Anmerkung+Frage zum 8Out 16Ah ARM

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Heikoho
Beiträge: 26
Registriert: 7. Feb 2021, 14:10

Anmerkung+Frage zum 8Out 16Ah ARM

Beitrag von Heikoho »

Hallo,

ich bin schon seit Monaten dabei, meine KNX-Module zusammenzustellen und alles für meine seit 1 Jahr betriebene Haussanierung entsprechend vorzubereiten.

Seit letzter Woche ist es endlich soweit, ich habe im Zählerschrank die ersten Aktoren und Eingänge verbaut sowie die ersten Kabel angeschlossen.
Bei meiner Planung (mittels "Stromlaufplan.de" und diversen Excel-Tabellen) habe ich alles berücksichtigt.
Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Natürlich auch die Anschlüsse am 8OUT 16Ah ARM-Aktor.
Hier habe ich immer darauf geachtet, dass an einem Aktor nur eine gemeinsame Phase ankommt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen).
Dazu meine Frage: In der aktuellen Wiki-Seite steht, dass bei der Planung darauf zu achten ist, dass "dieselbe Phase für alle Kanäle verwendet werden sollte"
Dabei stört mich das SOLLTE. Denn laut Platine ist zu erkennen, dass immer nur 2 benachbarte Relais sich ein gemeinsames Lötpad/Schraubklemme teilen. Hier MUSS somit zwingend eine gemeinsame Phase angeschlossen werden.

Dahingehend könnte, bei kleinen Lasten, am nächsten Relais-Paar auch eine andere Phase angeschlossen werden.

Sehe ich das so richtig oder mache ich einen Gedankenfehler?

Zumindest wäre meine Empfehlung, in der Beschreibung das SOLLTE auszutauschen.

Ganz lieben Dank und Euch noch einen schönen Ostermontag
Heiko
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Anmerkung+Frage zum 8Out 16Ah ARM

Beitrag von Mirko »

Hallo Heiko,

es geht dabei um die Trennungsabstände. Zwischen 2 Phasen liegen 400V RMS und damit 566V Spitze-Spitze. An kapazitiven Verbrauchern kann da (im Auszustand des Relais) die doppelte Spannung auftreten. Die Abstände sollten meiner Meinung nach dann auf 1200V berechnet sein. Wäre jetzt die Frage an den Entwickler des 8Out, was er da berücksichtigt hat.
Antworten