offizielle oder eigene Produktdatenbank für neue App verwenden?

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

offizielle oder eigene Produktdatenbank für neue App verwenden?

Beitrag von Darthyson »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue App zur Anbindung des Hauswasserwerks "ESPA Tacomat Comfort 15" zu erstellen.
Hardware und Testsoftware auf Basis des rol-jal-bim112 laufen bereits bei mir im Testbetrieb.
Netterweise hat das Hauswasserwerk eine RS232, sodass die Anbindung an KNX relativ einfach war.

Nun steh ich vor der Frage, welches offizielle KNX-Produkt ich nachbaue, oder ob ich eine eigene Produktdatenbank erstelle.
Meine bisherigen Überlegungen dazu sind:
  • offizelle Produktdatenbank:
    Vorteil: langfristige Unterstützung durch ETS/KNX
    Nachteil: bisher keine passende Produktdatenbank zu meiner App gefunden, beste bisher sind Füllstandsensoren
  • eigene Produktdatenbank:
    Vorteil: Abbildung aller Funktionalitäten möglich
    Nachteil: Langfristigkeit? Findet KNX/ETS einen Weg eigene Produktdatenbanken zu unterbinden?
Hoffe da auf ein Feedback von euch, eventuell kennt jemand ein offizelles Produkt was folgende Funktionalität abbildet:
  • Schalten:
    - Umschalten zwischen Trinkwassernachspeisung und Zisterne
  • Rückmeldung:
    - Füllstand (%, cm, m³)
    - Status automatische/manuelle Nachspeisung
    - Alarm
    - Pumpe läuft
Für die Interssierten hab ich noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand angehängt.

P.S. Bin auch noch auf der Suche für einen Namen der App. Mit meinem bisher gewählten Namen "Raincenter" habe ich bereits für Verwirrung gesorgt. ;)

Viele Grüße
Denis
Dateianhänge
App Platine auf TS_ARM
App Platine auf TS_ARM
ESPA Tacomat Comfort 15
ESPA Tacomat Comfort 15
freie RS232 Schnittstelle auf Hauptplatine
freie RS232 Schnittstelle auf Hauptplatine
Adapterplatine RS232 verbaut auf Hauptplatine
Adapterplatine RS232 verbaut auf Hauptplatine
ETS Objekte mit rol-jal-bim112
ETS Objekte mit rol-jal-bim112
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: offizielle oder eigene Produktdatenbank für neue App verwenden?

Beitrag von Mirko »

Erst einmal: Prima Projekt! :)
...Findet KNX/ETS einen Weg eigene Produktdatenbanken zu unterbinden?...
Das haben sie schon. Knxprod Dateien müssen digital signiert sein, damit die ETS sie akzeptiert. Es gibt zwar einen Hack (https://github.com/KARDUINO/SignKnxProd) und der private key ist wohl damit bekannt, legal dürfte das aber nicht sein.
Damit ist das als zukunftsträchtige Lösung eigentlich vom Tisch.

Alternativen, wie Konnekting (https://www.konnekting.de) gäbe es zwar auch noch, dafür müsste man sich für seine Installation aber von der ETS verabschieden können.

Bliebe noch, einen Sponsor mit KNX Mitgliedschaft zu finden, der unsere Knxprod-Dateien quasi mit signiert. Da wir mit unseren günstigen Projekten aber die Erlösstruktur bedrohen (irgendein Chinaproduzent wird das dann schon nachbauen), glaube ich kaum, dass wir da jemanden finden könnten.
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: offizielle oder eigene Produktdatenbank für neue App verwenden?

Beitrag von Mirko »

Hier gibt es ein Tool zum erstellen und signieren der knxprod:
https://github.com/thelsing/CreateKnxProd
Antworten