ETS VD builder, VDmake

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
killefitz
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2016, 21:00

ETS VD builder, VDmake

Beitrag von killefitz »

Hallo Leute,
ich bin auf das Forum hier aufmerksam geworden, als ich im Netz nach Informationen zu VD-Dateien gesucht habe. In euren Projekten finden sich selbst erstellte VD-Dateien für die ETS. Mich würde interessieren, wie und mit welchen Hilfsmitteln ihr diese erstellt?

Ich habe mir selbst ein Tool geschrieben (VDmake), mit dem ich Produktdateien vd* zerlegen und in XML umwandeln kann. Natürlich geht auch der umgekehrte Fall, so dass man manipulierte XMLs wieder in eine Produktdatei wandeln und in ETS importieren kann.

Ich würde hier gerne Infos mit euch zu den Tabelleninhalten der VD Dateien tauschen.

VG Killefitz
erich73
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2013, 23:32

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von erich73 »

Hallo,

schau doch einfach mal im Chat vorbei.

mfg erich73
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von StefanT »

Ich habe mal mein Wissen in ein paar Wiki Seiten zusammengeschrieben.
http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/view/ETS

Wenn Du - oder sonst jemand - die Seiten ergänzen will dann nur zu. Edit Rechte sind schnell vergeben :D
killefitz
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2016, 21:00

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von killefitz »

Hallo Stefan,

ja die Wiki Seite habe ich aufmerksam gelesen. War auch für mich ein guter Startpunkt. Gute Arbeit.

Ich habe mir einen BCU1(Maske 0012) kompatiblen SW-Stack gebaut. (Basis MSP430 und NCN5120). Die ETS schiebt sämtliche Tabellen (Group-, Assoz. und ComObj table) in meinen EEprom-Bereich, soweit ok.
Jetzt möchte ich wissen, an welcher Stelle in der VD man für die Comm-Objekte die Data-Pointer Adresse ändert? Die initialen Tabellendaten scheint die ETS aus der Tabelle application_program : EEPROM_DATA zu nehmen. Änderungen an den Daten werden aber nicht 1:1 durchgereicht. Ja, ich könnte die Adressen in meiner SW mit einem Offset versehen und "zusammenbiegen", oder ich will halt verstehen, wie's geht.

Um dem Thema etwas "drive" zu geben, könnte ich mein Tool VDmake zur Verfügung stellen, falls da Interesse besteht. Ich arbeite auch an einem Tutorial, wie man z.B. bestimmte Änderungen an den VD herstellt. Wie erstellt ihr die VDs?

VG killefitz
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von Olli »

Hallo killefitz,

da ich zur Zeit auch in der Entwicklung von KNX Komponeten allerdings auf Basis der sblib hier von selfbus stecke, habe ich großes Interesse an dem VDmake.

Auch wie diese Dateien erstellt werden (Hintergrundwissen) würde mich interessieren.

Ich bin bislang nur in der Lage *.knxprod Dateien zu lesen und zu verstehen.

Ich denke, dei diesen Selbst-erstellbaren Dateien handelt es sich um *.vd* Dateien?
Die *.vd* Dateien, die ich heruntergeladen habe, waren bislang immer mit einem Passwort geschützt?!

Grüße
Olli
killefitz
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2016, 21:00

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von killefitz »

Hallo Olli,

bei den knxprod Dateien handelt es sich um das neuere Format der Produktdateien für die ETS. Ich habe mich immer nur mit dem älteren Format *.vd beschäftigt, was aber auch von aktuellen ETS Versionen gelesen und umgewandelt wird.

Die VD-Dateien sind umbenannte zip-Dateien, welche mit einem Password versehen sind. Wenn du diese Hürde überwunden hast, findest du in der enthaltenen Datei ets2.vd_ die Tabellen, die Stefan unter dem Link oben, hier im Forum, beschrieben hat.


VG killefitz
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von Olli »

Hallo killefitz,

mag man mir einen Tipp oder Hinweis geben, wie ein solches passwort einer .vd Datei aussehen kann?
Ich habe bislang nicht viel dazu gefunden.

Grüße
Olli
erich73
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2013, 23:32

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von erich73 »

Hallo,

schaut doch einfach mal abends im Chat vorbei.

Also bis später.
chriseib
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2017, 14:18

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von chriseib »

Hallo,

vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben wie das Passwort der .vd Datei aussieht. Das würde mir in meinem Projekt auch sehr weiterhelfen.

LG…
nightflyer502
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2014, 07:41

Re: ETS VD builder, VDmake

Beitrag von nightflyer502 »

Hallo zusammen,
ich würde auch gerne verstehen wie diese VD's aufgebaut sind und evtl. sogar selber eine erstellen.

Die Wikieinträge sind dabei wirklich sehr hilfreich. Danke!
Hi und da ist die Rede von einem VD-Editor ..? Denn konnte ich noch nicht finden. evtl. kann mir da jemand helfen?
LG Hannes
Antworten