BJ 4in auf ARM 1115

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Doumanix »

Hi,

ich klinke mich mal ein: ich fände es ja sehr interessant, die Software sauber als eigenes Projekt mit Bugtracker, Featuretracker etc. im Git zu verproben.
Was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach könnte man so besser überblicken, was ggf. noch offen ist in einer SW oder auch HW.
Kann dann - bei sauberer Umsetzung - zu sehr vielen Projekten führen, ja ... aber so ist nun mal die Realität.

Ganz toll wäre dann, wenn wir auch noch mit Pull-Requests und 4-Augen-Prinzip comitten. Aber man muss es ja nicht übertreiben ;-)

Grüße
Doumanix
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Klamm »

Hallo,

also ich habe die Produktdatei angepasst (erstmal nur für den in16).
Jetzt würde ich mich mal die Tage dranmachen und die Software für den Controller programmieren. Anschließend würde ich es dann testen.

Produktdatei kann ich natürlich schon jetzt zur verfügung stellen.
Eingang A kann man nicht als Temperatursensor konfigurieren (habe ich beim bearbeiten der Produktdatenbank einfach nicht hinbekommen)

Evtl habe ich sonst zu viele Parameter?
Ich weiß nicht ob die irgendwie begrenzt sind?!

Aktuell gibt es die Möglichkeit der Temperatursensoren aber nur für den in16 (in4 und in8 sind in der Produktdatei mit drinne). Sollte das mit dem in16 funktionieren, würde ich die Änderungen auch copy and paste in die anderen mit einfügen.

Gruß
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Klamm »

Hallo nochmal!

Falls es jemand gibt, der auf ein Ergebnis wartet:

ich habe noch nicht mit dem programmieren angefangen und werde das wegen anderen Projekten die nächsten 2 Wochen auch nicht anfangen.

Wenn jemand anders sich da dran machen möchte kann er das gerne machen ;)

Grüße
Bob
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2019, 17:28

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Bob »

Hallo

Danke für die Projektdatei. Habe sie nun mal in die ETS geladen, funktioniert tadellos. :)

Ich immer noch Interesse an der Progammierung für den ARM, aber das ist für mich als Einsteiger wohl eine Nummer zu gross für den Anfang. :oops:

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüsse
Bob
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Klamm »

Guten Morgen zusammen,

ich bin endlich mal wieder die Tage dazu gekommen etwas zu programmieren.

Ich habe leider nur einen einzigen DS18B20 und der ist auch bereits an einer Buchse angelötet, daher habe ich nur den Eingang I parametriet und getestet.

Programmiert und getestet habe ich nur "zyklisches senden" und senden bei Wertänderung.
Senden bei Grenzwert müsste ich noch programmieren.

Wenn jemand eine Aufgebaute ARM IN16 zuhause hat könnte man jetzt also testen ob das an den anderen Eingängen funktionert (davon gehe ich aus), ob/wie viele Temperatursensoren gleichzeitig angeschlossen werden können und wie die Stromaufnahme dann jeweils aussieht.
Evtl klappt das ja ab irgendeiner Stückzahl nicht mehr.

In der SB-lib habe ich eigentlich nur eine Zeit im ds18x20 geändert (vorher 750ms jetzt 1500ms), da es bei 750ms immer mal wieder zu Fehlern beim Lesen der Temperatur gekommen ist (-50°C oder +110°C anstelle der echten Temperatur)

Die .axf und die aktuellste .vd (Bezeichnungen der Objekte angepasst) sind immer noch in dem Link (weiter oben im älteren Beitrag)

Gruß
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Doumanix »

:? Hmm ... also ich hätts ja gerne schnell mal geprüft. Aber ich bekomme das GErät nicht zum Laufen. Ich kann nicht in den Programmiermodus gehen, die LED bleibt nicht an.
Ich habde die .axf einfach per MCUXpresso in eine .hex verwandelt. Denke, das könnte eine Fehlerquelle sein?
Könntest du vielleicht der EInfachheit halbe noch ein HEX File hochladen?

Du könntest ja deinen Quellcode auch inter ARM Incubation ins Git pushen. Wenn du mir deinen User gibst, könnte ich dich freischalten.

Grüße
Christian
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Klamm »

Morgen,
wie mache ich in lpcxpresso eine hex file?
Git: habe ich auch schon gedacht da alles hochzuladen, habe da aber keine Ahnung von. Müsste mich da also auch erst mal reinlesen. Bzw erstmal einen account erstellen.

Edit: habe das mit der hex in lpcxpresso gerade gegoogelt. Ist ja total simpel. Werde heute nachmittag mal die hex hochladen.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Doumanix »

Hi,

kannst du bitte die hex hochladen?
Das, was ich im MCUXpresso baue, liefert irgendwie gar nichts.

Wie muss ich eigentlich den Sensor anschließen? Mit oder ohne eigene VDD? Also mit eigener Spannungsversorgung oder parasitär?

Grüße
Christian
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: BJ 4in auf ARM 1115

Beitrag von Klamm »

Hallo,

ich habe den Sensor an +3,3V, GND und den Eingang angeschlossen.
Im Programm steht er auf Parasitepower ON.

Hier die hex
Dateianhänge
BI16-BIM112_1.0.hex.7z
hex für in16 inkl. temp
(27.52 KiB) 182-mal heruntergeladen
Antworten