetzt nochmal mit Vers. 5.6.6 getestet. Der Balken ist auch hier zügig bis ca. 75% gelaufen, dann hat´er eine ganze Weile "probiert" jedoch kam am Ende auch wieder eine Fehlermeldung diesmal "state must be Openwait but is Openidle"
und die Progr. wurde abgebrochen. ???
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von Florian »

So, nachdem ich gestern mein Experimentiersystem wieder zum Laufen gebracht habe, habe ich heute mal rumprobiert.
Und zwar habe ich mit einer alten ETS Version begonnen und ein Testprojekt immer wieder in den Aktor geladen, geändert, entladen, neu geladen. Dann habe ich die Versionen der ETS erhöht und das Spiel wiederholt.
V5.0.4 funktioniert
V5.6.2 funktioniert
V5.6.6 funktioniert
Ich hatte jetzt ehrlich damit gerechnet, dass es bei der V5.6.6 irgendwelche Probleme gibt, aber nein, auch hier hat alles funktioniert. Ich habe dann noch mal den Mikrocontroller komplett neu programmiert mit der Firmware aus dem Git. Anschließend die Adresse neu programmiert und das Applikationsprogramm heruntergeladen - hat auch funktioniert.
Den einzigen Effekt den ich habe ist, das meinem Testprojekt die Updaterei nicht ganz bekommen ist. Beim Öffnen treten jetzt immer Fehlermeldungen auf, danach funktioniert jedoch scheinbar alles normal.
Ach, und Deinen Effekt, dass die ETS bei ungefähr 3/4 scheinbar ewig beim Programmieren hängen bleibt, habe ich auch. Nur bei mir ist das Programmieren dann doch irgendwann erfolgreich beendet und der Aktor funktioniert auch.
Es gibt also keine direkte Inkompatibilität mit der V5.6.6.
Das hilft Dir leider erst mal nicht weiter. Du sagst, Du hast ein kleines Testprojekt, bei dem die Probleme bereits auftreten, mit der ETS5.6.6? Kannst Du mir das bitte schicken oder hier im Forum anhängen? Ich möchte das gerne in meinem Aufbau testen.
Hast Du noch eine weitere Controllerplatine? Um zu testen, ob das Problem auch mit einem weiteren Controller auftritt.
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von Doumanix »

Nur so eine Idee, da mir Horsts Fehleranalyse durch den Kopf geht: wie groß ist dein Testsystem, Gerhard?
Nicht dass es etwas mit Kollisionen zu tun hat (siehe viewtopic.php?p=4785#p4785)
--> Hast du mal ein kleines Testsetup mit nur deinem einen Aktor am Bus gemacht?
ghifunk
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jul 2013, 14:34

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von ghifunk »

Hallo,
- und Danke für die Antworten.
1. zum "Testsystem" - das ist das Programm was ich vor 2Jahren in den Aktor reingeschrieben habe. Ich habe es in einer alten Sicherung gefunden und mit v5.6.6 versucht wieder einzuspielen. Hat aber nicht funktioniert. - siehe oben. Deshalb kann es nichts mit der größe der Applikation zu tun haben - ging ja schon mal!
Mit dem Bus sollte auch alles i.O. sein, da ja alle anderen Geräte funktionieren und sich auch problemlos programmieren lassen. Ich habe auch den Aktor mal probeweise direkt am Schaltschrank mit dem Netzteil und Drossel (Busversorgung) angeschlossen, um evtl. Spannungsprobleme auszuschließen - auch ohne Erfolg.
Ich habe nun die Vermutung, daß es evtl. doch am Prozessor liegen könnte?
Ich habe aber leider keine 2. Controllerplatine um das evtl. auszuschließen. Allerdings hab ich noch eine unbestückte hier, die ich bestücken könnte. (nach Materialbestellung) Aber kann es sein, daß die Hardware (Prozessor) durch die Programmierung mit V5.7.4 stirbt? Nach dem Programmierversuch mit dieser Version ging die Prog.-LED definitiv nicht mehr eizuschalten und ich mußte neu flashen, damit wieder was ging. Danach stand das Problem an.
- ich mach mir trotzdem so meine Gedanken - keine Kritik - nur eine Frage!!!
wenn er wieder funktionieren sollte - was wird dann mit evtl. folgenden Programmierungen? Muß man auf einem PC immer eine alte ETS-Version vorhalten, und natürlich auch entsprechend aktualisieren um den Aktor zu programmieren? Mein Hauptrechner (ETS) wird auch beruflich genutzt und ist deshalb fast immer aktuell ?!
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von Florian »

Um ganz zum Schluss anzufangen: Nein, der Aktor sollte sich schon auch mit aktuellen Versionen der ETS programmieren lassen. Und eine neue ETS sollte auch nicht den Mikrocontroller beschädigen können.

Der Grund, warum ich mit der älteren V5.6.6 anfange ist der Versuch, ein Problem nach dem anderen anzugehen:
  1. Verstehen, warum Dein Aktor mit dieser Version nicht mehr funktioniert. Dabei versuchen, den Aktor wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen.
  2. Das Problem in neueren Versionen einkreisen. Wenn notwendig eine Lösung finden und implementieren.
Außerdem gehe ich davon aus, dass beim ersten Punkt auch Erkenntnisse zum zweiten Punkt herauskommen.

Zu Deinem Aktor bzw dessen Controller:
  • Hast Du eine Möglichkeit, die Kommunikation über KNX während des Programmiervorgangs des Aktors mitzuschneiden? Besonders natürlich rund um die Stelle, an der der Fehler auftritt. Nur mit einer USB-KNX Schnittstelle gelingt mir das nicht, da die ETS für den Bus-Monitor die Schnittstelle wohl exklusiv benötigt. Der Log würde mich sehr interessieren. (Ich selbst benutze mein Selfbus-USB-KNX Interface zum Loggen.)
  • Kannst Du bitte mit FlashMagic die aktuelle Programmierung aus dem Controller auslesen und als .hex abspeichern (Menü ISP -> Read -> Export Memory. Die Checkbox "Use specific range" nicht anhaken -> auf Export klicken). Dieses .hex Deiner Antwort anfügen (oder mir per Email schicken - ich darf hier irgendwie keine Dateien anhängen???). Darin ist dann auch die Applikation, soweit programmiert, enthalten.
  • Von mir bekommst Du ein .hex, das bitte mit FlashMagic in den Mikrocontroller programmieren. Dieses Image enthält eine gültige Geräteadresse (1.1.19) und eine gültige Applikation (mach u.A. Sachen mit Gruppenadressen 2/0/x). Falls auf Deinem Controller die LEDs LED2 und LED6 bestückt sind, sollten beide einige Sekunden nach einem Neustart leuchten (als Zeichen, dass eine Applikation vorhanden ist und der Aktor gestartet ist).
  • Du solltest anschliessend die Geräteadresse in der ETS neu programmieren können, ohne das die Applikation verlorengeht.
  • Und nun der Trick: Versuche die Applikation im Controller mit Deiner Applikation zu überschreiben, ohne die Applikation vorher zu entladen. Die Hoffnung ist, das dann die ETS nicht versucht, die Firmware selbst des Gerätes zu aktualisieren (dies ist der lange Vorgang bei ca 75%, der vermutlich bei Dir schiefgeht). Ich weiß nicht, ob die ETS sich bei großen Änderungen der App weigert, bei kleinen geht das.
  • Ganz zum Schluss oder wenn unterwegs wieder etwas mit Fehlermeldungen der ETS nicht funktioniert, bitte wieder mit FlashMagic den Controller auslesen und als hex abspeichern.
ghifunk
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jul 2013, 14:34

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von ghifunk »

würde gerne mit FlashMagic die Datei auslesen, bis Export Memory ist alles klar - aber wo finde ich Export?
01-03-_2021_22-30-20.jpg
Deine Datei ist angekommen. - Die soll ich dann als Firmware an Stelle von out-cs-bim_112.hex in den Aktor speichern?
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von Florian »

Öhm - bei Dir sind rechts Dinge im Dialog abgeschnitten. Rechts neben dem Textfeld sollte ein Button "Browse" sein, dann unten "Export". Vielleicht hat FlashMagic Probleme mit Bildschirmskalierung???? Probier doch mal bitte andere Skalierungsoptionen. Oder Du versuchst, wenn der Cursor im Textfeld steht, zweimal Tab und dann Return.
Ich habe auch keine Ahnung, was das Programm aus dem Vorwärts-Schrägstrich macht...

Die Datei, die ich Dir geschickt habe: Die soll als 3. Schritt dann in den Mikrocontroller programmiert werden. Im Auswahlfeld "Erase" "Entire Device" wählen.
ghifunk
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jul 2013, 14:34

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von ghifunk »

so, habe Deine Datei eingelesen hat alles so wie vorhergesagt funktioniert! Konnte daraufhin mit V.5.6.6 die alte Applikation aufspielen und hat auch wieder funktioniert! Die Relais schalten wieder wie vorher.
Das war schon mal ein pos. Versuch! - Danke.
ghifunk
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jul 2013, 14:34

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von ghifunk »

Hallo Florian,
nach der Installation einer aktuellen Version von FlashMagic hat auch das Auslesen funktioniert!
Ich habe die Dateien per Mail geschickt!
Beim Probieren ist mir eine Besonderheit aufgefallen: Ich habe deine Testdatei in den Aktor übertragen und anschließend problemlos das Gerät mit der V. 5.6.6 programmiert. Danach habe ich einen Versuch gemacht mein aktuelles Programm mit der V.5.7.4 aufzuspielen und das hat tatsächlich ein mal funktioniert! Jedoch konnte ich das trotz mehrerer Versuche nicht nochmal wiederholen. Nach der erfolgreichen Programmierung haben auch die beiden LED's (2+6) wieder geleuchtet.
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: ETS-Programmierung - Strommessender Schaltaktor 6OUT

Beitrag von Florian »

Danke für die drei Dateien. Ich bin gespannt, ob ich anhand der Unterschiede auf die Probleme mit Deinem Mikrocontroller schließen kann.
Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert der Umweg über mein .hex und V5.6.6 reproduzierbar, der Weg von dort zu V5.7.4 dann aber nur einmal? Gab es bei den nicht funktionierenden Versuchen mit der V5.7.4 den Dialog in der ETS, wo angekündigt wird, dass das lange Applikationsprogramm-Update gemacht werden muss (im Endeffekt ein Firmware-Update)?
Antworten