Regenmesser

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Regenmesser

Beitrag von StefanT »

Super. Bin schon gespannt.
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Regenmesser

Beitrag von mff »

Kurzer Zwischenstand:

ich kann leider noch keine Aussage zur Genauigkeit machen, da der "Ausschütt-Regenmesser" aufgrund Wintereinbruch erstmal ins Tockene musste.
Aber prinzipiell funktioniert die Aufzeichnung über einen Binäreingang (Auswertung und Darstellung mit ext. Logik). Bisher wurden ~30 Liter aufgezeichnet.

Sofern der Bus-Regenmesser den Winter übersteht kann ich sicher im Frühjahr mehr zur Genauigkeit sagen.

Gruß
mf(f)
Gruß
mff
------
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Regenmesser

Beitrag von StefanT »

Oldi war letztens etwas enttäuscht weil sein Regenmesser in letzter Zeit dazu neigt hängen zu bleiben. Ich hoffe das ist ein Einzelfall und nicht die Regel bei diesem Modell.
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Regenmesser

Beitrag von mff »

Zwischenstand:
Seit Aufzeichnungsbeginn wurden bei mir 73,5 Liter/m² "gesammelt".
Auf dieses Jahr entfallen davon 22,3 Liter/m².

In wieweit die Menge realistisch ist kann ich bisher noch nicht sagen, aber der Regenmesser funktioniert anscheinend auch in der kalten Jahreszeit solange Flüssiges vom Himmel kommt...
Gruß
mff
------
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Regenmesser

Beitrag von mff »

Nachdem ein paar Monate vergangen sind und auch Vergleiche mit dem Ausschüttregenmesser vorliegen zeigt sich, dass der "Bus-Regenmesser" etwas weniger als der analoge misst.
Möglicherweise ist der weiter oben angenommene Faktor von 0,42 pro Kippvorgang doch nicht korrekt. Gibt es dazu irgendwelche technischen Unterlagen?
Ansonsten würde ich es pauschal einmal mit 0,5 versuchen und vergleichen.
Gruß
mff
------
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Regenmesser

Beitrag von StefanT »

Mir sind leider keine Unterlagen bekannt. Man könnte aber aus deiner Langzeitmessung einen Korrekturfaktor ausrechnen.
mff
Beiträge: 97
Registriert: 26. Sep 2013, 14:53

Re: Regenmesser

Beitrag von mff »

Das Problem ist natürlich, dass ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann wie exakt mein "Referenzmesser" arbeitet...
Aber es läßt sich zumindest eine Tendenz ablesen, und die sagt: Bus-Regenmesser zu wenig ;)
Gruß
mff
------
Antworten