Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Sonnengruesser
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2016, 15:14

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von Sonnengruesser »

Das klingt doch mal nach Aufwand :)
Ich versuch mich dann mal an den ersten Punkten. Sobald was läuft melde ich mich wieder.
nipponichi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2013, 16:20

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von nipponichi »

Nun ja, bei mir kompiliert es ja schon, aber stürzt beim ersten EEPROM-Zugriff ab ... hmmm.
Gerald
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2017, 21:56

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen!

Wie sieht es bei euch mit dem Temperatursensor auf dem ARM aus?
Hab ihr da schon was zum laufen gebracht?
Ich möchte meine Raumtemperatursensoren und Außentemperatusensoren
auch mit dem TS-ARM realisieren.
Ich bin gerade beim einlesen in die sblib und der vorhanden ARM Projekte und Beispiele.
Wie weit seit ihr bezüglich Temperatursensor?
Wenn man sich an den 4Sense und dem in8 (ARM) orientiert sollte das eigentlich
kein sehr großer Aufwand sein oder?
Bei mir fehlt es im Moment noch am Überblick mit der Einbindung der VD und dem
anlegen neuer dazu passender Communication Objects. Aber wenn das steht sollte
das auslesen der Sensoren und den Wert ins ComObj schreiben nicht mehr so schlimm sein oder?
Den Rest macht dann eh die sblib wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe :-)
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von StefanSverige »

Den Hauptteil des Codes kann man vermutlich direkt vom 4Sense übernehmen. Wenn die gleiche VD zum Einsatz kommt ändert sich an den Adressen auch nichts. Voraussetzung ist die ARM Lib im BCU1 Modus laufen zu lassen.

Die Treiber für 1 Wire sind auch schon in der Lib drin, damit dürfte das flott erledigt sein. Es gibt auch ein Beispielprojekt dazu.
nipponichi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2013, 16:20

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von nipponichi »

Bevor hier doppelt gearbeitet wird, hänge ich meinen aktuellen Stand an.
Vielleicht sollte man den Thread besser nach Geräte-Entwicklung verschieben.
Mir fehlt im Moment die Zeit und etwas die Motivation, helfe aber gerne mit.

Der Stand: Die Sourcen kompilieren gegen Libs von Februar 2016, es stützt aber beim ersten EEPROM-Zugriff mit Exception ab.
Als Vorlage dienten arm-out8-bcu1 und lpc922-4sense. Idee ist, ein universelles Gerät mit vier Sensoren mit je zwei Messwerten zu haben - bei Kompatibilität zum 4sense, um dessen vd erstmal benutzen zu können. Da der out8 objektorientiert ist, habe ich es entsprechend versucht. Nicht sehr schön, da Luftfeuchte ein eigenes Interface benötigt, während 1wire mehrere Temperatursensoren betreiben kann.
Zu klären ist, ob man eine Autodetection der Sensoren machen kann oder ob man es mittels Defines kompiliert. Entsprechend rudimentär ist die aktuelle Umsetzung.
Viel Spaß, Manuel
Dateianhänge
Msense-bcu1_prealpha_20160304.zip
(31.57 KiB) 200-mal heruntergeladen
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von StefanSverige »

Ich lade den Code in den ARM-Incubator, dann wird es für alle einfacher daran zu Arbeiten.

Die Sache mit dem Autodetect für die Feuchtesensoren hatte ich damals angedacht, das geht aber mit den billigen DHT nicht. Dei den DS erkennt er selber ob es ein DS18S oder DS18B ist. Die Erweiterung auf mehrere Sensoren an einem IO ist an sich auch schon im LPC drin. Da die Sensorzuordnung schwierig wird wurde das für den LPC verworfen.

Beim ARM kann man das z.B. mit dem Display lösen, Sensor IDs auslesen und zuordnen. Dann hat man auch gleich die aktuellen Messwerte auf dem LCD.
Doumanix
Beiträge: 510
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von Doumanix »

Servus zusammen,

hat sich hier noch irgendwas getan? Stefan? Manuel?
Ich finde den Stand nicht im Git (oder schaue an der falschen Stelle).

Hat jemand eine passende VD dazu?

@GeminiServer: da hättest du ja auch die Softwarebauteile dafür schon zusammen, aber es fehlt an der VD, richtig?

Grüße
Christian
GeminiServer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2015, 16:40

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von GeminiServer »

Hi,

ja. I2C, DHT, ds18x, RTC etc. ist in der (ARM) lib schon seit Jahren drin.

Zu: DS18x (1-Wire)
Hier werden mehrere Unterstützt. Theoretisch 1-Wire-Max. In der VD müssen nur die entsprechenden rom's + Anzahl der Sensoren hinterlegt werden und gut ist. Anhand der Rom's kann der Benutzer die auch identifizieren. Suche ist auch mit drin. Eine Mischung der ds18x ist auch möglich. Parasitär mode wird ebenfalls unterstützt. Es fehlt(e) jedoch eine VD. Der rest ist Fleißarbeit.
-> https://github.com/selfbus/software-arm ... p_main.cpp

Zu DHT:
Ebenfalls mehrere. Die Begrenzung sind die IO's. Hier fehlt(e) ebenfalls die VD. https://github.com/selfbus/software-arm ... p_main.cpp

Zu i2c: CO2, Luftgüte, RTC, LUX....:
Hier die Unterstützung für den RTC (Ds3231) sowie Lux (BH1750). Ich glaub der RTC hat sogar ein Temp sensor.
https://github.com/selfbus/software-arm ... p_main.cpp

Als nächstes kommt der BME680 über i2c mit rein.

Gruß,
GeminiServer
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich habe den Thread hier nun erst gesehen.

Ich habe für mein zukünftiges Haus ein VOC+Luftfeuchtigkeit+Temperatur+LCD Modul für UP Einsatz gebaut.
Die Daten habe ich noch nicht veröffentlicht, da ich den Betrieb noch nicht in Realität testen konnte.

Es wurde ein CCS811, ein SHT21 und ein China Display (Aliexpress Display) verbaut.
Vorher hatte ich einen IAQ-core von AMS als VOC Sensor verbaut.
Dieser war aber leider ein wenig zu groß.

Die Libs für den IAQ-core und den CCS811 habe ich der sblib hinzugefügt. Bei Bedarf kann ich diese auch ins GIT laden.

Grüße,
Olli
Doumanix
Beiträge: 510
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von Doumanix »

Hi Olli,

ich fänds gut, wenn du die Software im Git hochlädtst und dein Modul unter der Geräteentwicklung im Wiki veröffentlichst. Dadurch wird ja klar, dass das noch nicht freigegeben ist, aber es ist Anregung für andere und ggf. vermeidet man so, dass mehrere an ein und demselben Projekt arbeiten, aber alle bei 90% stecken bleiben.

Grüße
Christian
Antworten