Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von SirSydom »

schön!

Ich hab ein paar Fragen (man verzeihe es mir):

Für Fensterkontakte würde man die Pull-Up-Variante verwenden und die Kontakte alle auf GND, und IN1-8 legen.

Im geschlossenen Zustand fließen dann pro Kontakt ca. 1mW, die Konakte werden sozusagen mit 3,3V betrieben.

Habe ich das korrekt verstanden?
Machen die 3,3V die Schaltug nicht empfindlich gegenüber EMV?

Welche Leitungslängen bei 0,8er Drähtchen würdet ihr euch damit trauen?
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Hendrik »

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder genau wie Du es beschrieben hast, oder man macht pull-down und schließt die Kontakte an eine Hilfsspannung an. GND der Hilfsspannung dann an GND des Boards.

Ich will mit meinen Fensterkontakten erstmal probieren, ob ich mit den 3.3V auskomme (pull-up pull-down und die 3V3 an die Kontakte). Sollte das Probleme geben, würde ich auf 5V oder 12V Hilfsspannung umsteigen, die ich sowieso in der Nähe liegen habe. Oder größere Kondensatoren an die Eingänge löten; die Signale sind ja langsam.

Für den Anschluss meiner Fensterkontakte nehme ich weißes AWG30 wire wrap (ETFE), weil das unauffällig über den Fensterrahmen und dann weiter unter der Tapete zu verlegen ist. Leitungslänge wird bei mir maximal 3-4 Meter, denke ich. Als Kontakte habe ich pro Fenster drei Reed-Kontakte, die die Stellung des Fenstergriffs melden (nur bei geschlossenem/angelehnten Fensterflügel, aber das reicht ja, wenn ich mir immer die letzte Information merke). Dazu kommt ein Magnet auf einen der Verriegelungsbolzen und die Reed-Schalter in den Fensterrahmen.
Zuletzt geändert von Hendrik am 16. Dez 2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Hendrik »

So ... gelötet, getestet, geht. :)

Ich denke aber, dass wenn ich 3.3V für die Fensterkontakte verwende, ich die 47k durch etwas kleineres ersetze. Am ADuM1400 liegen dann noch 2V am Eingang an, beim 6202 sind es noch 2.4V. Das ist mir etwas zu knapp an den Schaltschwellen der ICs (2V beim 1400, 2.3V beim 6202).

Bild
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Werner »

Ich hatte bei 3,3V auch schon Bedenken wegen der Störanfälligkeit.
Aber die Schaltung ist ja dafür gedacht, möglichst in Fensternähe angebracht zu werden, also nicht hundert(e) Meter Leitung dazwischen. Ich hoffe, dass zumindest 20m kein Problem darstellen. Ich werde abgeschirmte Telefonleitung J-Y(ST)Y mit 0,6mm Durchmesser verwenden. Größerer Querschnitt ist nicht wirklich förderlich (wenn dann sogar eher schlechter, da theoretisch mehr Spannung induziert werden könnte). Etwas Abstand zu Leitungen, in denen höhere Ströme flließen, schadet auf jeden Fall auch nicht.

Wire Wrap ist auch mal eine Idee :lol:
Bei mir sind die Kontakte praktisch unsichtbar (siehe Bild).

Wegen des Widerstandwertes: ich bin ziemlich hoch gegangen, da mir bei höherem Strom die Clampspannung der Dioden zu hoch anstieg (mit 47k bei gerade noch erlaubte Spannung an den ADuM bei nur 9V Eingangsspannung!). Ob durch den geringen Strom eh keine Gefahr für die ADuM droht wollte ich nicht austesten.
Dateianhänge
Fensterkontakt2.jpg
Fensterkontakt2.jpg (39.81 KiB) 3421 mal betrachtet
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Doumanix »

Hier ein zweiter Thread - und nochmal mein Kommentar:
In "ETS Konfiguration des Eingangsmoduls / Belegung" kam ja nochmal die Diskussion der galvanischen Trennung auf. Daher pushe ich das Thema nochmal nach oben.
Antworten