Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von Doumanix »

Servus,

nachdem ihr hier ja erstmal ordentlich Dampf gemacht hattet und das Rauchmeldermodul in kurzer Zeit auf ARM portiert hattet, ist es wohl etwas stecken geblieben ...
Im Wiki ist aktuell nur die Rauchmelder-LPC-Variante dokumentiert, ich finde aber im Git eine wohl ziemlich ausgereifte Hardware unter https://github.com/selfbus/hardware-inc ... melder-ARM sowie die zugehörige Software unter https://github.com/selfbus/software-arm ... elder-bcu1 .

Folgende Fragen habe ich dazu nun:
  • Hat die Version 3.x jemand im Einsatz?
  • Ist die Hardware ausgereift und hat jemand (eine) Platine(n) auf Lager? Oldcoolman?
  • Ist die Software ausgereift?
Wenn ich grünes Licht bekomme, würde ich zumindest die Sachen im Git umziehen.
Wenn mir jemand auch noch ne Platine schicken könnte, könnte ich auch sinnvoll das Wiki ergänzen.

Grüße
Christian

Tags:
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von oldcoolman »

Die Platine wurde vom Stefan hinsichtlich des Schaltreglers (EMV) optimiert. Ich hatte zuletzt noch die Beschriftung hinzugefügt. Ich hätte dazu allerdings noch eine Idee hinsichtlich der Batteriestütze:
Ich dachte mir, man könnte doch den Querstrom durch die Zenerdiode verringern. Derzeit haben wir doch einen 22k R als Vorwiderstand. Wenn wir nun eine einfache Stabilisierung aufbauen mit einem Längstransistor, so könnten wir den Querstrom verringern. Sagen wir mal 100k und die 12V7 gegen GND. Dies hätte eine Energieeinsparung zur Folge die allerdings nur zu Ruhezeiten eintritt. Im Alarm- bzw. Kommunikationsfall muss das Netzteil den Strom der bisherigen Version abkönnen. Dies könnte unter Umständen nicht beachtet werden und der betreffende Bus dann zusammenbrechen.
Auf der 922 RM Platine war eh kein Platz für diese Zusatzschaltung, weshalb wir diese weggelassen hatten. Ein Hinzufügen setzt Hardwaretests voraus, bei denen der Strom von der Batterie untersucht werden muss.
Ich bitte euch um eine Diskussion hierrüber.
liebe Grüße
Andreas
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von Doumanix »

Hi Andreas,

im Wiki heißt es zur LPC922-Version: [...]Es funktioniert dann so dass der Rauchmelder im Normalfall über den Bus versorgt wird, aber bei Alarm den Strom aus der Batterie nimmt. Damit bleibt man sogar unter den 10mA im regulären Betrieb[...]

Wenn ich dich richtig verstehe geht es hierum:
Aktuell verhält sich die ARM Version 3.4 wie die letzten LPC922 Versionen: Im Ruhezustand wird "der Rauchmelder" über den Bus versorgt. Im Alarmfall wird der zusätzlich benötigte Strom aus der Batterie gezogen. Das Problem, dass man im Alarmfall mehr Strom benötigt und damit den Bus überlasten könnte, hatte man in den letzten LPC922er Versionen beseitigt.

Was du jetzt vorschlägst, ist eine weitere Optimierung der Schaltung (sie zieht dann weniger Strom vom Bus). Zum Problem könnte aber hierbei werden, dass diese wieder das Verhalten zeigen würde, dass sie im Alarmfall zusätzlich Strom aus dem Bus braucht. Also eben genau das Delta, das man mit dieser Schaltung einsparen könnte, richtig?
Was darüber hinaus für den Alarmfall an Strom benötigt wird, wird dennoch weiterhin aus der Batterie gezogen, richtig?

Ich denke, es wäre für die Diskussion sehr hilfreich zu wissen, wie viele Ampere es denn in den jeweiligen Fällen sind.
  1. Stromverbrauch aus dem Bus in Ruhe (aktuell)
  2. Stromverbrauch aus dem Bus in Ruhe (nach Optimierung)
  3. Stromverbrauch aus dem Bus im Alarmfall (aktuell)
  4. Stromverbrauch aus dem Bus im Alarmfall (nach Optimierung)
Das Delta aus 2. und 4. multipliziert mit der Anzahl der Verwendeten Rauchmelder ergibt ja den Puffer, den man einrechnen (und bei jeder Anpassung im Hinterkopf haben) müsste in seiner KNX Planung. Das ist aus meiner Sicht schon ein kritischer Punkt, denn im Laufe der Zeit könnte sowas schon unterschätzt / vergessen werden.

Zusatzfrage: im Wiki steht ja Im Ruhezustand wird "der Rauchmelder" über den Bus versorgt. Ist damit wirklich der komplette Rauchmelder gemeint (er zieht also 0 Strom aus der Batterie?) oder ist damit das SB Modul gemeint?

Grüße
Christian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von oldcoolman »

Ich habe eben mal gerechnet:
29V-12V = 17V Spannung am 22k
17V/22k = 0,77mA

Ich denke da lohnt sich eine Änderung nicht.

Zu deinen Fragen:
Du hast das in allen Punkten richtig erkannt. Im Folgendem der jetzige Zustand:
Die Schaltung versorgt mittels des 330µF den Rauchmelder mit Strom. Dieser reicht für eine turnusmäßige Abfrage der Werte und Stati aus. Es wird keine Energie aus der Batterie gezogen.
Die Interface Schaltung braucht selbstverständlich zusätzlich Energie, die auch vom Bus kommt.
Im Alarmfall zieht der Rauchmelder ca. 80mA dann aus der Batterie und ca. 1mA aus der Busstütze.(gerechnet Absinken der Spannung auf 9V->(29-9) / 22k)
liebe Grüße
Andreas
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von Doumanix »

Ok, ich beschreibe es dann nochmal aus meiner Sicht, damit ich es richtig verstanden habe - sicher ist sicher:

1. den Verbesserungsaufwand würde man nun treiben, um nochmal besser als 0,77 mA zu werden ... das klingt aber nicht so, als wäre es den Aufwand wert. Da muss ich dir zustimmen, schließlich müssen dafür auch wieder Platinen gemacht und getestet werden.

2. auch mit der Version 3.4 ist es jetzt so, dass 1mA im Alarmfall zusätzlich aus dem Bus gezogen wird. Das ist nicht viel, aber man sollte es trotzdem im Kopf haben.

Jetzt würde mich trotzdem noch interessieren, was denn die 3.4er Version in Ruhe vom Bus zieht. :?:
Beim LPC922 waren laut Stefan T. im Wiki 7,5 mA. Das müsste sich ja aber beim ARM verändert haben.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von oldcoolman »

Ich hab noch keine Platine machen lassen. Ich vermute 2mA weniger.
liebe Grüße
Andreas
hschreiber
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013, 18:20

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von hschreiber »

Ich habe gerade noch mal die LPC Version 2.2c (SMD) in Verbindung mit einem "Dual VdS" gemessen.
Stromaufnahme aus dem Bus unter 6 mA (5,8 mA) , egal ob Ruhe oder Alarm. Lediglich im Kommunikationsmoment zum Bus mal kurzzeitig über 10 mA.

Viele Grüße aus Dresden

Holger
Rudi
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2018, 23:58

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von Rudi »

Hi, warte auch schon sehnlichst auf die ARM Version :).
Was spricht eigentlich gegen einen Linear-Regler statt der Zenerdiode bzw was steckt hinter der gewählten Überlegung? Ein guter Regler mit niedrigen Ruhestrom sollte effizienter sein. Die Strombegrenzung zum Rauchmelder kann ja dann weiterhin über den Serienwiderstand gefolgt mit einem dicken Elko erfolgen. Die Kosten/Nutzen Frage stellt sich, der Linearregler kostet vermutlich ca 1€ mehr...

Lg
Rudi
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von Hendrik »

Moin!

Nach einem kurzen Blick auf die Schaltung möchte ich zwei Fragen stellen, auf die ich schon beim 4TE-Controller keine Antwort bekommen habe oder mich zumindest nicht daran erinnere (http://selfbus.forums3.com/geraete-f2/4 ... -t265.html):
  • Warum der Spannungsteiler am EN-pin des BD9G101?
  • Warum für jedes Gerät eine andere Diode am Schaltregler? RB060M gibt's bei Reichelt nicht. Warum nicht die gleiche Diode wie bei TS-ARM?
Die Zenerdiode als Batteriestütze würde ich einfach so lassen. Wir wissen, dass das Prinzip funktioniert. Wenn es darum geht, Strom zu sparen, können wir die 1N4148 an der Busklemme durch BAT46 (oder ähnlich) ersetzen. Gibt ein knappes halbes Volt weniger Spannungsabfall bei diesen Strömen, was rund 2% Ersparnis ohne echte Änderung der Schaltung bringt, und das bei allen Controllern, die wir haben.

Ciao,

Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 22. Mär 2018, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Rauchmelder V2.4 auf ARM portiert

Beitrag von Doumanix »

Servus,

zum Spannungsteiler kann ich nichts sagen ...
Aber wenn ich in den Warenkorb schaue, sehe ich diese Diode. Kann es sein, dass die im Warekorb die für die RB060M in der BOM ist?

D8 ist außerdem nicht beschriftet in den Eagle Dateien ... ist das die SMAJ40, die wir sinst verwenden?

LG
Christian
Antworten