Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Hier geht es um Programme die auf "normalen" Computern laufen, also keinen Mikrokontrollern: eibd, Visus, Raspberry-PI, Linux, Entwicklungsumgebungen, etc. English is welcome.
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von Doumanix »

Servus zusammen,

ich habe ein neues VirtualBox Image gebaut, das so wie es ist sofort zur Selfbus ARM-Entwicklung genutzt werden kann.

Es läuft darin ein Lubuntu Linux, welches gut auch mit älterer Hardware zurechtkommen sollte. Bei mir läuft es sauber sowohl auf meinem etwa 7 Jahre alten Desktop PC und auf einem 8 Jahre alten Laptop.
An alle, die mit Linux nicht so vertraut sind: keine Angst, man kann auch als nicht-Linuxer sofort loslegen. Start-Icons der Programme liegen auf dem Desktop ab und Lubuntu / Ubuntu sind wirklich ausgereifte Distributionen mit schönem Desktop.

Größe des Images zum Download: 2,27 GB
Installiert habe ich folgende Werkzeuge:
- MCUXpresso IDE
- Git Client in der IDE
- GitKraken als zusätzlicher grafischer Git Client (kann über den Login bei Github genutzt werden)

Auch allen, die nicht die VBox nutzen empfehle ich die Nutzung von MCUXpresso. Man merkt einfach, dass das eine ausgereiftere Folgeversion von LPCXpresso ist. Außerdem muss man dafür nicht eigens nochmal einen personalisierten Produkt-Key erstellen und in IDE eingeben sondern es läuft gleich nach der Installation (auch auf Windows).

Installation
1. Installiert euch die aktuelle Version von Virtual Box (z.B. https://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html)
2. zieht euch das Image (aktuell v1:
3. Importiert das Image in VirtualBox (am besten passt ihr direkt beim Import die Anzahl der CPUs und die Größe des RAMs an. Ich habe 4 CPU Kerne und 4096 MB RAM angegeben - damit läuft es sehr gut. Wer weniger Ressourcen zur Verfügung hat, kann auch locker 2 Kerne und 2048 MB angeben, damit ist es etwas zäher, läuft aber auch noch gut. Noch weniger Ressourcen könnten dazu führen, dass es keinen Spaß macht, das Ding laufen zu lassen.)

Nutzung
Login ins System
User: sbdeveloper
Pass: selfbus

Beim Öffnen der IDE sollten 2 Dateien der Rauchmelder BCU1 Firmware offen sein. Die IDE ist aktuell zu eingestellt, dass links im Dateibaum zu der Datei gesprungen wird, deren Tab gerade angewählt ist. Also solltet ihr direkt das RM-Projekt sehen. Der Build für "Release" sollte ohne Fehler durchlaufen!

USB Geräte können direkt in die VBox eingehängt werden (Icons rechts unten am Rand des VBox-Fensters). So kann man bspw. eine Hardwaredebugger wie den OM13087 direkt einhängen oder auch einen USB-Stick, um zum Beispiel die .hex Dateien vom Linux ins Windows zu bekommen, um per Flash Magic aus Windows zu flashen.

Fragen / Feedback / Verbesserungsvorschläge gerne hier im Forum.

Grüße
Christian
suttermichi
Beiträge: 41
Registriert: 5. Apr 2019, 00:51

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von suttermichi »

Doumanix hat geschrieben:2. zieht euch das Image (aktuell v1: ... cLj4MnLBIE)
Ist dies das selbe Image wie hier unter Downloads beschrieben:

https://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/v ... clipse_ARM
(->


Oder ist deines die neuere Version?
Vom Datum her, würde ich darauf tippen, allerdings ist der Dateiname (inkl. Verison im Namen) die gleiche.
Desshalb bin ich ein wenig unschlüssig.


LG Michi
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von Doumanix »

Danke für den Hinweis. Die Versionsnummer ist ja mal echt blöd von mir gewählt. Aber der Link im Wiki geht einfach einen Ordner. Habe die alte Version gelöscht, so kanns auch keine Verwirrung mit der versehentlich gezogenen alten Version geben.

Kurz zum Nachvollziehen meiner Versionsverwirrung:
Kleiner aber feiner Unterschied: die erste Version hieß was mit LPC11xx.
Ich werde aber zur neuen Version wirklich eine zweite / dritte Version machen. Die soll dann auch Eclipse zur Entwicklung der anderen SB Software enthalten. Darum heit die nur noch SelfbusDevVBox. Ohne festlegung auf einen Prozessor oder so.
suttermichi
Beiträge: 41
Registriert: 5. Apr 2019, 00:51

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von suttermichi »

Also ist die hier im ersten Post verlinkte Software die aktuellste, welche man verwenden soll?

LG Michi
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von Doumanix »

Jepp. Und aktuell die einzige. Der Link hier geht direkt auf diese aktuelle Version.
Der Link im Wiki geht auf den Ordner. Im Ordner findet sich dann auch wieder nur diese eine Version, die hier im Forum verlinkt ist :)
suttermichi
Beiträge: 41
Registriert: 5. Apr 2019, 00:51

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von suttermichi »

Achsoo ;)

Ja okee, das erklärt die gleichen Dateinamen ...
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von Klamm »

Hey!

Ich habe das Image gezogen und versucht auf dem Rechner geöffnet.

Ich bekomme für das geöffnete Projekt den build nicht gemacht.

Es sind einige Fehler und Warnungen vorhanden.
Überwiegend could Not find path oder so.

Werde das Bild mit den genauen Meldungen nachher oder morgen Mal hochladen.

Grüße und frohe Weihnachten allen !

Viktor
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von Doumanix »

Hi Viktor,

ich denke, ich habe gefunden, was in der Konfiguration im Git und damit in dem Image noch nicht passt: unter den Includes fehlt der Pfad zu dem Ordner

Code: Alles auswählen

common/hand-actuation 
Ich habe mich auch noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, ob diese ganzen Includes und Lib-Konfigurationen so richtig sind oder ob da viel zu viel (und manchmal auch zu wenig) angegeben wurde.

Ich habe diesen Build auf jedem Fall hinbekommen und sehe, dass ich damals den Pfad ergänzt hatte (lokal bei mir, leider nicht sauber mit relativem Pfad, so dass ich die Projektdatei einfach aktualisieren könnte).

Grüße
Christian
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von Klamm »

Morgen,

nee es scheint nicht einfach nur am include zu liegen.

Siehe Bild
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Entwicklung mit dem VirtualBox Image

Beitrag von Doumanix »

Deine Installation auf deinem Rechner ist noch nicht komplett. Der Compiler fehlt wohl. Versuch doch mal ein

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install g++
Kann aber natürlich sein, dass du dann auf das nächste Problem stößt, nachdem du dieses gelöst hast :?

Gruß
Christian
Antworten