Rauchmelder Test Ergebnisse, Feature Request

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

Re: Rauchmelder Test Ergebnisse, Feature Request

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich hatte damals die Portierung der Software vom LPC zum ARM gemacht.
Dabei habe ich lediglich die Plattform, also die sblib getauscht. Natürlich war die LPC Lib ein wenig anders als die ARM Lib, daher waren einige strukturelle Anpassungen nötig.
An der Kommunikation mit dem Rauchmelder habe ich aber nichts (zumindest nicht absichtlich) verändert.

Das einzige, was ich hinzugefügt habe (logisch gesehen), ist in der Hardware die Möglichkeit, die Bodenplatte abzufragen. Dieses ist in der app_main.cpp mit der define RM_ACTIVITY_PIN vorgesehen, wird aber bisher in der aktuellen Software nicht weiter beachtet.

Grüße,
Olli

Tags:
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

Re: Rauchmelder Test Ergebnisse, Feature Request

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich habe mich nun nach langer Zeit mit der eigentlichen Funktion des RM Moduls auseinander gesetzt.
Vorher habe ich stumpf die Software portiert, ohne die ganzen Funktionen im Detail zu überprüfen.
Da die ARM sblib sich ein wenig ander verhält, als die lib des LPC922, sind verschiedene Probleme aufgetreten, die im ersten Post dieses Threads beschrieben wurden.
clown hat geschrieben: 22. Mai 2019, 21:18 - Man kann in der ETS erst sinnvolle Werte abfragen wenn der erste Zyklus gelaufen ist
- Ohne Zyklus sind alle Werte 0
- die Werte wurden ohne Versandzyklus nicht aus dem Rauchmelder geholt, das liegt daran, dass die alte lib eine callback Funktion hatte, die aufgerufen wurde, wenn Werte versendet werden sollten. DIe neue sblib hat diese Funktion nicht und somit wurden nur die Werte aus dem Speicher der sblib versendet (initial 0)

Neu ist nun, dass jede Minuta alle Daten aus dem Rauchmelder abgefragt werden und somit auch für das Auslesen über KNX zur Verfügung stehen. Eine Minuta nach der Programmierung muss man ihm also geben, um alle Daten vorrätig zu haben.
clown hat geschrieben: 22. Mai 2019, 21:18 - Nach Wiederkehr der Busspannung sind alle Werte zurückgesetzt, auch Anzahl der Alarme
- gleiches Problem mit der Anzahl der Alarme: sie wurden einfach nicht aus dem RM geholt
clown hat geschrieben: 22. Mai 2019, 21:18 - Negative Anpassung der Temperatur funktioniert nicht gibt hohe positiven offset
Danke für den Hinweis, das hatte ich selber so noch nciht gefunden.
Das Problem war ein fehlender cast auf signed bei der Berechnung des Offsets
clown hat geschrieben: 22. Mai 2019, 21:18 - Die Batteriespannung ist angeblich 18,36 ?V
Das Problem mit der Batteriespannung hatte ich so noch nicht.
Bei mir passte die Spannung bisher recht gut (in mV um die 9V)
Eventuell kommt das Problem aber auch daher, dass die Werte eben bisher nicht zyklisch aus dem RM abgefragt wurden.

Die geänderten Sourcen sind aktuell in einem separaten Branch:
https://github.com/selfbus/software-arm ... elder-bcu1

Das das ganze so lange gedauert hat, tut mir sehr leid, aber es ist nunmal so, dass dieses ein OpenSource Projekt ist, welches eigentlich immer nur das Projekt weiter entwickelt wird, wenn jemand selber etwas benötigt.

Doumanix ist ja sehr engagiert dabei, auch Neulingen in der selfbus Welt die Projekte mit ihrem aktuellen Stand zu präsentieren.
Ich hoffe, das wird in Zukunft noch mehr gemacht bzw. häufiger aktualisiert.

Grüße,
Olli
Antworten