RGB-Led Dimmer

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Stefan,

meinen Aldi RGB Strip habe ich erst vor 2 Monaten gekauft. Wollte eigentlich einen 3 Kanal kaufen und habe mich zu Hause gewundert über die Anschlüsse. Ich denke aber mal das diese LED´s besser über KNX ansteuerbar sind, da man die Farbe und Helligkeit über den digitalen Anschluß am Strip steuern kann.
Auf dieser Webseite
http://www.linuxpinguin.de/2013/12/howt ... n-tmi1829/
kann man sehen das jemand den Strip über einen Arduino steuert. GENAU dieses Band habe ich auch. Da ich aber nicht so viel Ahnung von der Software habe......

Gruß
Robby

Tags:
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von RalfE »

Hallo,

die Aldi-Stripes müssten WS2811 oder WS2812 LEDs haben. Sind allerdings etwas zeitkritisch bei der Ansteuerung:

http://www.mikrocontroller.net/topic/281135#2968694

LG
Ralf
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Ralf

Da aber auf dem Strip 1 IC 3 RGB Led´s versorgt denke ich mal nicht das es die RGB´s sind die du meinst. Die haben doch wie ich das so sehe einen eigenen Controller eingebaut.
Wie gesagt auf der Seite wird doch auch über ein Arduino das Ding angesteuert.
Ich möchte ja nur eine Farbe bzw. Helligkeit einstellen und kein Lauflicht oder so betreiben.

Gruß
Robby
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von RalfE »

Sind aber von der Ansteuerung ähnlich, nur etwas anders im Timing. Libs für die WSxxx funktionieren zum teil.
Hier http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9183 gibts einen Link zu zum Datenblatt des TM1829, der bei den Aldis verbaut ist, und hier http://www.dmx4you.de/dmx2ledstripe/DMX-2-LED-Stripe.htm ein Projekt für einen DMX Konverter für die Stripes.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von oldcoolman »

Der LPC 935/936 sollte sehr wohl SPI haben :-)
liebe Grüße
Andreas
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von StefanSverige »

Dann reicht eventuell ein LPC936 aus, das wäre nicht schlecht. Ob sich die anderen LED Stripes über SPI ansprechen lassen, muss ich noch testen.
Kann man die lightcontrol_dimmer software so auf einen LPC936 portieren oder muss man noch etwas an den Ports anpassen? Das wäre eine gute Ausgangsbasis um das ganze mal zu testen.

Gruß
Stefan
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von oldcoolman »

Der 935/936 Hat nur mehr an Füßen und features. Du kannst erstmal sogar direkt die software vom 922 drauf flashen. Musst nur in FM device 936 einstellen.
Übrigens kann ein c51 core wie der 922 die Serielle Schnittstelle auch zum Datenschieben auf Schieberegister verwenden. Geht aber nur in eine Richtung. Übernahmeimpuls muss dann per interrupt gesteuert werden.
liebe Grüße
Andreas
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von StefanSverige »

Dann werde ich mir mal ein paar 936 bei Re*** bestellen :-)
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von deepsee77 »

...hatte gerade auch mal bei Reichelt nachgesehen für den LPC936, den gibts wohl bei denen nicht

:cry:
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: RGB-Led Dimmer

Beitrag von deepsee77 »

Hallo....

Wie würde es überhaupt aussehen mit der Sicherheit des Busses. Da ich ja das Steckernetzteil vom Strip eingesteckt hätte.....müßte man die ganze Sache bestimmt noch galvanisch trennen oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Steht zwar SELV-Equivalent drauf, aber Chinakram. :D

Oder könnte man durch einen DIL-SB Board mit Infraratdiode plus Software die Fernbedienungssignale einfach zum LED Empfänger der beim Strip dabei ist senden?

Vielleicht könnte man so einer Applikation auch so noch andere Dinge steuern wie Fernseher, Hifi-Anlage usw.

Gruß
Robby
Antworten