1-Wire ARM Lib

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: 1-Wire ARM Lib

Beitrag von Klamm »

Guten Morgen,

war zwar zeitlich nicht so wie geplant aber trotzdem gebe ich mal einen Status durch:

Es hat sich herausgestellt, dass nicht die TS defekt waren sondern mein Programmieradapter.
Habe mir jetzt einen neuen besorgt und siehe da ich kann wieder alle Controller programmieren.

Jetzt muss ich mich die nächsten Tage also wieder immer mal wieder ans programmieren machen.

Gruß
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: 1-Wire ARM Lib

Beitrag von Doumanix »

Ein Update für alle, die ggf. auch mit den Beispielprojekten rumspielen und vielleicht auch dieselben Probleme bekommen wie ich und Klamm, wenns ums Laufen derselbigen geht:

Das "example-onewire-ds18x20" hat genauso wie zum Beispiel die FT12-Software das Problem, dass sie keine BCU brauchen und damit auch den Code nicht nutzen. Damit kann aber auch kein bcu.begin() mit allem, was dazu gehört, aufgerufen werden und damit wiederum geht die main() in der sblib nie in die loop() rein. Denn Zeile 55 in der sblib/main.cpp prüft aufif (bcu.applicationRunning()).

Will man diese Sachen zum Laufen bringen, muss man die sblib neu übersetzen, nachdem man Zeile 55 auf if (!bcu.applicationRunning()) geändert hat.

Das ist sicherlich nicht schön, aber es funzt.

Grüße
Doumanix
mariosk8s
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2017, 19:44
Wohnort: D-78183 Hüfingen
Kontaktdaten:

Re: 1-Wire ARM Lib

Beitrag von mariosk8s »

Hallo miteinander,
ich schlag mich auch gerade mit dem example-onewire-ds18x20 rum.
Nach einigem Quelltextstudieren, hab ich Mal ein bcu.begin rein gemacht und so dem Ding wenigstens eine Addresse geben können, wo ich die richtigen begin parameter in der vd Datei finde, war mir auch nicht klar. Und wo ich vd Dateien für existierende Produkte, wie z.B MDT JAL-0410.01, finde weiss ich auch nicht. Jetzt wo ich diesen Thread lese, sehe ich, dass das anscheinend nicht nötig ist. Die if (!bcu.applicationRunning()) alternative mag ja hacky sein, aber ich frage mich jetzt wie man das Ding programmiert.
In kurz gibt's irgendwo Beispiel Code anhand dessen ich das Ding zum laufen bringen könnte?
Ein sblib Anfängerkurs, der nicht in C++ geschrieben ist, gibt's wahrscheinlich nicht, oder?

Auch wo die Zahlen in Set_Own_Ds18x_Device_Roms herkommen ist mir auch nicht klar.
liebe Grüße

Mario
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: 1-Wire ARM Lib

Beitrag von Doumanix »

Hi Mario,

also so richtig Schritt für Schritt von die Pike auf ein Tutorial gibt's wohl (bisher) nicht.
Es gibt diese Seiten im WIki:
- https://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/view/Entwicklung/ mit unter anderem diesen Unterseiten:
- https://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/v ... RM_Projekt
- https://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/v ... ng_LPC11xx

Ich denke, insbesondere der letzte Link könnte dir noch etwas weiter helfen.

Grüße
Christian
mariosk8s
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2017, 19:44
Wohnort: D-78183 Hüfingen
Kontaktdaten:

Re: 1-Wire ARM Lib

Beitrag von mariosk8s »

Super!
Danke Christian.
Irgendwie hab ich das beim Wiki stöbern wieder Mal übersehen.

Gibt's noch was ähnliches in Sachen Geräte ohne bcu.begin?
liebe Grüße

Mario
mariosk8s
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2017, 19:44
Wohnort: D-78183 Hüfingen
Kontaktdaten:

Re: 1-Wire ARM Lib

Beitrag von mariosk8s »

Ok,
hab das Ding jetzt mit bcu.begin programmiert bekommen.
Der Temperatursensor liest, nachdem ich den Onewire Reset ein bisschen massiert habe, auch die richtigen Temperaturen aus.
Jetzt muß ich das Ding nur noch dazu bringen, das Zeug irgendwie auf den Bus zu schicken.
Er soll zwar alle 30 Sekunden laut ETS, tut aber nicht.

Ich muss jetzt nochmal ganz blöd fragen, gibt's irgendwo eine funktionierende 4Sense ARM Software in den repos?
liebe Grüße

Mario
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: 1-Wire ARM Lib

Beitrag von Doumanix »

Hi, also im Repo nicht ... "Klamm" hatte mir mal was geschickt, was ich selber aber nicht so recht zum laufen gebracht habe, deshalb hatte ich zurückgeschreckt, das ins Git zu laden.

Es gibt gefühlt 3-5 Initiativen / Leute, die sich damit beschäftigt haben bzw. beschäftigen. Wir sollten das echt mal zusammenführen.

Ich schaue, dass ich mich am WE mal hinsetze und das Projekt von Klamm so weit migriere, dass ich es hochladen kann. Vielleicht kannst du das als Basis nutzen und deine Erkenntnisse da rein mergen. Aktuell ist es projekttechnisch eine kopie vom 16in-bim112. Fürchte, das führt zu Kollisionen, wenn ich es so hochlade.
mariosk8s
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2017, 19:44
Wohnort: D-78183 Hüfingen
Kontaktdaten:

Re: 1-Wire ARM Lib

Beitrag von mariosk8s »

Hm, in* Geräte anschauen.
Das klingt wie eine gute Idee.
Wenn ich dem Taster folge, sollte ich ja raus finden, wie zeugs auf'n Bus kommt.
liebe Grüße

Mario
Antworten