Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von oldcoolman »

Was die ARM TS angeht:
Kompatibilität zum LPC ist die eine Sache, Weiterentwicklung die andere.
Vermutlich wollte der Erschaffer die Versorgungspins beinander haben.
Als Relaise Ausgangsmodul ist es hier zweckmäßig wenn die Relaise Versorgung
auf der selbigen Seite wie die anderen versorgungs Pins liegt.
Im Falle der 8 fach Eingang ist es klar ein Nachteil. Hier wäre es nun besser
EIB-DC auf BOT und einen der unteren IO nach oben zu nehmen.
Vielleicht in einer Nachfolge Version, müßte man ausdiskutieren.
liebe Grüße
Andreas
SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von SirSydom »

Henrik, falls du Platinen machst, ich hätte ggf. Interesse..
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Hendrik »

Hi,

@Werner: Vielen Dank für Deine Dateien!

@SirSydom: Ja, ich mache Platinen. Ich habe inzwischen die Teile von Andreas bekommen und eine TS-ARM aufgebaut. Will in den nächsten Tagen den galvanisch getrennten Eingang mal testen, und dann bestelle ich die Platinen. Wird also mitte Oktober, schätze ich.

Ciao,

Hendrik
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Hendrik »

Kurzes Update:

Dieses Wochenende werden die Platinen geordert (endlich ... Vater zu werden wirbelt das Leben noch mehr durcheinander als erwartet).

Allerdings gibt es bei der Verfügbarkeit des ADUM6202 einen kleinen Dämpfer. Ich hatte bei Reichelt ein paar bestellt, weil die billiger waren als Farnell, und Reichelt hat mir nur eine Teillieferung geschickt. Der 6202 ist jetzt bei Reichelt als "nicht mehr lieferbar" markiert. :(

Analog Devices sagt dagegen, die ADUM6202/6404 seien empfohlen für neue Designs und in Produktion. Reichelt hat offenbar einfach keine Lust mehr auf diesen IC, und andere Läden verkaufen ihn ja auch noch.
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Werner »

Tja, manches ist bei Reichelt wirklich nicht nachvollziehbar... Privat kommt noch HBE-Shop.de als Bezugsquelle in Frage - oder ein paar kostenlose Samples ;)

Anzumerken wäre, dass der billigere ADuM 5404 mit 2.5kV Isolations-Prüfspannung genauso reichen sollte.
Hendrik, ich weiß jetzt nicht, ob du mein Design komplett übernommen hast. Da ist der Isolations-Abstand der Leiterbahnen wegen der einseitigen Platine eh von mir unterschritten worden.
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Hendrik »

Den Isolationsabstand habe ich vergrößert. Unter den ICs läuft jetzt nichts mehr entlang.
GeminiServer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2015, 16:40

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von GeminiServer »

Für den ARM TS, da hätte ich ggf. auch Interesse....;)

Bin mal gespannt...

Gurß,
GeminiServer
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Hendrik »

Nachdem ich ja ewig gebraucht habe, um die Platinen abzuschicken, sind sie heute endlich gekommen (sorry an alle, die gewartet haben!):

Bild

Wesentliche Unterschiede zu Werners Layout:
  • Alle Widerstände/Kondensatoren sind 1206, weil das die auf den Controllern übliche Größe ist.
  • An den Schraubklemmen gibt es außen einmal 3.3V und einmal GND, statt zweimal GND.
  • Lötjumper für Auswahl 5202/6202/5404/6404, vorkonfiguriert für 5202/6202.
Wer Platinen will: Schreibt mir eine Mail. Kostenpunkt ist 1.50 Euro pro Platine, und nochmal 2 Euro für den Versand. Wer möchte, bekommt für'n Euro noch eine Schablone für Lötpaste dazu. Ich will morgen ein Board bestücken und testen, rechne aber nicht mit Problemen. Wenn alles klappt, verschicke ich das Zeug.
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Werner »

Beidseitig ist's doch etwas geräumiger ;)

Ich hatte vergessen gehabt zu erwähnen, dass ich eigentlich auch noch eine PCB-Variante mit den SMD-Bauteilen auf der Oberseite gehabt hätte. Wäre vielleicht eleganter gewesen, da dann die Unterseite frei von Bauteilen gewesen wäre (schied nur für mich in der einseitigen Variante aus, da ich die Klemmen nicht verlöten hätte können).
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Entwurf UP Binäreingang galvanisch getrennt

Beitrag von Hendrik »

Ich hatte erstmal mit Deinem Layout angefangen, bin dann aber an Eagle verzweifelt (ich nutze sonst immer kicad) und habe es kurzerhand in kicad neu gemacht. Dabei habe ich mich erst grob an Deinem Layout orientiert und als ich dann fertig war, dämmerte mir auch, dass ich es hätte auf der anderen Seite machen können. War dann aber zu faul, es nochmal umzudrehen. Das ist was für die nächste Version ...
Antworten