Allgemeine Fragen zu Selfbus

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Antworten
schobi
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2014, 12:57

Allgemeine Fragen zu Selfbus

Beitrag von schobi »

mit großem Interesse habe ich mich durch die Webseite gelesen - das ist eine interessante Möglichkeit Geräte an den KNX Bus zu hängen. Leider sind mir aus der Doku/Webseite manche grundsätzliche Sachen noch nicht klar geworden:

- Analogschaltung vs. TPUART:
Leider konnte ich auf meinem Tablet keinen Schaltplan öffnen - ich vermute selfbus verwendet überall die analoge Schaltung zur Busankopplung? Ich vermute, das ist billiger und freier als einen TPUART IC zu kaufen. Ist das so/der Grund?

- Philips LPC:
Gibt es einen Grund für genau diesen Controller? Nötige Rechenleistung? welcher Speicherplatz wird benötigt? Timer-Interrupts? Spezial-IOs? Könnte man den Code grundsätzlich auch auf einer Standard Atmel/Atmega Kette bauen? Im Prinzip sind es "nur" zwei IOs die für schreiben/lesen genutzt werden.

- ETS:
die Vergabe physikalischer Adressen scheint über einen Programmierknopf/LED über die ETS möglich zu sein. Kann man auf diesem Weg auch Gruppenadressen festlegen? Oder werden die anders programmiert? Wie sieht hier der Workflow aus? Kann man auch gewisse Einstellungen an den Geräten vornehmen?

Sorry für die "dofen" Fragen - aber aus dem Wiki habe ich darauf leider keine Antworten gefunden.
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Allgemeine Fragen zu Selfbus

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo schobi,

erst mal herzlich willkommen.

- Busankopplung:
Zum einen ist die Ankopplung günstiger, zum anderen sollte ja auch gezeigt werden, daß es ohne TPUART geht.

- Phillips LPC
Die HW und SW - Spezis haben mittlerweilen auch auf ARM - Basis weiterentwickelt: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... r_1115_4TE

- ETS
Die Geräte werden alle (außer RS 232 Schnittstelle) über die ETS programmiert. Das war ja auch das Ziel, daß die Geräte sich wie ein Standard - KNX Gerät verhalten.


vG
Wolfgang
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Allgemeine Fragen zu Selfbus

Beitrag von StefanSverige »

Hallo,

wie Wolfgang schon erwähnt hat verwenden wir die Analogschaltung weil sie günstiger und völlig offen ist. Der TPUART (es gibt auch noch andere, welche z.B auch SPI unterstützen) sind ASICs die nicht so einfach für Jedermann zu beschaffen sind. Klar - es gibt Quellen - nur bei R* bekommt man die nicht. Das EIB LCD Touch ist hier eine Ausnahme, es setzt den TPUART ein.

Der LPC ist (meiner Kenntnis nach) historisch gewachsen, das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Controllern die das Timing am Bus genau einhalten können. Die LPC Lib funktioniert sehr stabil und ist deshalb eine gute Basis für erste eigene Programmierversuche. Unsere neue ARM Plattform ist noch in der Entwicklung, fertige Geräte auf ARM Basis haben wir noch nicht. Die Controller Hardware für Entwickler ist fertig und kann zusammen mit der ARM Library schon zum experimentieren verwendet werden.
Ich möchte hier nicht verschweigen dass es auch an anderer Stelle eine AVR Version einer EIB Library gibt, nur leider sind die Sourcen nicht offen gelegt. Hier könnte ein Blick auf den Quellcode das LCD Touch lohnen, es verwendet einen AVR Mega128 nutzt allerdings einen TPUART und wird nicht über die ETS programmiert.

Fast alle unsere Geräte lassen sich mit der ETS parametrieren. Das Suchen der Geräte am Bus (Physikalische Adresse) und Zurücksetzen (Software Reset) werden auch unterstützt. Lediglich das Auslesen der Geräteinfos mit der ETS dauert ein wenig länger da nicht alle Features unterstützt werden.

Gruß
Stefan
Maloe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2014, 11:50

Re: Allgemeine Fragen zu Selfbus

Beitrag von Maloe »

Hallo schobi,

zur Frage ob mit dem Taster auch Gruppenadressen festgelegt werden können: Nein, die Gruppenadressen werden in der ETS konfiguriert und dann in die Baugruppe übertragen. Dazu kann in der ETS selektiert werden ob Du nur die Parameter oder die Adressen oder beides übertragen willst.

Gruß,

Marcus
schobi
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2014, 12:57

Re: Allgemeine Fragen zu Selfbus

Beitrag von schobi »

Danke für die Antworten - das sind ja gute Voraussetzungen!

Den Aufbau einer freien Lösung ohne TPUART finde ich spannend. Super wenn es auch noch Kosten spart! Auch die weitgehende ETS Integration ist echt super!

Mit dem LPC werde ich mich wohl mal anfreunden müssen - ich bin schon gespannt wann es den ARM Controller in oldi's shop gibt!

Von der FB Atmel Entwicklung bin ich nicht so angetan - es schaut so aus als ob man eine closed source library mit rein complillieren müsste... Da kann ich gleich fertiges zukaufen.
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Allgemeine Fragen zu Selfbus

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo schobi,
ich bin schon gespannt wann es den ARM Controller in oldi's shop gibt!
Gibts schon: ARM Controller 4TE 1.0 DEV

vG
Wolfgang
schobi
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2014, 12:57

Re: Allgemeine Fragen zu Selfbus

Beitrag von schobi »

Das ist erst mal nur die Platine - ich habe die Hoffnung, dass auch der IC selbst verfügbar wird. Ist das absehbar?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Selfbus

Beitrag von oldcoolman »

Ja. in ca ner Woche. Den schaltregler gibts schon.

edit: ARM jetzt verfügbar.
liebe Grüße
Andreas
Antworten