Rauchmelder-Modul-Firmware Version 3.00 released

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
dallmair
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Rauchmelder-Modul-Firmware Version 3.00 released

Beitrag von dallmair »

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Version der Firmware für das Rauchmeldermodul veröffentlicht:
Version 3.00 enthält eine ordentliche Liste an Verbesserungen, die ihr im Detail im Pull Request auf GitHub nachlesen könnt. Die wichtigsten Punkte sind:
  • Das Modul startet die gesamte Funktionalität erst nachdem der Rauchmelder auf der Bodenplatte arretiert wurde (wenn auf HW ab Version 3.9.0 betrieben, auf älterer HW startet es wie bisher sofort).
  • Die Batteriespannung wird jetzt bereits von Anfang an richtig ausgelesen und übertragen (wenn auf HW ab Version 3.9.0 betrieben, auf älterer HW kann es weiterhin einige Zeit dauern bis gültige Werte kommen).
  • Es gibt jetzt eine kleine Startverzögerung (bis zu 2 Sekunden), abhängig von der physischen Geräteadresse. Damit werden Bursts nach einem Spannungsreset vermieden, wenn man mehrere Module im Einsatz hat.
  • Wir haben uns das RWM-Protokoll nochmal ganz detailliert angesehen und weitere Inhalte der Nachrichten entschlüsselt, z.B. erkennen wir jetzt auch Rauchkammerfehler (und senden diese im Gruppenobjekt "Fehlercode").
  • Zu den Gruppenobjekten
    • Wenn man bei Busalarm und Bustestalarm (also wenn der RWM selbst nichts erfasst hat aber mit-alarmiert) die Taste drückt, versendet das Modul nun aktiv das Gruppenobjekt "Alarm Rücksetzen" um auch alle anderen RWM mit Bus(test)alarm zu beruhigen. Der oder die RWM, die echten Alarm ausgelöst haben, melden weiter und müssen explizit separat quittiert werden.
    • Das Verhalten der Gruppenobjekte "Alarm Status" und "Verzögerter Alarm Status" wurde leicht angepasst: "Alarm Status" ist genau dann 1, wenn der RWM alarmiert, unabhängig von einem konfigurierten verzögerten Alarm. Damit ist "Alarm Status" das Gruppenobjekt, das man normalerweise in die Visu packt. Hat man eine Verzögerung konfiguriert, wird nun "Verzögerter Alarm Status" auch auf den Bus gesendet.
    • Die Gruppenobjekte "Fehlercode", "Batterie leer" und "Rauchmelder Fehlfunktion" werden nun bei Wertänderung sofort gesendet. Natürlich kann man sie weiterhin beim zyklischen Versand aktiviert lassen, wenn man das möchte.
  • Kommunikation mit dem RWM / Zuverlässigkeit
    • Wir validieren nun die Prüfsumme der empfangenen Nachrichten. Damit werden fehlerhaft übertragene Informationen nicht mehr auf den KNX-Bus gesendet.
    • Bei Übertragungsproblemen oder Timeouts bitten wir nun um Wiederholung der Nachricht. Somit sind die gelesenen Werte wirklich immer möglichst aktuell.
    • Wenn unsere Nachrichten nicht richtig empfangen wurden, wiederholen wir sie.
    • Ein kleiner Bug konnte in alten Versionen dazu führen, dass wir bis zum nächsten Modul-Neustart gar nicht mehr mit dem RWM gesprochen haben und nur noch dauerhaft alte Informationen auf dem KNX-Bus gelandet sind. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Alle Testfälle sauber und strukturiert aufgestellt, durchgeführt und das Ergebnis dokumentiert.
Wenn ihr also wissen wollt, wie sich das Modul in welcher Situation verhält, könnt ihr das nun auch ganz detailliert in den entsprechenden Testfällen nachschauen -- oder aber natürlich wie bisher in unserem Wiki -- oder einfach hier fragen!

Und jetzt ran an die Tasten und den Selfbus-Updater anwerfen ;)

Viel Spaß damit
Thomas

Tags:
Antworten