LPC922 - Lib - Flash-Speicher

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
patrickb
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2015, 14:39

LPC922 - Lib - Flash-Speicher

Beitrag von patrickb »

Hallo,

ich baue gerade eine FW (Taster 8Fach) um. Dabei sind mir einige Fragen hochgekommen bzw. würde ich gern wissen folgendes richtg ist:

- Es wird kein "USRRAM" Bereich mehr separat definiert. Es exisitiert nur noch der "EEPROM" Bereich im Sector 7 ab 0x1D00 mit einer länge von 256 Bytes!?
- Der EEPROM Bereich wird nicht von der Lib automatisch reserviert sondern man muss selber schauen das man dort nicht mir seinem Programm "reinkommt"!?
- Im EEPROM Bereich werden durch die ETS Parameter abgelegt, die sich dann die FW holt. Freie Bereiche kann man ohne Probleme für eigenen Zwecke missbrauchen!?
- Gibt es einen definierten Bereich im EEPROM um eigenen Werte abzulegen?


Ich Danke im Voraus für die Antworten

Gruß
Patrick
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: LPC922 - Lib - Flash-Speicher

Beitrag von oldcoolman »

Soweit richtig. Die in den userram von der ets getätigten schreibversuche (8 stück) werden ins Nirwana geschickt, weil die ETS zwecks initialisierung dort 0 reinschreibt. Jede leseanforderung in den userram zwecks validierung der schreibversuche wird einfach mit 0 beantwortet. Somit stehen uns 256 byte mehr Programm und Daten(eep)rom zur Verfügung.
Daten im eeprom ablegen ist ne heisse Sache, ich kann dir nicht sagen wo da garantiert nichts geschrieben wird. Wenn dann sind es nur wenige bytes im unteren Bereich.
liebe Grüße
Andreas
patrickb
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2015, 14:39

Re: LPC922 - Lib - Flash-Speicher

Beitrag von patrickb »

Hallo und Danke für die Antwort.

Gibt es denn eine Möglichkeit rauszufinden welche Bytes belegt sind bzw. frei? Ich benötige "nur" 4 bytes.
Bei mir geht es im konkreten Fall um das ETS Programm 2094 (104E01) von Jung (4 Doppel-Taster).

Danke und Gruß
Patrick
erich73
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2013, 23:32

Re: LPC922 - Lib - Flash-Speicher

Beitrag von erich73 »

Hallo,

welche Bytes frei und belegt sind ist bekannt.

Was willst du denn genau machen. Warum legst du nicht eine (mehrere) Variablen an und nutzt diese, quasi nach dem Muster vom userram.

Am Einfachsten ist es, du schaust mal im Chat vorbei.

erich73
Antworten