Gira Rauchmelderplatine ARM-Version

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
moritz96
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2019, 13:56

Gira Rauchmelderplatine ARM-Version

Beitrag von moritz96 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Seit langem verfolge ich die Rauchmelder-Platine für den Gira-RWM. Die LPC922-SMD-Version habe ich auch bereits schon einmal zum testen hier in Betrieb. Mehrere Platinen vor Zeiten natürlich gleich bestellt gehabt, die jetzt natürlich wegen ausgelaufenem LPC922 SMD nicht mehr nutzbar sind :D
Jetzt versuche ich schon seit einiger Zeit etwas näheres zu der Platine in ARM-Version herauszufinden. So wie es aussieht ist diese ja noch in Entwicklung.
Kann mir jemand von den fleißigen Helfern Sagen wie der Stand da so ist ? Ist das Platinenlayout schon fertig und nutzbar, ebenso die Firmware, und was für einen Programmer benötige ich für den ARM?

Hintergrund ist der, das bald die Sanierung von unserem neuem Altbau losgeht. Dort wollte ich die Melder gerne nutzen. Ich war ganz enttäuscht, dass die LPC922 ausgelaufen sind als ich dies neulich mitbekommen habe, ich war sehr zufrieden mit der Platine. Bei uns im Elektrogroßhandel (Ich selbst bin angehender Meister im Elektrohandwerk) gibt es keine Preislich ansprechende Option, mit selbem Funktionsumfang.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Auch wenn dies meine erste Nachricht hier ist, verfolge ich euer tun doch schon seit sehr langer Zeit.

Wenn es dann mal soweit ist dass die neue Platine einsetzbar ist würde ich natürlich auch gerne an die beteiligten Entwickler etwas für die Kaffeekasse da lassen, denn ich respektiere euren Einsatz hier sehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg,
Moritz
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Gira Rauchmelderplatine ARM-Version

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Moritz,
grundsätzlich ist es gut, auf die neue Technik umzusteigen. Wenn Du aber noch ausreichend Platinen für den LPC 922 SMD hast, würde ich die erst einmal nutzen. Hier im Forum wurden schon öfter die LPC 922 SMD angeboten. Vielleicht startest Du mal einen neuen Post, um welche zu finden ("Suche LPC922 SMD mit progrogrammiertem bootloader").
Die ARM-Platine für den Rauchmelder müßte es schon geben, wie weit die Firmware ist, können vielleicht andere hier im Forum sagen.
Gruß
Hans
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Gira Rauchmelderplatine ARM-Version

Beitrag von Doumanix »

Hi Moritz,

mein aktueller Stand ist, dass die HW für die ARM RM-Platine passt. Nur die SW scheint ein paar kleinere Ergänzungen zu brauchen. Daher hatte ich angefangen, die Dinge unter einem Projekt in Git zu sammeln: https://github.com/selfbus/software-arm ... projects/1

Wenn du schon LPC922 Platinen hast, könnte ich dir tatsächlich ein paar 922er noch schicken. ICh habe mir zu viele bestellt, als ich die ganzen SB-Entwicklungsstränge noch nicht so überrissen hatte.

Außerdem werde ich mir wohl Jamys Bootloader-Flasher aufbauen (siehe P89LPC922FD nicht mehr lieferbar)
Hintergrund: damit kann ich vielleicht dem einen oder anderen helfen, wenn er einen Stapel LPC922er zu Hause rumliegen hat, die aber wg. des fehlenden Bootloaders nicht funktionieren.
Eigentlich liegt mir der ARM sehr am Herzen, aber es scheinen doch so einige noch Altbestände zu haben und keine Lust / zu großen Respekt vorm dem Hardware-Wechsel. Auf diese Weise kann ich vielleicht etwas dazu beitragen, dass hier wieder mehr Schwung rein kommt.

Zur Kaffeekasse: ich kann hier nicht für alle sprechen (SB ist nun mal ein dezentral organisiertes Projekt), aber meine Meinung dazu ist, dass das nicht das Ziel des Projektes ist. Natürlich darf jeder Entwickler gerne einen "Donate" Link posten, um ggf. Geld gespendet zu bekommen. Aber: die Geräte bestehen nun mal aus Hardware, Software, Testing, Feedback, und und und. Den einen Entwickler wird es also oft so gar nicht geben...
Lange Rede kurzer Sinn: ich fände es am wertvollsten, wenn du nicht in Form von Geld, sondern in Form von aktiver Mitarbeit deinen Beitrag an das Projekt zurück gibst!

Grüße
Christian
hschreiber
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013, 18:20

Re: Gira Rauchmelderplatine ARM-Version

Beitrag von hschreiber »

Bootloader kann ich auf die 922er programieren. Hab ich auch schon für jemanden hier aus dem Forum gemacht. Steht nur jetzt im vollkommen falschen Thema.
Vielleicht sollte wir für solche Sachen wirklich einen eigenen Bereich im Forum aufmachen.

Viele Grüße aus Dresden

Holger
Antworten