Strommessender Schaltaktor

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von oldcoolman »

Also wenn sich eine Quelle für die Abstandshalter auftut, nehme ich diese und die Platinen selbstverständlich ins Programm auf. Relaise und Stromwandler müßte man schauen....
liebe Grüße
Andreas

Tags:
ghifunk
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jul 2013, 14:34

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von ghifunk »

Hallo zusammen - Hallo Holger,
habe heute von Holger die Abstandshalter zum Testen bekommen und natürlich sofort
in den Aktor eingebaut. Ich muss sage, sie passen einwandfrei und lassen sich auch problemlos einbauen.
Sie sind natürlich - und das ist auch gut so, nicht so "weich" wie die gedruckten Halter.
Das ist auch den etwas verstärkten senkrechten Stützen zu verdanken. Der zusammengesetzte
Aktor passt perfekt in das Gehäuse, so dass die Taster in der Höhe und Ausrichtung zu den Löchern richtig sitzen und der Deckel auch noch perfekt zu geht.
Auch der Abstand zu den Relais nach unten ist gegeben!
Ich denke, man braucht daran nichts mehr zu verändern!

Gruß Gerhard

Bild
Bild
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

ghifunk hat geschrieben:Hallo zusammen - Hallo Holger,
habe heute von Holger die Abstandshalter zum Testen bekommen
.....
Ich denke, man braucht daran nichts mehr zu verändern!
Na das ist doch mal gut!

Also wie geht es jetzt weiter? Um ein wenig Schwung in die Sache zu bringen, habe ich gerade einen 10er Pack Platinen bestellt, für weitere Interessenten an dem Aktor. Außerdem besorge ich einige der Bauteile, damit nicht mehr bei so vielen verschiedenen Anbietern bestellt werden muss. Ich würde also die Teile von TME (die Stromtrafos) und von Conrad schon mal besorgen. Mich nerven diese doch arg teuren Lichtleiter von Conrad, ich habe sehr ähnliche, günstigere bei Mouser gefunden, die kommen bald. Auch die OPA365 sind dort günstiger. Vielleicht besorge ich auch noch die Relais, allerdings wäre der einzige Vorteil dann, dass man nicht an die Verpackungseinheiten von Aliexpress gebunden ist. Versandkosten bezahlt man bei den meisten Anbietern dort eh nicht.

Das Ganze läuft dann zum Selbstkostenpreis ohne Gewinnerzielungsabsicht, aus Gründen.

Ich könnte mir vorstellen, dass später noch mal für einen weiteren 10er Schwung zu machen, wenn sich Bedarf ergibt. Spätestens dann ist aber glaube ich Schluss, ich will hier keinen Bauteilehandel aufziehen.

Daher wäre meine Idee bezüglich der Abstandshalter, dass ich mal eine Anzahl für 20 Boards + ein wenig Reserve = 25 Sätze = 100 Stück abnehme, um sie dann den Platinen beizulegen.

Für längerfristige Planungen und Jahresbedarfe fühle ich mich ehrlich gesagt nicht zuständig, darüber müsste sich Andreas dann mal später den Kopf zerbrechen. ;)
macke384
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jan 2014, 11:56

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von macke384 »

Hallo Florian ,
Ich würde dann mal mit 2 Sätzen dabei sein. Können uns gerne mal per pn ünterhalten wenn es so weit ist.
LG
Michael
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Ein kleines Update: Die gefrästen Halter von Holger sind inzwischen bei mir, genauso wie die bestellten Platinen. Die Halter passen sehr gut - wenn sie auch bei mir ein bischen lockerer sitzen als die Variante gedruckt aus Polyamid. Aber ich denke das ist dennoch eine gute Kombo!

Bei den Bauteilen habe ich jetzt keine Relais besorgt. Bei Aliexpress ist im Moment ein Anbieter, der die Relais in beliebiger Stückzahl zu guten Preisen anbietet. Und wenn ich mir die Bestellhistorie angucke, dann habe ich den Verdacht, dass sich bei "Cloukeu IC components store" schon andere für ihren strommessenden Schaltaktor eingedeckt haben. Kann einer von denen mal laut geben, ob dort alles in Ordnung war und wie lange die Lieferzeit war?

Am WE sollten hier die restlichen Bauteile eintrudeln, dann muss ich mal zusammenrechnen, um was für Beträge es geht.
ghifunk
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jul 2013, 14:34

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von ghifunk »

Hallo Florian,
Du hast recht, ich habe meine Relais für den Aktor auch dort bestellt. (R***)
Ich muss sagen, es ging auch für eine "China-Bestellung" relativ schnell und
ohne Komplikationen (Zollgebühren) über die Bühne. Der Preis ist auch ok.
Gruß
Gerhard
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von RalfE »

Wie lange war den die Lieferzeit, ich warte im Moment noch auf die Lieferung.....
ghifunk
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jul 2013, 14:34

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von ghifunk »

Hallo,
habe gerade nochmal nachgesehen, bestellt am 21.9. und durch DHL geliefert am 4.10.
waren bei mir somit genau 2 Wochen!
Gruß
Gerhard
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Die Bauteile sind da, ich habe mal durchgerechnet:

Da elecrow großzügig mit den Platinen war, habe ich 11 Materialsätze hier.

Ein Satz besteht aus:
  • 6 AX-1500 Stromwandlern
  • 1 STPS1L60A Schottky-Diode
  • 50 cm Silikon-Isolierschlauch
  • 7 Lichtleitern PLP2-188
  • 1 SN74LV4051ADR
  • 3 OPA365AIDBVR
  • 4 Abstandshaltern
  • 1 Platine LPC1115_4TE_TOP
  • 1 Platine out6_cs-ctrl
  • 1 Platine out6_cs-base
  • 1 Platine Bohrschablone (optional)
Das wären für einen Satz EUR 30,21 zzgl. 3,89 Versand als Hermes Päckchen = EUR 34,10
(Ohne Bohrschablone abzgl. EUR -0,82)
Für zwei Sätze bei einer Bohrschablone EUR 63,49

Ich würde im Moment sagen: Max 2 Sätze pro Person (Es sei denn ich werd'se nicht los ;) )

Was fehlt für den Aufbau? Das komplette Material von Reichelt, von Oldi's Shop und die Relais.

Bis jetzt habe ich Interessensbekundungen von:
  • RalfE (1 bis 2 Sätze)
  • macke384 (2 Sätze)
  • monster50
  • Andre12
(Ich hoffe ich habe niemanden vergessen!)

Wenn das Interesse noch besteht, bitte mit gewünschter Stückzahl noch einmal melden. Und natürlich weitere Interessenten ebenso!

Nachtrag: Geändert von 12 Materialsätzen auf 11, mir fehlen ein paar Lichtleiter und ein OPA365 für den 12. Satz.
monster50
Beiträge: 24
Registriert: 9. Okt 2015, 08:02

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von monster50 »

Hallo Florian,
Ich würde gerne 1 Satz nehmen.
Vielen Dank
Heiko
Antworten