Strommessender Schaltaktor

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
macke384
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jan 2014, 11:56

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von macke384 »

Hallo Florian,

Gibt es eigentlich eine Bestelliste für den Aktor bei Reichelt?

Gruß
Michael

Tags:
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Es gibt die BOMs (Bill of material) im Git, da stehen auch die Bestellbezeichnungen drin.

Fertige Warenkörbe gibt es allerdings nicht.
macke384
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jan 2014, 11:56

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von macke384 »

Hallo Florian,

Kann man für die Platinen eigentlich auch stencil machen lassen und hast ungefähr den Preis im Kopf.

Gruß Michael
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Hendrik »

Wenn ich eine gerber-Datei des solder paste layers bekomme oder man mir genau sagt, was man will, schneide ich den stencil gerne zum Selbstkostenpreis aus Overheadfolie (0.1mm).
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Nach Stencils habe ich noch nicht geforscht - ich löte bisher per Hand.

Im Github sind zwar keine Gerber-Dateien für die Pastenmasken drin, aber alle Daten, um welche zu erzeugen. Man muss nur in den CAM-Jobs Einträge hinzufügen und dort dann die Cream-Layer auswählen.
macke384
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jan 2014, 11:56

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von macke384 »

Danke für die Antwort . Dann probiere ich es auch mal von Hand .
Gruß Michael
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Hendrik »

macke384 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Dann probiere ich es auch mal von Hand.
Alles klar. Falls jemand anderes Interesse hat: Das Angebot steht.
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Eine Frage: Mit welchen ETS-Versionen benutzt ihr meinen Schaltaktor :?:

Ich habe überaschend festgestellt, dass sich die aktuelle Firmware wohl nicht mit der ETS5.6 verträgt. Eigentlich wollte ich was ganz anderes ausprobieren...

Es hat eine Weile gedauert rauszufinden, was die neue ETS anders macht als die alte. Inzwischen habe ich einen Fix dafür, den werde ich bald mal in's Git einstellen.

Falls es jemanden genauer interessiert: Die neue ETS interpretiert die knxprod viel detaillierter als die älteren Versionen. So werden Datensegmente programmiert, die schon immer im knxprod enthalten waren, von der alten ETS aber nicht programmiert wurden. Und weil das noch nicht reicht, wird nun auch noch eine falsche (?) CommsTab-Adresse programmiert, die tatsächlich genau so im knxprod drinsteht. :shock:

Ein Nachteil ist, dass das Programmieren eines Aktors, der "Unloaded" ist, mit der neuen ETS viel, viel länger dauert. Davor warnt das Programm sogar. Das "Drüberprogrammieren" über eine laufende Applikation ist dagegen wie bisher. (Und das Verhalten bei älteren ETS ändert sich durch die neue Firmware nicht.)
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Braucht noch jemand einen Teilesatz? Habe hier noch welche liegen.

Ich wollte meinen Schaltaktor dann mal von der Kategorie "Geräte in Entwicklung" zu "Geräte" verschieben. Oder hat noch jemand Probleme entdeckt, die dagegen sprechen?
ZwergNase
Beiträge: 51
Registriert: 9. Feb 2017, 18:58
Wohnort: Bendorf / München
Kontaktdaten:

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von ZwergNase »

Guten Abend zusammen!

Bei meiner Bestellung ist etwas schief gelaufen. Ich bin noch auf der Suche nach 6 Platinen out6_cs-base. Hat jemand evtl. welche abzugeben?

Danke,
Oliver

P.S.
Bis hierhin laufen 16 Stück problemlos- bin total begeistert. Vielen Dank :!: :!: :!: :!:
Oliver (ZwergNase)

RasPi 3 mit FT1.2 (ARM und LPC), TPUART, out8-bcu1 (ARM), out-cs-bim112, in8-bcu1 (230V, ARM), Drossel_2TE (nur für Testaufbau)
Antworten