RPi + TPUART + KNXD

Hier geht es um Programme die auf "normalen" Computern laufen, also keinen Mikrokontrollern: eibd, Visus, Raspberry-PI, Linux, Entwicklungsumgebungen, etc. English is welcome.
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: RPi + TPUART + KNXD

Beitrag von Tontechniker »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mittlerweile läuft alles wieder. Alle Versuche, die weiter oben stehen, habe ich auf meiner ursprünglichen SSD-Installation durchgeführt.
Die Lösung für mich war, auf meinem Raspi 3+ mit freier SD-Karte alles neu aufzusetzen. In diesem Zusammenhang habe ich Christians Script mit den geposteten Änderungen laufen lassen und der KNXD funktionierte danach mit ETS3 und ETS5. Dann habe ich meine zuvor gesicherte IoBroker-Installation wieder eingespielt (das dauert!) und eingerichtet.
Da hat mich nur das Booten von der externen SSD (ohne eingesteckte SD-Karte) bis eben beschäftigt. Es existieren so unendlich viele alte Anleitungen, dass es für den Anwender schwer ist, die richtige zu nutzen.
Es ist alles sehr einfach!
1. von der funktionierenden SD-Karte ein Image erstellen
2. das Image auf eine vorher paritionierte und formatierte SSD (FAT32)schreiben
3. die SSD an den PC (oder anderes Gerät) anzuschließen
4. in der Datei (boot) config.txt die Zeile "program_usb_boot_mode=1" am Ende einfügen (ob "dtoverlay=pi3-disable-bt" zum Abschalten von bluetouth unbedingt nötig ist, bin ich nicht sicher).
Danke nochmal für eure Hilfe - und Grüsse von
Hans
Antworten