Gira Rauchmelder Version 3.6 Fragen

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
kampfwurst
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2021, 12:09

Gira Rauchmelder Version 3.6 Fragen

Beitrag von kampfwurst »

Hallo zusammen,

Erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph und ich bin gerade dabei mein Haus mit RM auszustatten.
Da kommt mir die Platine von euch sehr gelegen. ;-)

Nun habe ich die ersten 2 Platinen vom "shop.electricky.de" bekommen. Sie funktionieren wunderbar.

Trotzdem habe ich 2 Fragen. Im Wiki steht das man noch 2 Kondensatoren nachrüsten soll um Spikes auf dem Bus zu verhindern. Gibt es da genauere Infos was die Spikes bewirken oder wo da das Problem ist.

Meine zweite Frage. Im Internet liest man immer wieder von EMV Problemen mit der KNX Platine von GIRA und den Rauchmeldern die Alarm schlagen wenn man eine hohe Buslast hat. Konnte das hier schon jemand mit der Selfbus Platine feststellen? Habe bei meinem Test keinen EMV Alarm auslösen können.

Tags:
Marinux
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2018, 14:57

Re: Gira Rauchmelder Version 3.6 Fragen

Beitrag von Marinux »

Hallo Christoph,

die Frage zu den Kondensatoren würde mich auch interessieren. Ich habe die hier rumliegen, aber nie aufgelötet bei meinen 15 Platinen.

Um jeglicher EMV Problematik zu umgehen, habe ich die EMV-robusten DualQ mit Artikelnummer 233802 im EInsatz. Bisher ohne Probleme.

Weiterhin habe ich alle Rauchmelder in einer separaten Linie laufen um jegliche Probleme mit sonstigen KNX Komponenten auszuschließen :-)

Gruß
kampfwurst
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2021, 12:09

Re: Gira Rauchmelder Version 3.6 Fragen

Beitrag von kampfwurst »

Wo hast du die robusten Gira her?
Marinux
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2018, 14:57

Re: Gira Rauchmelder Version 3.6 Fragen

Beitrag von Marinux »

Erst die normalen Bestellen und dann mit Verweis auf EMV Problem vom Händler umtauschen lassen.
kampfwurst
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2021, 12:09

Re: Gira Rauchmelder Version 3.6 Fragen

Beitrag von kampfwurst »

kann es sein das manchmal der RM nicht startet. Mir ist aufgefallen das wenn ich den Bus anschließe und den RM in den Sockel einraste er teilweise nicht funktioniert und ich den Bus nochmals trennen muss.
Marinux
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2018, 14:57

Re: Gira Rauchmelder Version 3.6 Fragen

Beitrag von Marinux »

Dieses Problem kann ich nicht bestätigen. Mal davon abgesehen, dass der Bus auch schon funktionieren sollte ohne dass der RM im Sockel eingerastet ist.
Antworten