Erfahrungen ioBroker (oder ähnliche Systeme)

Hier geht es um Programme die auf "normalen" Computern laufen, also keinen Mikrokontrollern: eibd, Visus, Raspberry-PI, Linux, Entwicklungsumgebungen, etc. English is welcome.
Antworten
Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Erfahrungen ioBroker (oder ähnliche Systeme)

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu im Bereich KNX (und Hausautomatisierung allgemein). Ich baue gerade ein Testsystem auf, und habe dort auch ioBroker im Einsatz.
Leider scheint ioBroker nur sporadisch Nachrichten auf den KNX-Bus zu senden, wenn ich über die Visu etwas ansteuern möchte. Ich klicke dann bspw. 10x und davon wird dann nur 2-4x etwas gesendet. ioBroker habe ich auf meinem Pi installiert, wo auch das FT1.2-ARM-Modul dran hängt mit EIBD.
An eibd scheint es nicht zu liegen, weil ich über die Konsole problemlos senden kann. Werden eventuell die Telegramme von eibd gefiltert, weil ich etwas auf eine andere Linie schicke? Wenn ja, wieso dann nur sporadisch?

Eventuell benutzt ja jemand ioBroker mit FT1.2-ARM und kann dazu etwas sagen?! Ansonsten würde mich interessieren, was ihr alternativ benutzt, und was eventuell auch stabil läuft.

Danke & viele Grüße
Tobi
Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Re: Erfahrungen ioBroker (oder ähnliche Systeme)

Beitrag von Tobi »

Eventuell stößt ja selber jemand auf das gleiche Problem. Hier die Lösung:
ioBroker.knx v1.x hat Probleme und funktioniert anscheinend bei vielen nicht. ioBroker.knx 0.8.6 funktioniert soweit, sendet aber bei "read requests" keine response, weil es dieses feature wohl noch nicht gibt. Ansonsten kann man mit dieser Version aber alles andere vom Bus empfangen und auch senden.
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: Erfahrungen ioBroker (oder ähnliche Systeme)

Beitrag von Klamm »

Hallo!
Ich nutze iobroker seit etwa einem halben Jahr
knx Adapter v1.0.45
FT1.2 LPC922 auf einem Raspi 1

Ich habe noch nichts festgestellt, dass nicht funktioniert.
chriseib
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2017, 14:18

Re: Erfahrungen ioBroker (oder ähnliche Systeme)

Beitrag von chriseib »

Ich kann aktuell nicht sagen welche Version ich einsetze, ich habe den KNX aus dem repository im Docker installiert. Ich habe einmal über den ioBroker und Nodered eine Verbindung auf. Schreiben gebt nur wenn eine Verbindung gestoppt wird, ansonsten werden nach einigen Stunden keine Befehle mehr angenommen.
Da ich den Bus aktuell nur benutze um den Status der Rauchmelder zu protokollieren ist es für mich nicht schlimm, aber zum Steuer kann man das vergessen. Da sollte man sich ne Loxone oder was ähnliches zulegen.
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: Erfahrungen ioBroker (oder ähnliche Systeme)

Beitrag von Klamm »

Über den KNX adapter steuere/schalte ich Licht (20), Rolläden(16) und Steckdose(48). Zeitgleich werden Temperaturwerte der Rauchmelder protokolliert etc. Wie gesagt ich habe aktuell noch nichts festgestellt, dass nicht funktioniert.
Verbindung von iobroker raspi in KNX nutze ich aber auch nur den KNX Adapter.
Antworten