Audioaktor Revival? - Lautstärkeregler

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Audioaktor Revival? - Lautstärkeregler

Beitrag von mff »

In Erinnerung an den Audioaktor von einst (aus dem freebus Universum) kam die Überlegung auf, ob nicht eine Neuauflage dafür sinnvoll wäre?
Meine Idee wäre ein entsprechendes Class D Verstärkermodul wie bspw. dieses
http://www.ebay.de/itm/381203942844?_tr ... EBIDX%3AIT
zu verwenden. Darauf arbeitet ein
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa3100d2.pdf

Eine Alternative wäre auch statt eines vollständigen Audioaktors lediglich ein Modul zur Steuerung vorhandener Verstärkerhardware zu konstruieren, also ein digitales Poti mit zusätzlicher Ein/Aus/Mute Funktion.
Wäre das mit einer vorhandenen vd machbar? Und wo liegen dabei die Hürden mit dem ARM?
Gruß
mff
------
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Audioaktor Revival? - Lautstärkeregler

Beitrag von mff »

Soweit ich das in den alten Unterlagen finden konnte war der damals verwendete Laustärkesteller ein TDA8425, das per I2C angebunden war.
An diesem Punkt würde ich als erstes ansetzen und gerne einen aktuellen (=verfügbaren) Ersatz finden wollen. Reine Digital-Poties gibt es ja jede Menge...
Folgende Fragen tauchen dabei auf:
-notwendiger Funktionsumfang?
-Anbindung an µC bzw. ARM???
-Anpassung der Applikationssoftware (gibt es die noch irgendwo)?
Gruß
mff
------
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Audioaktor Revival? - Lautstärkeregler

Beitrag von oldcoolman »

Das war damals die Dimmer vd. Die Firmware war auf I2c umgeschrieben.
Wir dachten damals aber eher an einen Kreuzschienenverteiler mit entsprechenden Reglern.
Verstärker ausserhalb. Zu routen ist sowas nicht einfach, nur all zu schnell hört man die digitalen Vörgänge in den Höhen.
Eine eigene vd wäre hier ratsam.
lg
Andreas
liebe Grüße
Andreas
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Audioaktor Revival? - Lautstärkeregler

Beitrag von mff »

Ich dachte dabei auch in erster Linie an einen Lautstärkeregler bzw. Verteilung für Multiroom. Der Verstärkerteil wäre dabei auch auslagerbar.
Was spräche denn dagegen eine vorhandene vd zu verwenden?
Bspw.WHD Audioaktor
Wohl baugleich mit Gi*a und anderen...

Was den Hardwareteil angeht könnte ich mir vorstellen das umzusetzen aber Software :?
Gruß
mff
------
Antworten