Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht

Hier geht es um Programme die auf "normalen" Computern laufen, also keinen Mikrokontrollern: eibd, Visus, Raspberry-PI, Linux, Entwicklungsumgebungen, etc. English is welcome.
Stephh
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mär 2014, 11:39

Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht

Beitrag von Stephh »

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Stephan ich bin 22 Jahre Alt und komme aus Bayern. Bin gelerneter Elektroniker und studiere Elektrotechnik.

Heute habe ich mich dran gemacht und wollte auf meinem Raspberry Eib, Linknx und Knxweb2 installieren.

Leider hänge ich nun genau im letzten Schritt.

Zum ersten hat sich der Pfad geändert.

https://github.com/selfbus/linux-bus-to ... bus_eib.sh

wie in der Anleitung steht funktioniert nicht. Der richtig Pfad ist

https://github.com/selfbus/linux-bus-to ... bus_eib.sh

damit hats auch funktioniert die datei aus dem Internet auf den Rasp zu ziehen.
Beim Befehl
sh selfbus_eib.sh

bekomme ich als Antwort immer den Fehler:

selfbus_eib.sh: 7: selfbus_eib.sh: Syntax error: newline unexpected

Für mich hört sich das wie ein Fehler in der Datei selfbus_eib.sh an Zeile 7 an. Leider Fehlt mir noch jegliches Wissen über die Programmierung des Raspberry und auch über .sh Dateien.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Stephan
Zuletzt geändert von Doumanix am 18. Jan 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tags

Tags:
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Stephan,
um es den "Neulingen" etwas einfacher zu machen habe ich ein Image meiner Raspi-Installation auf
http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... lles+Image
abgelegt. Die dort vorhandene Version ist für eine 16GB SD-Card, unter
https://mega.co.nz/#!I1tmhAab!Cww0zkLmj ... 80shZD22LQ