UPDATE Firmware

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Antworten
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

UPDATE Firmware

Beitrag von oldcoolman »

Wir haben ein update der Firmware durchgeführt. Bei dem update wurde der timeout von connected zugefügt. Beim linescan melden sich die Geräte jetzt anstatt auf 'disconnect' zu warten. Betroffen sind alle ausser Kombisensor, 2in2out, DCF77, Logik. Diese stehen noch an...
Beim in8 wurde ausserdem ein bug in der Sperre behoben. Zähler funktioniert wieder.
liebe Grüße
Andreas
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: UPDATE Firmware

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Updates! Wird an der ft1.2 auch noch geändert?
LG
Hans
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: UPDATE Firmware

Beitrag von oldcoolman »

meines Wissens kennt die ft1.2 kein connected. Man möge mich eines Besseren belehren.
Generell habe ich vor hier noch etwas zu verbessern. Es gehen jetzt aber erst mal der selfbustaster und ein Heizungsaktor vor.
liebe Grüße
Andreas
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: UPDATE Firmware

Beitrag von StefanT »

Stimmt, oldcoolman. Das FT1.2 Protokoll überträgt nur Telegramme vom PC zum Bus und retour. Und ein wenig Zucker außen rum, aber das Connected Timeout muss die ETS selbst machen (oder Visu oder wer auch immer).
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: UPDATE Firmware

Beitrag von deepsee77 »

Hallo,

mal eine dumme Frage, vielleicht auch von Anderen die hier mitlesen, was macht dieses Connected Timeout genau? Für mich stellt sich die Frage ob ich meine Komponenten neu programmieren sollte.

@Andreas
Auf was darf man sich beim Selfbustaster und beim Heizungsaktor freuen? Eckdaten?
Im WIKI steht unter "Geräte in Entwicklung" noch nichts. Werden die schon mit dem neuen ARM entwickelt? Vielleicht kannst Du ja schonmal ein wenig "Futter" ins WIKI setzen.

Gruß
Robby
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: UPDATE Firmware

Beitrag von StefanT »

die ETS programmiert die Geräte im sogenannten Connected Data Mode. Die Spezifikation sagt dass da automatisch die Verbindung getrennt werden soll wenn einige Sekunden keine Telegramme übertragen werden. Das war bisher nicht nötig. Nur verwendet die neue ETS dieses Verhalten für den Linienscan.
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: UPDATE Firmware

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Stefan,
also muß ich die neue Firmware nur benutzen wenn ich die neue ETS5 benutzen möchte.
Da wir gerade bei der neuen Firmware sind....habe auf meinen Dil-Modulen noch eine alte Firmware denke noch aus Freebuszeiten laufen. Welche Firmware kann ich denn nehmen für 8 Tastereingänge und aktivierten internen Pullup Widerständen?
Im Wiki und im Git finde ich die unterschiedlichen Versionen sehr schlecht gekennzeichnet. Vielleicht könnte man das mal ändern.
Ich denke das die Taster1.07.hex für 4 Eingänge mit 4 Leds und internen Widerständen steht. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Robby
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: UPDATE Firmware

Beitrag von oldcoolman »

Richtig. 8fach Taster bin ich grade überfragt.
Der bug ist nicht sooo schlimm, die Module bleiben zum BSP nach einem linescan connected und damit ihre APP inaktiv. Das passiert aber auch bei der alten ETS.
Abhilfe : busreset.
Der selfbustaster hat 4 Tasten, soll die Möglichkeit zum Anschluß DS1820 haben.
Die LEDs bekommen eigene Objekte
für Die LEDs gibts ein Helligkeitsobjekt(8bit)
Temperatur objekt, offset einstellbar.
Ich baue derzeit den Taster_temp um, welcher die Temperaturfunktionen bereits abkann.
wird über die 8fach vd gemacht und über die Wertgeber objekte gesendet.
Ist zunächst LPC922
später evtl mal ARM und da evtl IR Empfang usw...
Der Heizungsaktor wird für mich erst mal nur einer der Sollgrößen in PWW umsetzt.
Später eventuell mal noch soll/ist Temp je nach Prozessor dann 4 fach/ 8 fach.
liebe Grüße
Andreas
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: UPDATE Firmware

Beitrag von StefanSverige »

Nach bisherigen Erkenntnissen blieben die Geräte nach einem LinienScan connected, der normale Betrieb scheint davon nicht betroffen zu sein. Als Abhilfe für alte Geräte kann man versuchen ein Disconnect senden lassen wenn man den Bus nicht Resten möchte. In der ETS kann man dafür im Dialog Physikalische Adresse auf "Prüfen ob vorhanden" klicken oder dem betroffenen Gerät ein "Zurücksetzen" über die ETS schicken, damit sollte das betroffene Gerät neu starten. Da das genaue Verhalten durch die jeweilige Firmware bestimmt wird ist ein Update anzuraten, wenn verfügbar.
Antworten