Neuauflage Dimmer

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
uwe223
Beiträge: 35
Registriert: 26. Sep 2015, 10:56

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von uwe223 »

Achso das meintest du.
Ja das kenne ich, ist mir bei frühen LED-Bremslichtern oder LED-Ampeln extrem aufgefallen. In letzter Zeit aber nicht mehr so häufig, ich scheine da nicht soo empfindlich zu sein. Bei dem MDT Dimmer kann man per Parameter 600Hz oder 1kHz einstellen, da nehme ich kein flimmern mehr wahr. In der SW habe ich das auch so umgesetzt, der LPC würde aber auch die 10kHz problemlos schaffen.

Tags:
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von Mirko »

Hi Uwe,
Wie hast Du denn die Potentialtrennung auf der PWM-Seite von den MOSFETS zum LPC hin gelöst? Die LED Versorgung darf keine Verbindung zum KNX Bus haben, auch die Masse nicht. Selbst, wenn das LED Netzteil SELF zertifiziert ist, bekommt man da Probleme durch Störungen auf dem Bus. Zum einen durch die starken Stromschwankungen und zum anderen durch die Y-Kondensatoren in den Netzteilen.
Hier im Forum gab es da schon mal einen Beitrag zu Busabstürzen, sobald das USB Interface angeschlossen wurde. Gleiches Thema: Die PC Masse und die KNX Masse schweben auf unterschiedlichen (Wechselstrom-)Niveaus.
uwe223
Beiträge: 35
Registriert: 26. Sep 2015, 10:56

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von uwe223 »

Hallo Mirko,
ja eine Potentialtrennung muss sein.
Ich hatte dafür den TLP250H vorgesehen, einen Optokoppler mit Gate-Treiber, allerdings bis jetzt nur auf einem Streckbrett kurz getestet. Im Sommer habe ich jetzt keine Zeit zum basteln, das wird erst wieder im Herbst was.
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von Mirko »

Hi Uwe,
aha OK. Klingt interessant. Ich hatte da mal eine Schaltung mit einem VOM1271 gesehen. Ist aber teurer und langsamer.
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von StefanSverige »

Mir würde da im ersten Moment ein ADUM Isolator und Gatetreiber für die FETs einfallen.
Eventuell tut es ja auch ein Bustreiber für die FETs wenn die Gatekapazität nicht zu groß ist.
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Bootloader für den Dimmer

Beitrag von StefanSverige »

Habe inzwischen Versucht die Dimmersoftware mit dem Bootloader zu flashen. Das klappt zumindest beim Kompletten laden der Datei über den Bus.
Das dumme ist nur, das die Hauptsoftware nicht starten will. Das gleiche Problem habe ich auch beim Rauchmelder. Warum konnte ich bisher noch nicht klären. Komisch ist nur, das es mit dem 8out ja funktioniert.

Damit der 2nd Stage KNX Bootloader die Hauptfirmware laden kann, muss diese mit einem Offset gelinkt werden. Zur Zeit 0x3000 (also 12kB sind für den Bootlaoder reserviert, ohne Debug Ausgabe geht es auch mit 8kB).

Meine Vermutung geht in Richtung MemoryMapper oder User EEPROM.
Hat einer noch eine Idee an was es noch liegen könnte, und warum das mit dem 8out geht.
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von Mirko »

Ist vermutlich deutlich günstiger, als diese Spezialtreiber. Statt des ADUM dann noch ein SI8630/SI8640 und nochmal die Hälfte sparen :)
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von StefanSverige »

ADUM ware ja nur ein Beispiel ;-)
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von Mirko »

Kurzer Zwischenstand: Der Controller und die Basisplatine sind fertig.
IMG_0077_s.jpg
IMG_0076_s.jpg
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Neuauflage Dimmer

Beitrag von Florian »

Sehr schick :D
Antworten